News IDF: Pentium D - der Nachfolger des Pentium 4

Dass die neuen Pentiums mit DC kein HT haben hat einen logischen Grund, denn Windows XP Home unterstützt nur maximal 2 Prozessoren, wenn man jetzt haber einen mit DC und HT hat hätte man 4 logische Prozessoren, damit könnte Windows XP HOME nicht umgehen bzw würde einfach nur einen Core verwenden.

ps Quad-core mit HT ergibt doch 8 oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Christian77 interessante Rechnung ... also bei Quad-Core und HT kommt man maximal auf 8 logische Recheneinheiten und dazu brauche ich absolut kein Info-Studium ... nene, Pisa ist und bleibt uns immer nahe ;)

general-of-omega schrieb:
Dass die neuen Pentiums mit DC kein HT haben hat einen logischen Grund, denn Windows XP Home unterstützt nur maximal 2 Prozessoren, wenn man jetzt haber einen mit DC und HT hat hätte man 4 logische Prozessoren, damit könnte Windows nicht umgehen bzw würde einfach nur einen Core verwenden.
Das ist schlichtweg falsch. An meiner Uni steht eine Render-PC mit 2 x XEON, also 4 logischen CPU´s. Und die werden natürlich auch alle voll unterstützt. (XP Pro)

Green Mamba schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. An meiner Uni steht eine Render-PC mit 2 x XEON, also 4 logischen CPU´s. Und die werden natürlich auch alle voll unterstützt. (XP Pro)
In der Pro Version schon, nicht aber in der Home Version! ;)

@ Guru
Er meint sicherlich Dual-Quad HT CPU´s, da sind es 16.

@15) Ich spiele kein CS also bitte nicht solche Vergleiche.
Es ist schon klar das Intel mit HT nen Schritt gemacht hat ihr Design effizienter auszunutzen, mir gehts nur darum das auch mal die CS-Kiddies begreifen warums das überhaupt gibt.
Und net denken woa das is geil, da kitzeln die noch mehr Leistung raus die vorher "nicht" da war, aber die Leistung war ja die ganze Zeit da(ungenutzt). Aber Marketing technisch halt gut umgesetzt.
Auch hab ich gesagt das diese Feature einiges bringt.
Und flüssig ist bei der heutigen Leistung (wenn du net gerade CAD Anwendungen nutzt o.ä. etc) auch eher subjektiv.
Bei normalem Arbeiten glaube ich das es wirklich nen Placeboeffekt ist, man denkt es ist flüssiger.

Und der DC mit HT ist doch eh wieder nur etwas für diejenigen die unbedingt eine *******verlängerung brauchen.

Saro82 schrieb:
Und der DC mit HT ist doch eh wieder nur etwas für diejenigen die unbedingt eine *******verlängerung brauchen.
Nö, ist sicherlich eine Top CPU für CAD, Rendering etc.

Die HT-Angabe bezieht sich garantiert auf den Einzelcore.

Die beiden realen Cores müssen per HT angesprochen werden, sonst hätte Home schon keine Chance (zwei Prozessoren werden nur über HT unterstützt). Überhaupt würde es den "D" für den Heimgebrauch disqualifizieren, da wohl kaum einer manuell die Last auf die CPUs verteilen will. ;)

Die "ich-geb-Intel-ganz-viel-Geld-Edition" kann dann halt 4. Wobei ich hier nicht ausschließen möchte, daß die eine Home-Edition die nutzen kann. Per HT(also automatisch) schon, nur halt manuell als klassisches SMP nicht...könnte ich mir vorstellen...

Mir is des egal ob nun Pentium 5 oder eben Pentium D.

Ich sitze ja nun nicht ständig vor dem PC und starre auf den Logoaufkleber.

Ich hätte gerne einen Dualcore Pentium M mit SSE3 und 2,5GHz.
Wenn ich daran denke was der Pentium M 1,6GHz in meinem Notebook für ne Leistung hat, wird mir schwindelig bei einem Dual P-M mit 2,5GHz.

Mfg Schrotti

Wiesoverzichten wir nich alle auf INTEL !!!! erhöhter stromverbrauch keine besonderen neu sachen und dann betimmt preiße ab 600€ aufwährts lol

mfg

Vieleicht spart man sich den Namen "Pentium 5" für eine besser CPU auf.

wessi schrieb:
Wiesoverzichten wir nich alle auf INTEL !!!! erhöhter stromverbrauch keine besonderen neu sachen und dann betimmt preiße ab 600€ aufwährts lol

mfg

netter Comment... sehr aussagekräftig zum Thema ... :freaky:
und wenn dir die abwärme und leistungsaufnahme wirklich soooo extrem wichtig wäre...
warum hast du keinen Dothan @Desktop ? :king: immer mit der selben scheisse kommen ;)

@ Schrotti

Der DC Pentium M (Yonah) wird im 2006 auch kommen ;) Intel dürfte auf dem IDF mehr Infos dazu geben. Ein offenbar lauffähiges Test Sample wurde bereits in Israel zur Show gestellt (CP hats glaube ich berichtet ;) ).

Ich wünsche mir zum Yonah dann noch nen anständigen Chipsatz von Intel... naja evtl. beglückt uns ja auch nVidia damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,na toll warum macht Intel nur son Quark ?!

Als ob das soviel rausreissen würde...

Dachte die haben endlich den anderen Weg eingeschlagen aber neee....
Ich denk mal die meisten sind sich einig (zumindest diejenigen die einen übertakteten Pentium M in Aktion gesehen haben) das dies wohl wieder der falsche Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie finde ich das neue Logo (Das linke, also Penitum D) nicht sonderlich gelungen, sieht irgendwie total langweilig aus.

Naja, hauptsache die Leistung stimmt ;)

Finde ich persönlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, dass P-L Verhältniss ist bei Intel murks. Deren Logos und Werbung haben Stil. Wenn ich mir dagegen dat verkorkste AMD64 Logo anschaue - von Proportionen haben die auch noch nix gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Leistungssteigerung sollte man beim Pentium D gegenüber den Pentium 4 durchschnittlich ausgehen ?

Also:

Pentium D 830 ~ Pentium 4 530/630 = ? % Leistungsteigerung

frankkl

Naja , wieso man sich hier über Logo's unterhält ! Naja! Vielmehr sind doch die Leistungen interessant. Geht mal auf www.anandtech.com da gibts viel mehr intressantes als hier.

Geht das hier schon wieda mitm flamen los? Naja die beiden Logo's finde ich eher bescheiden aber die EE version sieht ziemlich vielversprechend aus mit 2 Core's inkl. HT :) Naja aber der Preis wird ma wieda abnormal hoch sein aber is ja normal bei solchen CPU's :) Der Dual P-M wird da noch ein bissl interessanter :) vielleicht kann man sich den dann wenigstens leisten ;) Wobei ich nicht weiss ob es sich dann überhaupt noch lohnen würde den innen Laptop zu packn... ausser INTEL schafft es das er nicht fast 100% mehr Watt verbraucht.

Ich hoffe mal der PD stellt auch in der normalen Version, ohne HT eine gute Konkurrenz zu AMD.
Bin mal gespannt wie sich die beiden Firmen leistungsmäßig gegenüber treten werden.

Auch interessant werden Benchmarks, was HT allein auswirken kann, und ob das den sicher nicht geringen Aufpreist zur EE rechtfertigt.

GRAKA0815 schrieb:
@ Guru
Er meint sicherlich Dual-Quad HT CPU´s, da sind es 16.

So ist es, danke Graka! ;)

.guru schrieb:
@Christian77 interessante Rechnung ... also bei Quad-Core und HT kommt man maximal auf 8 logische Recheneinheiten und dazu brauche ich absolut kein Info-Studium ... nene, Pisa ist und bleibt uns immer nahe ;)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Eure Durchlaucht! :rolleyes:
Ich studiere nicht Informatik (nur VWL, fast ohne Mathe :lol:) und kann daher wohl nicht rechnen.
Bißchen herablassend von Dir, oder? :mad:
Naja, wirklich intelligente Leute wie Graka sind darauf gekommen was ich gemeint habe. Gehört nicht Textverständnis neben Rechnen auch zum Pisatest?

Gruß

Ernst D. Lebens schrieb:
Finde ich persönlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, dass P-L Verhältniss ist bei Intel murks. Deren Logos und Werbung haben Stil. Wenn ich mir dagegen dat verkorkste AMD64 Logo anschaue - von Proportionen haben die auch noch nix gehört.

ich finde das A64 Logo sehr gelungen, das P4 mit HT fand ich auch cool, des P4 EE nicht so, aber die neuen Logos von intel sehen doch sehr langweilig aus.

Tommy schrieb:
Der Dual-Core-Nachfolger des Pentium 4 wird im Handel also als „Pentium D“ erhältlich sein und folgt damit dem Benennungsschema des Pentium M oder Celeron D
Heißt das 'D' dann in beiden Fällen lediglich "Desktop"?

Zurück
Oben