IE und Windows Explorer

Jakes Brother

Ensign
Ich nutze in Win7 viele MS-Produkte nicht und deaktiviere sie soweit das eben geht bspw. über die Systemsteuerung (VLC statt WMP, FF statt IE, usw).

Bei den Windowsupdates lasse ich auch keine für den IE oder WMP zu, da ich diese ja deaktiviert habe. Ein Freund meinte jetzt, dass wäre gefährlich, da der Windowsexplorer und der Internetexplorer auf dem selben Code basieren würden, und ich mich somit angreifbar mache, auch wenn ich Zum surfen FF nehme. Stimmt das? Muss ich also parallel einen aktuellen IE haben und den beständig updaten?

Solltest du, da auch viele Programme Elemente des IE benutzen und somit von Sicherheitslücken betroffen sind.

Hallo,

einfache Antwort. Ja, musst Du. Da der IE immer auf Deinem System installiert ist.

Aber eine Frage. Wenn Updates als wichtig eingestuft sind und sie Dir von Windows Update angeboten werden, warum ignorierst Du sie, ohne zu wissen, was Du da tust?

Windows Update zeigt Dir nur Updates an, die für Dich wichtig sind. Also installiere sie auch.

Grüße,

Blubbs

Hi,
tatsächlich ist es so, dass Funktionalitäten der Programme woanders ebenfalls verwendet werden, du musst ihn nicht aktivieren, aber die zugehörigen Updates würde ich dennoch installieren ;)

Zum Beispiel existiert der Ordner Internet Explorer nach der Deaktivierung immer noch und lässt sich nicht löschen, weil er für gewisse Prozesse gebraucht wird ;)

nein, müssen nicht, aber deine "paranoia" ist ein wenig zu viel des guten, finde ich....
bei mir läuft IE und wmp, benutze aber auch opera und ff...
solange du die automatische windows-update-funktion nicht abstellst, dich mit verstand im internet bewegst, keine dubiose dateien runterlädst und sonst dein köpfchen einschaltest, ist die chance sehr gering, dass ein häcker genau deinen pc aussucht.

BlubbsDE schrieb:
Aber eine Frage. Wenn Updates als wichtig eingestuft sind und sie Dir von Windows Update angeboten werden, warum ignorierst Du sie, ohne zu wissen, was Du da tust?

Windows Update zeigt Dir nur Updates an, die für Dich wichtig sind. Also installiere sie auch.

... wenn da update für windows steht, dann mach ich das auch alles brav, wenn da aber update für ie steht, ich diesen nicht nutze und auch nicht weiß, dass das trotzdem für win an sich wichtig ist, dann lasse ich das weg. Woher sollte ich das auch wissen ?

Ok, jetzt bin ich schlauer, :), danke, werde mir den ie9 mit updates draufbügeln, beim update immer mit versorgen und ansonsten kann er staub ansetzen.

Jakes Brother schrieb:
Woher sollte ich das auch wissen ?
:rolleyes: Weil Microsoft schon länger nicht nur ein "Windows Update" anbietet, sondern in den neuen Versionen ein "Micsoroft Update", dies hat somit schon lang nichts mehr nur mit Windows zu tun und ist auch absolut sinnvoll.

MS Produkte zu meiden ist dein gutes Recht, aber du solltest dennoch die Dinge mit patchen die dir eine automatische Updatefunktion anbietet.
Beim FF bekommst du auch AddOns gepatched wobei auch fraglich ist ob du alle nutzt....

Zurück
Oben