Idle Lüfterdrehzahl senken

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hi,

hab eine HD7890 GHZ Edition, bei welche ich das "Problem" habe, das im Idle/2D der Lüfter immer auf ca. 40% läuft und da schon hörbar rauscht...Temperatur ist aber ansich in ordnung mit knapp 40°C. Wenn ich im OC Menü händisch die Drehzahl auf Minimum senke wird die Graka bestenfalls 48°C warm und alles is schön ruhig.

Kann man das irgendwo/irgendwie anpassen, das der Lüfter im Ruhezustand nicht so hoch dreht, aber dennoch die Automatik weiterhin funktioniert?

MfG Astro

Einfach eine eigene Lüfterkurve (Lüfterprofil), mit z.B. MSI Afterburner, erstellen.

MfG

MSI Afterburner -> Lüfterkennlinie anpassen. Unter 30 % wirste aber auch so nicht kommen. da gibt es eine Sicherheitsspere über das Graka BIOS

48°C im idle??? WTF was hast du für ne Graka?

Ich habe in meinem System eine Asus GTX 670 im idle 28-30°C und unter Last so 60-65°C und sie ist selbst da LAUTLOS.

Ich würd die Karre umtauschen. Die wird zu warm und zu laut ...

Zur Frage:

Lüfterkurve z.B. mit EVGA Precision einstellen.

naja um die 40 Grad is schon recht OK für ne ATI Karte...die Vorläuferin (HD4xxx X2) hatte Idle 60-70° und unter Last schnel mal an die 100°...und da ging der Lüfter nochnichmal auf Volllast... Tmax war bei der bei 120°C...bei den kleinerren Struckturen der neuen vermute ich mal der wird knapp unter 100°C liegen...

hab bisher die OC Tools der Hersteller nie verwendet...sollte ich wohl mal ^^
Karte ist btw. von Gigabyte

Zurück
Oben