News IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz

Nunja. Ich wollte lediglich verhindern das die Diskussion abdriftet.
Ich könnte ihn mir ja auch kaufen, schließlich ist der laut besagter Preisliste auch für 829€ zu haben. Aber ich denke nicht, das sich irgendeine Privatperson solch eine CPU an Board holen wird.
Von daher ist der Beitrag von MR2 einfach zuweit hergeholt.
 
@rodger
Du driftest ab.
Opteron dualchannel DDR333 >= Athlon64 single channel DDR400
Opteron 1.8GHz gewinnt die game benchmarks, der Athlon64 kommt mit 2.0Ghz -> welche CPU ist die "EXTREME GAMING CPU" ein P4 3.2 oder ein Athlon64 2.0GHZ

na...?
 
@"Die schnellste CPU für Games IST DER P4 3,06HT"

falsch: mein p4 2,4c@3,4gig. oder der 2,4c von all den anderen, der auch 3,3-3,4 gig@282mhz fsb macht. und das sind viele.

was anderes: dank an dino für den link zu thg. hatte das review fast vergessen.

eine spekulation fehlt hier noch: "intel will überhaupt gar keinen p4 ee mit l3 cache bringen". die machen das bloß als finte, um die finanziell marode firma amd zu weiteren kostspieligen untersuchungen zu verleiten/zwingen: denn muß amd jetzt nicht nachziehen und selbst untersuchen, wie die eigenen prozzis auf einen solchen l3-cache reagieren?

spek. 2: intel hat "informelle mitarbeiter" bei amd (so was ähnliches haben die bestimmt). und intel weiß von denen, das amd demnächst mit so was kommen will, wg. der "frequenzhemmung der amd-chipsätze". und nun prescht intel schnell vor, damit amd im markt wie der dumme zweite, der follower aussieht. (so was würde nicht gemacht? aber bestimmt doch gab und gibt es sowas schon)

wo der p3 3,2ee seinen platz im markt finden könnte? keine ahnung: aber unter marketing-gesichtspunkten ist das dings voll der hit: das "plaziert die wertigkeit der restlichen p4 (weiter) noch oben".

("wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir ja auch die ee kaufen können, ich hab ja bloß nicht gewollt....." der p4-käufer von morgen. so steht man gut da, besser als wenn es ee nicht gäbe.)


grüße

p.
 
@ 42

Glaub nicht, dass AMD da was untersuchen muss. Die Wissen ganz genau, wie eine CPU auf mehr Cache reagiert. Nochdazu auf so nen im Vergleich "lahmen" L3 Cache
 
Also ich will ja nix sagen@perfekt!57, aber deine Spekulationen sind in meinen Augen die naja....dämlichsten hier im ganzen Felde. Anstatt eine offizielle Pressemeldung zu machen, hätte die wohl die Gerüchteküche verdeckt gefüttert, wenn man nicht vorhat so einen Prozessor zu veröffentlichen.

Informelle Mitarbeiter würden massiven finanziellen Schaden für Intel nach sich ziehen, wenn das rauskäme.
Industriespionage wird sehr hart bestraft, wenns nicht durch die US-Regierung gedeckt wird.
Zudem wäre die zur Zeit sehr sinnlos, denn was bei AMD in nächster Zeit los ist (veröffentlich wird) weis doch schon jeder.
Welche Finte soll man denn JETZT schon bringen, auf die AMD in irgend einer Weise reagieren (können) sollte.

Und wenn du schon mit Marketing argumenten kommst, dann solltest du schon schauen, das der Prozzie einen Preis haben wird, der nicht weit über dem Preis für ein DUAL-Opteron System landen würden. Gigantisch peinlich, wenn man DA Benchmarks seitens AMD (ohne Notwendigkeit jeglicher Manipulation). Nu habters geschafft *hihi*
Jetz hab ich den Opteron selber gebracht...hmpf...aber nur weil die Preisregionen nun stimmen *frinz*

Rodger
 
Wenn wir mal von Leistung pro Takt sprechen, der Banias oder auch dessen Nachfolger, der Dothan mit 2MB L2 Cache sind die besten Beispiele dafür. Solche CPUs für Desktop PCs und man hat Leistung satt. Nur leider äußert sich sowas natürlich auch immer im Preis.
 
ich denke mal gans einfach das #33 und au #35 recht haben.
Intel hat keine probleme mit der Leistung des prescots, der is schnell genug nur ich glaube sie haben geschnallt das die verlustleistung zu hoch is. Und nu schieben se halt die 3,2 dazwischen (die se halt uebrig haben) und ham noch bissal zeit um dem presy. runter zu kuehlen (verlustliestung zu senken).
Ich glaube nicht ! das der p4 e. 3,2 ueber 1000 euro kosten wird und warum is doch klar wuerde er dann kauft ihn doch kein schwein .... und nur weil ein server prozi soviel kostet heisst das noch nichts.....
Und es heist mal wieder wie immer abwarten und tee trinken den man kann labern was man will man sieht erst die leistung wenn er da is also lasst doch dieses scheiss gelaber ueber leistung.....
 
AUSSERDEM :

Der Cache in der CPU braucht eine Menge Transistoren - siehe als Beispiel beim Prescott der grössere L2-Cache unten : http://www.chip-architect.com/news/Prescott_90_nm_die_text_720x540.jpg
... und diese produzieren viel Verlustleistung. Die Anzahl der Transistoren würde durch den zusätzlichen Chipflächenanspruch von 2MB Level3-Cache von 55 Millionen beim normalen Northwood auf schätze über 120-130 steigen, locker.

Dadurch würde die benötigte Aufnahmeleistung um einiges steigen, Motherboards mit jetziger CPU-Spannungsversorgung nach FMB 1.0 oder 2.0-Spezifikation haben dafür WOHL KAUM ernsthaft die nötigen Reserven, zu schwache Spannungswandler,etc.

Ich gehe zu 90% davon aus das auf jetzigen Motherboards diese CPU onehin nicht laufen könnte daher, schon der normale Intel XEON 3.06Ghz mit "nur" 1MB Level3-Cache ist dadurch ein grösserer Stromfresser als ein P4 3.2ghz NW !!!!!
Wenn dann werden dann wohl wieder neue Motherboards mit überarbeiteter CPU-Spannungsversorgung nötig...

Zufall ? : Asus hat vor kurzem das Asus P4P800 in der neueren Revision 2.0 rausgebracht (da nun mit stärkeren Spannungsteilern oder mehr Phasen für den Pentium 4 Extreme Edition oder Prescott?)
Jo mann weis es nicht, wiedermal zu sehr Richtung Spekulation, wie auch immer.

Gute Nacht.
 
Nur ein Beispiel : Intels Xeon MP hat so bei schon nur 1,5Ghz Taktfrequenz durch seinen 6MB L3-Cache um die 130Watt Verlustleistung, siehe : http://www.tecchannel.de/news/20030630/thema20030630-11100_1.html Nimmt auch ganz schön viel Platz auf der CPU-Fläche ein : http://www.tecchannel.de/news/20030630/images/0012053_PIC.jpg

Wiegesagt : Auch schon bei 2MB L3-Cache wird es da Probleme geben wegen den zu schwachen Spannungsteilern oder deren zu geringen Phasen auf jetzigen Motherboards.

Das wird wieder ein neues Verwirrspiel wie schon beim Prescott, sehe schon im Forum Threads wie "läuft er auf meinem Board ?"

Aber wie gesagt : Gute Nacht :)
 
*lach*

Ist schon ein Witz. Das Logo sieht trotzdem geil aus.

Freu mich schon wenn der Athlonx 64 kommt... Will endlich sehen was der für eine Show abzieht...
 
Ohohoh ich glaub Intel geräd in bedrengniss die haben 1. Probs mitm Prescott ist ja auch egal warum nun aber sie haben se 2. Intel hat nicht damit gerechnet das AMD schon mit so hohen GHz zahlen launched oda haben einfach die Pro Takt leistung maßlos unterschätzt!

Ich freu mich schon auf Anfang bis Mitte nächstens Jahres Athlon64/FX vs. P4/5 3,6GHz :D
 
@49 DJDino

Tecchannel redet hier vom 1,5GHz Itanium (Madison). Der verbrät natürlich mehr Strom, weil er auch doppelt so schnell ist wie ein P4 3,2. Der Xeon MP hat bisher nur höchstens 2MB Cache.
 
@45 zu ersten: du hasts recht erkannt. und das war natürlich absicht von mir: ich wollte die bereits vorhandene art der spekulationen nur noch ein bißchen ins "höhere" übertreiben."lol"

den rest von dir habe ich nicht so ganz verstanden.

und was dino schreibt ist alles ganz richtig. macht für mich den nebel aber nur noch dichter, nicht lichter: "die botschaft höre ich wohl, alleine, mir fehlt der glaube", oder so ähnlich.

manchmal ist ja sogar an den unmöglichsten spekulationen schon was dran gewesen.

time will tell.

p.


p.s.: guten morgen dino! auch schon auf?
 
noch was: und mit "marketing" habe ich recht. so ein preis um 750-850 dollar für eine p4-ee als premium-produkt, um die ganze pentium reihe imagemässig aufzuwerten, darf und kann intel ruhig etwas kosten: das wird dann an den midlle-class-budget-prozis doppelt und dreifach reinverdient:

nebenan wohnt ein junge. 15. ein bißchen hirnlich unterbelichtet. vielleicht auch nur der durchschnittsuser, der kaum mehr kann, als seine maus einstecken und ein programm installieren. der jung faselt immer bloß voll begeisterung die pentium top-zahlen daher. "wer weniger hat als 2,8 ist eh ein totaler looser", klar. er hat einen duron 1000 auf einem k7vt2. die gef4 ti4200 lacht immer dabei, während sie vom duron auf die daten wartet. meint einer, der jung wäre zu bewegen sich für 90,- euro in das mobo einen athlon xp2400+ zu stecken, was sogar höchstwahrscheinlich noch ohne bios-update ginge? da hilft alles erklären nix: er spart jetzt auf einen pentium 4 3,2 ghz!!!! sagt er. drunter macht ers nicht. naja. wenn der in zwei jahren das geld zusammen hat... . und in 6 monaten kauft der sich, ich weiß es jetzt schon, einen super-, über-, hyper p4-ee, mit dem munde zumindest, träumt weiter.

das ist halt ein traum-prozessor, nix weiter, damit die jungs, wenn sie auf dem sofa liegen.... . und brauchen wir nicht solche dreams? jeder die seinen?
 
@intel

Ja ist der Itanium (Madison), da hab ich in der Eile wohl nicht aufgepasst was im Link steht.
 
@24)

der level3 cache ist aber auch nur sehr anwendungs abhängig in der normalen umgebung @normale spiele oder so bringt das kaum mehr leistung pro takt....
 
also ich habe eben nochmals selbst nachgelesen

http://www.theinquirer.net/?article=11584

was theinquierer da schreibt, als zitat dessen was intel gesagt hat/haben soll, finde ich schon sehr aufschlußreich, weil es von den fakten her mehr bringt als hier zu lesen war:

-bereits im november wird der p4-ee an oems ausgeliefert werden.
-es wird vorläufig keine boxed-version geben, weil wg. lieferung an oem's.
-gedacht für spezielle gamer-pcs (sic)
-für oem's wird der p4 3,2ee nur ganz geringfügig teurer werden als der normale p4 3,2

damit sind viele spekulationen hier wohl hinfällig: ja, man braucht ein neues board, na klar (würde ich sagen). das macht aber nix, da es die cpu (vorerst) nicht für aufrüster geben wird.

p.
 
The Inquirer ist ein Tratschblatt und meint sehr oft vieles frühre zu Wissen, als die Leute, von denen sie es erzählt bekommen haben wollen. Ergo...stimmt oft garnicht bis nur teilweise, was die da vom Stapel lassen.
Gelegentlich stimmts aber auch, was die schreiben.
Vielleicht haste ja Glück mit deiner Hoffnung.
 
Zurück
Oben