Idle > 70 °C GPU

LeMal°

Cadet 1st Year
hallo erstmal,

Was meint Ihr zu diesen Systemtemperaturen? Ich meine besonders Harddisk und Grafikkarte. Meines Erachtens ist es etwas hoch, für 4 Stunden ausschliesslich Surfen.

Mein System schaut folgendermaßen aus:

MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Core 2 Duo E6700
GPU: Sparkle 8800GT >> 70°C
HD: Caviar SE16 500GB >> 50°C

Kühlung: Scythe Ninja mit 120mm Lüfter + Ein 120mm Gehäuselüfter bläst hinten die Luft aus dem Case. Allerdings klebt der relativ knapp am CPU-Kühler und Netzteil...
Gehäuse und CPU-Lüfter drehen sich mit ca 1250 RPM ohne aktiviertem "Q Fan Controll". Kann man die noch höher drehen lassen?

Die Werte der Temperaturen von GPU und HD sind mir schon beim Neukauf (ist nicht lange her) aufgefallen, waren aber trotzdem nicht sooo hoch. Kann es sein, dass die Temperaturen der GPU und HD normal sind oder irre ich mich da?

Die HD war kurzeitig auch auf 52°C und ist nun anscheinend wieder etwas runtergegangen...

lg

Everest Temperatursensor (Bios hat die selben Werte):

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
Aux 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 55 °C (131 °F)
WDC WD5000AAKS-00YGA0 49 °C (120 °F)
WDC WD5000AAKS-00YGA0 47 °C (117 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wäre mir persönlich zu heiss, schau mal ins Hersteller-Blatt. Die max-Temp ist da mit ungefähr 55° angegeben, das Ding befindet sich also anner Kotz-Grenze.
Die 88er ist mit 70° für meine Verhältnisse auch zu warum. 60° für Idle wären warm, aber okey.. Was hat das Ding denn unter Last?. Ich glaub Du hast da eindeutig zu wenig Gehäuse-Lüftung.

Hi!
Das mit der hohen HDD-Temp. scheint wohl so eine Eigenart bei WD zu sein. Meine WD1600JS hängt unten im Gehäuse direkt hinter dem Lufteinlass und krebst auch bei 48°C rum. Laut WD darf sie bis 55°C erreichen, das ist beim Defragmentieren durchaus der Fall. Ist nicht schön, aber was soll man (außer regelmäßiger Datensicherung) tun?

Gruß, Andy

einen kleinen Lüfer davor positionieren?

Genau das war die Antwort, die ich nicht so gern hören wollte.:( Ich möchte eigentlich einen weiteren Lüfter vermeiden. Ich habe mal testweise ein Blatt Papier mit Tesa an die HDD geklebt, dieses bewegt sich deutlich im Luftstrom. Sollte das nicht genügen?
Allerdings muss ich dazusagen, wenn ich die Platte anfasse, so ist die nur gut handwarm. Das sind niemals 48°C. Messfehler? Die Samsung, welche vorher im PC war, fühlte sich gleich warm an, zeigte jedoch nur etwa 38°C an.:freak:

Gruß, Andy

gut möglich, die Sensoren in der Platte sind genau so billig-Produkte wie die auf den Mainboards und genau so vom Bios/Firmware abhängig.

Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Gehäuse zulegen. Da ist auch vorne unten ein Lüfter der einen Luftstrom durchvden HDD-Schacht zieht. Mehr bleibt mir dann ja nicht... Mal sehn was das bringt.

Der PC ist jetzt über Nacht abgeschalten worden und hat jetzt nach etwa 10 Minuten folgende Temperaturen:

CPU Core 0 Temperature 48 ºC (118 ºF)
CPU Core 1 Temperature 34 ºC (93 ºF)
CPU Core 2 Temperature 45 ºC (113 ºF)
CPU Core 3 Temperature 34 ºC (93 ºF)
GPU 61 ºC (142 ºF)
HDD Temperature (WDC WD5000AAKS-00YGA0) 32 ºC (90 ºF)

(ich schau mal wie es in 2 Stunden oder so aussieht und poste nochmal die Werte.)

Die GPU ist aber schon wieder zu heiss, meiner Meinung nach. Hat schon jemand diese Grafikkarte, soll ich mir einen extra GPU-Kühler von zB. Thermalright besorgen? Ach ja, noch was: kann ich inzwischen (bis ich mein neues Case habe) die Lüfter hochdrehen oder laufen die mit 1250 RPM schon auf Maximum? und wenn ja, im BIOS? Und wie sieht es mit dem GPU-Hühler aus kann ich da den Lüfter hochdrehen?

Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung über Gehäusekühlung, Fragen über Fragen... :)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nach 20 Minuten aus :( :

CPU Core 0 Temperature 43 ºC (109 ºF)
CPU Core 1 Temperature 36 ºC (97 ºF)
CPU Core 2 Temperature 43 ºC (109 ºF)
CPU Core 3 Temperature 36 ºC (97 ºF)
GPU 65 ºC (149 ºF)
HDD Temperature (WDC WD5000AAKS-00YGA0) 38 ºC (100 ºF)

ich lass das Gehäuse mal offen und schau wie es dann aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn ich mir die CPU so anschaue, dann ist die für so 'nen dicken Kühler eigentlich recht hoch. Allerdings weiss ich nicht, wie warm Intel-CPUs normalerweise werden. HisN meinte ja auch, die GraKa wäre recht warm. Ich schließe mich seiner Meinung an, die Gehäusebelüftung reicht vermutlich nicht aus.
Wenn Du allerdings Q-Fan schon aus hast, dann laufen die Lüfter auch bereits "Vollgas". Hat Dein Case denn vorn unten eine ausreichende Öffnung? Normalerweise sollten ein 120 Gehäuselüfter und das Netzteil eigentlich genug "Durchzug" schaffen.
Die Platte sieht ja ganz gut aus, wenn da mal wieder knapp 50°C angezeigt werden, einfach mal vorsichtig dran fassen, 50°C sind normalerweise schon recht unangenehm. Wie gesagt, meine ist bei einer Anzeige von 48°C gerade handwarm.:freak:

Gruß, Andy

Irgendwie scheint die automatische Lüfterregelung bei der Karte nicht zu funktionieren. Im Moment schraub ich die Drehzahl mit RivaTuner einfach hoch wenn ich zocke... Werde mir aber demnächst einen VGA-Kühler mit Lüfter von Thermalright besorgen.

Kauf dir einen S1, keinen HR-03(GT)!

Öffne mal die Slotblenden, die 88GT hier dankte das mit 4° idle und 3° load - bei mir herrscht überhaupt kein Luftstrom und meine Karte ist kühler.
Kannst du mal Pics vom Case machen und mir sagen wie hoch deine VCore load ist (CPU-Z)?

cYa

Das die WD Platten so warm werden ist mir neu. Meine 1600YS hat 32° und das nach etlichen Stunden. Gut, es ist ein Lüfter davor, aber auch wenn keiner davor positioniert ist kriegt sie nie mehr als 38°C.

Zurück
Oben