Hallöle,
ich habe jetzt schon Einiges versucht und recherchiert, kriege den Stromverbrauch aber einfach nicht in die gewünschten Regionen.
SysProfile
RAM ist übrigens der Trident Z RGB 3600 CL16.
Da er relativ easy auf 3200 CL14 zu takten ist spare ich mir die Frickelei für 3600 CL16 vorerst.
Angeklemmt sind 3 Monitore, Tastatur/Maus, LAN und nichts weiter.
Außerdem sind noch eine 850 Evo M.2 als Systemplatte und ne 3TB WD Red+240GB SATA-SSD als StoreMi-Kombo drin. Bei den Messungen wurden die dritte SSD und die 1TB-Platte dank Hotswap abgeklemmt.
Windows 10 "Energiesparmodus" auf Defaults.
UEFI Optimized Defaults, danach lediglich den Speichertakt bei 1.35V angezogen.
LEDs auf RAM, MoBo und GPU sind aktiv.
Gemessen mit einem Brennenstuhl PM213E:
Idle ~90W
Prime 95 ~200W
Cinebench ~215W
Das Messgerät scheint auch nicht den Bug zu haben, wo die Werte verdoppelt werden. Die Messungen unter Last passen ja.
Lt. Tests sollte der 2700X ja irgendwo bei 50W idlen.
Habe ich irgendwas vergessen?
ich habe jetzt schon Einiges versucht und recherchiert, kriege den Stromverbrauch aber einfach nicht in die gewünschten Regionen.
SysProfile
RAM ist übrigens der Trident Z RGB 3600 CL16.
Da er relativ easy auf 3200 CL14 zu takten ist spare ich mir die Frickelei für 3600 CL16 vorerst.
Angeklemmt sind 3 Monitore, Tastatur/Maus, LAN und nichts weiter.
Außerdem sind noch eine 850 Evo M.2 als Systemplatte und ne 3TB WD Red+240GB SATA-SSD als StoreMi-Kombo drin. Bei den Messungen wurden die dritte SSD und die 1TB-Platte dank Hotswap abgeklemmt.
Windows 10 "Energiesparmodus" auf Defaults.
UEFI Optimized Defaults, danach lediglich den Speichertakt bei 1.35V angezogen.
LEDs auf RAM, MoBo und GPU sind aktiv.
Gemessen mit einem Brennenstuhl PM213E:
Idle ~90W
Prime 95 ~200W
Cinebench ~215W
Das Messgerät scheint auch nicht den Bug zu haben, wo die Werte verdoppelt werden. Die Messungen unter Last passen ja.
Lt. Tests sollte der 2700X ja irgendwo bei 50W idlen.
Habe ich irgendwas vergessen?