News IDF: Pentium D - der Nachfolger des Pentium 4

Jo ich denke auch ist ziemlich mit 99% Sicherheit "Desktop". Pentium M für Mobile...und Celeron D auch fürs Desktop.
 
RedRevelation schrieb:
Jo ich denke auch ist ziemlich mit 99% Sicherheit "Desktop". Pentium M für Mobile...und Celeron D auch fürs Desktop.
Hätte ja zuerst an "Dual" o.ä. gedacht. Desktop is doch langweilig :)
 
Jo schon :). Aber vielleicht ist die TDP interessannter ^^, X-bitlabs berichtet, dass sie voraussichtlich ~130Watt verbraten werden...2 Single Core Winchester/Venice brauchen gleich viel :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei www.hardwareluxx.de steht geschrieben dass das D für destop steht, intel will dadurch wohl klar trennen was Mobile und destop ist, was wird wohl da noch kommen ein S für server? ;)

Finde ich persönlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, dass P-L Verhältniss ist bei Intel murks. Deren Logos und Werbung haben Stil. Wenn ich mir dagegen dat verkorkste AMD64 Logo anschaue - von Proportionen haben die auch noch nix gehört.

garnicht meine meinung bei den PD logo penn ich ja gleich ein weils so langweilig ist
das ist ja ein absoluter rückschritt in der design kunst :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstehung des Names: Da müssen wir mal in die Mathematik zurückschauen. Also wir haben hier eine Permutationsgruppe die Pentiums mit 1,2,3,4 aus P & die Gruppe des Alpabets a,b,c,d aus A. Da Sie isomorph sind ergibt sich 1 -->a, 2 -->b, 3 -->C, und 4 --> d
Also nun sehen wir das aus 4 das D notgedrunken folgen muss!!! :schluck: :watt:
 
jo das frag ich mich auch :watt:
bist du professor für mathematik an einer uni oda was :lol:
 
Najef bin Abdul schrieb:
naja,ich persönlich finde das a64 logo sehr gelungen und kreativ!
kann dir also absolut nicht zustimmen.
und erst recht seh ich keinen stil in dem PD logo...
und seit wann brauch ein gutes logo proportionen um gut auszusehen?
Ich erinnere gerne daran....

Eher geteilite, gespaltene Meinungen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-logos.42254/

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-logos-fuer-amds-64-bit-prozessoren.56801/
 
der eine mags der andere halt nicht
unterschiedliche meinungs gibts wohl zu jedem thema. seis um autos, essen, filme und auch hardware
 
Kampfwurst schrieb:
bei www.hardwareluxx.de steht geschrieben dass das D für destop steht, intel will dadurch wohl klar trennen was Mobile und destop ist, was wird wohl da noch kommen ein S für server? ;)



garnicht meine meinung bei den PD logo penn ich ja gleich ein weils so langweilig ist
das ist ja ein absoluter rückschritt in der design kunst :evillol:


und ihc dachte
pentium D ist ein Pentium M - neue CPU Technik keine alte P4 techik ...
aber es ist doch ein p4 kern mit HT ist zwar schön aber wozu dann noch dual core... ?

ich glabue kaum das ein spiel überhaut sowas nutzen wird nur "arbeitsrechner" würden von 4 cpus profitieren, man sieht es ja beim HT schon nur besondere spiele profitieren dadurch...

aber auf der CEBIT STEHT BESTIMMT SCHON EIN TEST RECHNER SICHER,
und wenn INTEL soweit ist model zu präsentieren dann ist amd mit dem DUAL CORE AMD 64 auch sichern icht weit entfernt-

für mich jedenfalls freut es das nun endlcih
fakten fakten fakten über den "nachfolger" vom P4 vorliegen...

p.s. aber ich glaube kaum das die temp wenn es ein p4 kern ist bei guter leistung
so niedirg sein wird wie ein Pentium M :(
 
Ich weiß ja nicht, von den Features her natürlich sehr interessant aber ob die Namenswahl die richtige war glaube ich eher weniger.

Gruß

Willüüü
 
"Und ich dachte, Pentium D ist ein Pentium M - neue CPU Technik keine alte P4-Technik ... aber es ist doch ein P4 Kern mit HT...."

Das ist der nächste Punkt, an dem ich mir vormerke, weiter aufmerksam zu sein: wie lange ist die Pipe in den CPU's denn nun wirklich? Musste man die zu lange Pipe des Prescott P4 beihalten? Und warum? Oder sehe ich das falsch? Oder habe was verpasst?

"Journalisten weiter an die Front", sozusagen.



Und die Namensgebung... . Wenn D also Desktop heißen soll, warum sagt uns Intel das nicht als erstes und so, dass wir alle es mitbekommen (müssen!?), sondern läßt uns raten usw.? Weil wir richtig raten werden, uns somit mit Intel beschäftigen? Ok, das gilt hier, aber "wir" sind doch wohl eine/die Minderheit der User/Käufer auf der Welt... , oder?

Und weiter: Wie wird dann D wie Desktop dekliniert? Also Pentium D 880? Ich muss direkt noch mal nachlesen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Intel aus dem Fehler der zu langen Pipeline beim Prescott gelernt haben.

Ihre Taktik ist nicht aufgegangen, denn so hoch sind Sie mit Ihren MHz Zahlen nicht gekommen, das die Pipeline ausgeglichen wäre.

*räusper* Außer manche Experten... ;) *räusper*
 
also ich finde es echt schade dass der neue PD(man P4 klang einfach besser) nur ein P4 mit zwei Kernen ist!

wenn man sich mal den PentiumM anschaut was der für eine Leistung liefert bei "geringerer Taktfrequenz" und die Verlustleistung einfach super!


man hätte besser einen Pentium auf Basis des Centrinos bauen müssen, selbst wenn der 2,8 oder 3GHz hätte würde er weniger Abwärme haben als ein P4 oder ein PD und wäre wahrscheinlich die beste Gamer-CPU und wenn er auch noch HT hätte, wäre er auch für Büros geeignet!

echt schade den mit Dualcore wurde der falsche Weg gewählt, denn erst wenn jedes Programm extra-optimiert wurde bekommt man auch einen Performancezuwachs!

oh man wahrscheinlich werden wir jetzt noch länger auf Software warten müssen, denn bis diese erstmal fertiggestellt ist und dann auch noch optimiert wurde ... :heul:
 
herculesgott schrieb:
...
man hätte besser einen Pentium auf Basis des Centrinos bauen müssen, selbst wenn der 2,8 oder 3GHz hätte würde er weniger Abwärme haben als ein P4 oder ein PD und wäre wahrscheinlich die beste Gamer-CPU und wenn er auch noch HT hätte, wäre er auch für Büros geeignet!
...
Naja, es ist vermutlich auch nicht ganz einfach den Dothan so hoch zu takten. Man kann überall bei der Umstellung auf feinere Fertigungsmechanismen als 130nm sehen, dass es Probleme gibt. So fertigt ATI den R430 (X800 und X800XL) in 110 nm, schafft aber bei diesem Prozess nicht mehr die hohen Frequenzen die beim 130nm-Bruder R480 geschafft werden. AMD führt 90 nm nur bei den niedrig getakteten Modellen ein, höher getaktete Modelle laufen weiter mit Newcastle und auch die kommenden in 90 nm gefertigten Dual-Core-Athlone werden nur mit niedrigeren Taktraten laufen als die Newcastle-Spitzenmodelle. Intel schaffts den Prescott mit vergleichsweise sehr hohen Frequenzen zu betreiben, dabei hat der Prescott aber auch eine Verlustleistung die überhaupt nicht erkennen lässt, dass hier in 90 nm gefertigt wird.

Ich kanns bei meiner Wissensgrundlage nicht wissen, aber vielleicht hat ja Intel doch recht damit und die hohen Frequenzen des Prescott sind nur mit den langen Pipes möglich. Mir fällt jedenfalls auf, dass K8 und PowerPC/G5 lange nicht die hohen Frequenzen des Pentium 4 erreichen, auch wenn das jetzt in der letztendlichen Leistung nicht unbedingt ein Nachteil ist.
 
3,73´Ghz + Dual Core + HT.... *feeetttttttt*

da muss doch film encodieren richtig spass machen ^^ den Preis traun sie sich wohl nicht rauszurücken... :D
 
Mit was für einer GHZ Skala rechnet man denn momentan bei dem Pentium D ?
Mehr als 3.73GHZ wie der Pentium 4 Extreme Edition ?
 
man müsste gut 7GHz mit dem single core P4 fahren um die werte des dual core's zu schaffen aber nur grob geschätzt, man kanns erst rausfinden wenn diese aufm markt sind
 
Kampfwurst schrieb:
man müsste gut 7GHz mit dem single core P4 fahren um die werte des dual core's zu schaffen aber nur grob geschätzt, man kanns erst rausfinden wenn diese aufm markt sind
Das ist wohl etwas stark übertrieben.
Bei Dualen-Anwendungen hat man einen Performancevorteil zwischen 10% (bsw. Word) und 90%.
 
Zurück
Oben