News IDF: Quake 4: Raytraced in HD mit 90 FPS

Jupp sehe ich genauso, wie mein Vorredner.

Allerdings, bis Larabee funktionstüchtig ist und unters Volk gemischt wird, werden auch NVidia und AMD Multi-GPU Lösungen anbieten. Der R700 soll nach letzten Informationen bereits eine Multi-GPU Lösung sein!

greetz
 
so viel "Zukunftsmusik" ist das gar nicht mal, wartet doch mal wann diese Speziellen RayTraceCpus kommen, da reicht ja schon wenige MHZ um einen CoreDuo zu schlagen. Diese dann noch als 100 Core.

Ich sage 2010 ist sehr realistisch, außerdem steht alles noch am Anfang.
 
schade dass es so lange dauert - aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung...
 
@35) Busta Rhymes

installier dir mal zusätzlich die letzten BETA executables von Povray. Wirst sehen, da läuft dann der Benchmark mehr als 4x so schnell ab, weil es eben DOCH multithreaded programmiert wurde.
 
Irgendwie erinnert mich das an die Hybrid-Technologie bei Autos. Die Technik ist da, die Hersteller sehen aber nicht, dass dies die Zukunft ist, und fahren weiter mit ihrer ursprünglichen Technik. Und irgendwann kommt jemand, der die Marktlücke erschließt und plötzlich wird überall dran gewerkelt, um die neue Technik einzubauen.
 
@Turrican101

Die Zeiten wo eine Cpu über 100 Watt verbraten haben sind endgültig vorbei, sollten sie zumindest.
Die 100 Core-Cpus werden kleine abgespeckte Kraftpakete werden, die sowas wie SSe-Befehlssatz oder ähnliches nicht haben.

Intel hatte doch vor einem halben Jahr mal eine Versuchs-CPU mit 80 Cores vorgestellt, die hatte doch auch nur insgesamt 50-80 Watt??? verbraucht.

Und in diese Richtung wird sich die Zukunft weiter entwickeln. In Richtung hochspezialisierte Mehrfach-Cores, klein, fein und mehrfach vorhanden.

Ich bin nur mal bespannt wie die Programmierer darauf reagieren.
 
HITCHER_1 schrieb:
>Und warum sollte das eine Grafikkarte auch hinbekommen sollen?
Nein, eben nicht. Ich habe in etwa geschrieben "das bekommt die nie hin".
Lies das nochmals durch "Warum sollte das eine Grafikkarte hinbekommen sollen?"
mir geht es darum, dass es gar nicht der Anspruch einer Grafikkarte ist, so zu rendern...
 
xp_home schrieb:
@37) Entartet
Weshalb bist du den in die aktuelle Shadertechnik so vernarrt? Es wird alles nur noch bunter, etwas beweglicher, aber an sich nicht realistischer. Hab vor einiger Zeit mal Prey mir mit verschiedenen Einstellungen angeschaut. Von schlechten Einstellungen auf gute Einstellungen mal hin und her geschaltet und Verglichen. Mit guten Einstellungen glänz halt alles. Realistisch ist das noch lange nicht, verbraucht aber gleich sehr viel mehr Power. Bei Raytracing hab ich da mehr Zuversicht, wenn ich mir die Bilder anschaue, die nicht in realtime raytraced wurden.

Wo genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem aktuellen Rendern und Raytracing? Bzw. ich will nicht erklärt bekommen, was Raytracing ist, sondern was aktuell eigentlich passiert! Ob ich per Shader definiere, dass sich Wasser zu 70% spiegelt und Wellen schlägt, oder dasselbe über Raytracing mache, irgendwie seh ich da noch nicht so den Unterschied!
 
Der Unterschied ist, dass bei den aktuellen Shadern (beim Raytracing sinds ja auch Shader) die Spiegelungen in eine Envmap gespeichert werden müssen und dann als Textur ausgegeben werden. Dadurch ist die Auflösung immer begrenzt. Beim Raytracing werden die Spiegelungen aber für jeden Pixel des Bildschirms einzeln berechnet und nur für diese Pixel. Dadurch gibt es kiene Blockartefakt mehr bei Spiegelungen.
 
Ich kenn mich nicht so aus, aber werden bei Raytracing Grafikkarten nicht überflüssig?
D.h. sollte die Technik mal ausgereift sein, braucht man zum Spielen keine Grafikkarte mehr sondern nur noch nen Quad-core oder so?
 
Grafikarten oder besser gesagt eine GPU wird sicher nicht überflüssig. Möglich wäre in etwas fernerer Zukunft die Integration der GPU in die CPU.

Die Berechnungen für Raytraycing werden zur Zeit noch von der CPU übernommen und wie man sehen kann brauchen diese Berechungen eine enorme CPU-Power. Dazu müsste ein Quadcore eine enorme höhere ProMHz-Leistung haben, als die aktuellen Quads.

mFg tAk
 
Zurück
Oben