News IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz

@the counter

das wir uns richtig verstehen: was ich davon kaufen würde? die frage interessiert mich im grunde eher weniger.

die hersteller stehen da bei mir auch nicht sofort im wettbewerb um diese gunst.

ich meine, ich interessiere mich für so ein stück technik, weil ich nicht anders kann, als mich dafür zu interssieren, und das interesse interessant zu finden, oder so.

gekauft habe ich gerade was anders:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3431480112&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

p.

@ DjDIN0

Das Duell lautet nicht A64 gegen Prescott sondern A64 gegen P4. Intel bringt den Prescott wohl frühestens im Februar 2004 auf den Markt. Kurz danach wird AMD den A64 in 90nm und Dualchannel bringen, evtl. inkl. vereinzelte Neuerungen.
Erst dann wird das Duell Prescott gegen A64 bzw. A64 FX lauten

@81

Jap, nochmal kurz ein Zitat:

"Inzwischen gibt es neben den exzellenten Spiele-Leistungen des Athlon 64 /FX noch einen weiteren Grund für Intel, so kurz vor dem (angepeilten) Prescott-Start noch den "Pentium 4 Extreme Edition" herauszubringen: Denn wie das ZDNet berichtet, verschiebt sich eben jener Start des Prescott-Cores anscheinend auf Februar 2004, dieses soll Intel jedenfalls einigen OEM-Partnern so gesagt haben.

Offensichtlich halt Intel wohl doch mehr Probleme mit der Verlustleistung des Prozessors, als man von dem kleinen 90nm Fertigungsprozeß annehmen sollte."

@blabla

Hehe, erinnert mich damals an die Zeiten vom Duel Pentium II gegen AMD K6-2, man weis wie es meist ausging *fg*

von blabla
"Das Duell lautet nicht A64 gegen Prescott sondern A64 gegen P4. Intel bringt den Prescott wohl frühestens im Februar 2004 auf den Markt. Kurz danach wird AMD den A64 in 90nm und Dualchannel bringen, evtl. inkl. vereinzelte Neuerungen.
Erst dann wird das Duell Prescott gegen A64 bzw. A64 FX lauten"

Und wieso sollte das so sein ? Vor 2004 kannste die Zahl der auf den Markt gekommenen Athlon 64 Prozessoren an einer Hand abzählen (überspitzt gesagt)...
Die Stückzahl wird sich wohl unter 100 000 bewegen, nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein...

Und Anfang 2004 wird Intel dann mit einer sehr teuren Marketingkampagne und "unbegrenzten" Stückzahlen an Prescott-CPUs eine Großinvasion auf den Markt starten - so war es bis jetz immer und so wirds auch diesmal sein...

Sicher der Athlon 64 ist eine herrvoragende CPU, aber wie so oft wird die Verfügbarkeit wohl ein Problem darstellen...

@84

Genauer gesagt sind es ca. 300.000 Prozessoren die AMD produzieren und ausliefern will.

Verfügbarkeit wird wohl nicht das Problem sein. Da wird wohl wieder gelten "Schnell und günstig", was ja diesesmal wirklich stimmt, klarer kann ein Prozessor garnicht gewinnen als der A64 gegen den P4 (Wohl auch gegen den Prescott).

@ TheShaft

Es sind mind. 300.000 CPU´s die AMD ausliefern wird. Meines Erachtens werden es mehr sein, aber wir werden sehen.
Was der Prescott bringt wissen wir noch nicht, vielleicht schafft Intel es ja auch doch nicht in so kurzer Zeit die Stromaufnahme zu verringern

Laut AMD (!) werden es 300 000 sein (laut AMD sollte der A64 auch schon ein Jahr auf dem Markt sein) ... Was ich so gehört habe sind 100 000 deutlich realistischer...

@TheCounter
"Da wird wohl wieder gelten "Schnell und günstig", was ja diesesmal wirklich stimmt,"

Hast du vergessen, dass AMD eine Börsennotierte Aktiengesellschaft ist und kein Wohlfahrtsverein ? AMD hat die letzten Quartale immer nur Verlust gemacht, irgendwannmal wirds mal zeit für gewinne meinst du nicht ?

@88

Naja der A64 kostet ja knapp an die 400-450€, der FX kostet mehr. Der A64 ist aber immernoch günstiger und schneller als ein vergleichbarer P4C.

Was ich so gehört hab ist auch das der Prescott zu schlecht ist (Wenn man ihn mit dem A64 (Nicht FX!) vergleicht), so das Intel bis Februar 2004 nochmal die Leistung verbessern will, vor allem da die Verlustleistung ja extrem hoch ist. AMD scheint wohl die Fertigung (Ich mein jetzt nicht die nm sondern allgemein die Fertigung) besser im Griff zu haben..

400-450€ würde ich aber nicht mehr als günstig bezeichnen... O_o
Das meiste Geld wird im Mainstream und OEM Segment gemacht und da kommt der A64 erstmal nicht hin...

Naja, der A64 wird ja jetzt erst eingeführt, es gibt ja dann noch ableger von ihm. Der Prescott wird au an die 600€ oder mehr kosten...

Braucht nunmal Zeit.

@ TheShaft

Wenn AMD sagt, sie liefern mind. 300.000 Stück dann machen sie das auch. Warum sollten sie das auch nicht tun ? Kapazitäten hätten sie ja genug um 300.000 zu fertigen. Und warum sollte der A64 nicht in den OEM Markt kommen ? Es gibt doch bereits einige Angebote von OEM

@blabla
Du hast vollkommen recht - AMD hat gesagt der A64 kommt Ende 2002, deshalb ist er auch seit 2002 im Handel...

@93

Nö, aber in 2 Tagen ist er auf dem Markt, und Intel ist erstmal angeschissen da sie im mom absolut nix haben was dem A64 paroli bieten kann ;-)

Bis Feb. 2004 wird sich das wohl nicht ändern, und ich bezweifle das sich dann was ändert.

ich weis nicht ob intel angeschissen ist.

sie haben es immer wieder geschaft amd abzuhängen.

sie hatten genug zeit sich auf den amd 64 vorzubereiten.

sie werden es mal sehen was passiert und dann massiv zurückschlage.

ALSO AN ALLE

ass der atlon64/ fx den p4 überhoeln würde
dass wussten wir alle!

ABER vergisst nciht
dass der Prescott vor der tür steht
und der überflügelt alles und jeden!!

@ mat3003
Hast du schon nen Benchmark gesehen ?

@ TheShaft
Wollte Intel den Prescott nicht auch schon im Oktober vorstellen ?

Zurück
Oben