IFX-14 planschleifen

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hi,
hat jemand hier in dem Forum schon mal seinen IFX-14 plangeschliffen, also so dass er nicht mehr konkarv ist? Ich würde das bei meinem Kühler jetzt vielleicht machen, aber ich weiß nicht, ob des sehr schwierig ist, vor allem, weil er so groß ist.
 
Die sind doch eigentlich Plan:freaky:

Vielleicht ist es sinnvoller die CPU zu schleifen
 
Genau das ist es ja, der IFX-14 ist eben nicht plan!!
Er ist vielleicht poliert oder sonst was, aber er hat, wie man in allen Tests und Erfahrungsberichten auch nachlesen kann, eine Delle.
Und deswegen will ich wissen, ob man diese Delle leicht rausbekommt oder ob das fast unmöglich ist.
 
ist das konkave nicht extra und wird durch die spannung der befestigungsschrauben plan gedrückt? so ist es jedenfalls bei vielen cpu-waküs.
 
Ich wüsste nicht wie du ihn ohne professionelle schleifen würdest können. Das Schleipapier auf eine plane Fläche spannen und dann den Kühler bewegen wird bei der Form und Größe nicht gehen. Da wackelst du nur hin und her und die Oberfläche ist krümmer als zuvor.
Du kannst also eigentlich nur den Kühler einspannen und es dann abschleifen/fräsen. Aber das manuelle Abschleifen/feilen brauch auch Erfahrung, sonst juckelst du auch nur drauf rum. Die beste und einzige Möglichkeit wäre es wohl, wenn man den Kühler in einer CNC-Fräse einspannen könnte...
 
mal eben an ne CNC fräse kommen is aber net so einfach ^^ de sind äußerst teuer. Bei mir im Konzern kann man da auch nicht einfach mal was Privates dran machen, gut bin kein Metaller vielleicht ginge dann was mit Vitamin B ^^
 
Dachte ich mir schon.:D Aber prüf doch lieber erstmal, ob es nicht so sein muss/soll. Evtl. einfach mal beim Kundendienst anrufen.
 
Evtl. einfach mal beim Kundendienst anrufen.
Was sollte das bringen? ... Thermalright fertig alle so - die werden am Telefon auch nix andres sagen. Ich würd mir feines Schleifpapier auf nem geraden Tisch befestigen, natürlich gespannt und sehr fest und dann den Kühler gerade drüber ziehn ;) (ohne Gewähr)

Natürlich wirds krumm wenn man hier nich perfekt arbeitet
 
Drachton schrieb:
Was sollte das bringen? ... Thermalright fertig alle so - die werden am Telefon auch nix andres sagen.
Dann wird das doch sicher seinen Sinn haben.
Ich würd mir feines Schleifpapier auf nem geraden Tisch befestigen, natürlich gespannt und sehr fest und dann den Kühler gerade drüber ziehn ;) (ohne Gewähr)
*aua*:(

Er kann den Kühler mit der Hand garnicht festgenug halten, ohne dass er minimal (das reicht schon!) hin und her wackelt würde. Er muss, um ihn ordentlich zu führen und nen Gespür dazu zu haben, unten anfassen, aber um ein Wackeln zu verhinden oben genauso festhalten. Er hat zwar zwei Hände, aber... das ist so abendteuerlich wie es klingt. Im Gegensatz dazu sollte er aber möglichst wenig Druck ausüben, damit Fehler sich nicht zu stark auswirken.

Diese Methode ist die denkbar Schlechteste bei diesem Kühler.

Dann lieber irgendwo einspannen (vorsichtig, nicht zu fest und mit Schutz) und dann mit einer Feile über die Unterseite. So bekommt er zumindest etwas von den Rändern ab. Aber ich denke nicht, dass er ganzflächig plan hinbekommt.

Wenn er sonst keine Erfahrung damit hat, dann würde ich ihm davon absolut abraten. Wenn er doch Erfahrung hat dann weiß er selber, wo die Tücken liegen und er wird das Risiko und sich einschätzen können.
 
@ X-Worf: Wenn ich erfahrung hätte, würde ich doch wohl nicht hier in das Forum schreiben, oder ;)

Ja natürlich ist das vpn Thermalright so gewollt und zwar deswegen, weil anscheinend viele Intel CPU auch nicht gerade sind und somit soll der Kühler das dann genau ausgleichen. Aber ich hab nunmal eine gerade CPU und da liegt der Kühler eben nicht ganz auf.

Ich stell mir des eben auch schwierig vor, so zu schleifen, deswegen will ich ja eure Meinungen hören. Ich könnte ja erstmal mit dem alten Boxed Kühler von meinem Pentium 4 anfangen und schauen wie es so mit dem läuft und evtl. mich dann zum IFX-14 steigern.

Was meint ihr, kann ein Baumarkt, wie z.b. OBI soetwas für mich mal machen? Haben die solche Geräte?
 
Dann vielleicht eher mal zu einem richtigen Eisenwarenhändler gehen und dort nach Rat fragen. Der wüsste dann vielleicht ein paar Addressen. Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Baumarkt entsprechende Metallbearbeitungsmaschinen hat.
 
das mit dem baumarkt kannich mir auch nicht vorstellen.

und richtige CNC maschinen sind praktisch den ganzen Tag ausgelastet damit sie sich lohnen. Bei uns munkelte man mal eine einzige würde 350k latzen.... aber es gibt auch kleinere Metallverarbeitende Betriebe die sowas bestimmt gegen nen kleinen Obulus machen
am besten mal ne Schlosserei fragen

bei ner größeren Firma geht das als aussenstehender sehr schlecht mal was unter der Hand für nen 5er in die kaffeekasse sowas gemacht zu bekommen.


ich würd nen schlosser aufsuchen und ihm auch gleich mitteilen das es maximal x.- kosten darf und wenn er das net machen kann will dann eben weiter guggn

selber machen ist bei so einem großen kühler tatsächlich sehr schwer, und wenns krumm wird verschlechtert sich die Temperatur denk noch
 
Man ist das hier ein Gelaber!


Da reden nur wieder Leute die keine Ahnung haben aber Posten wollen!


Ich hab den IFX-14 und den Extreme 120 Plangeschliffen ohne Probleme!


Besorg dir ein 800 und 1200 Nassschleifpapier! ca 2-3 Bögen je sorte!


Fang erst garnicht an auf nem Tisch oder so zu schleifen! Wird nicht Plan eher noch schlechter!

Am besten nimmste nen alten Spiegel!



Ich habe das Schleifpapier an 2 SEiten mit Tesa festgeklebt da es sich sonst durch die nässe einrollt!


Fang an mit dem 800 Papier, bis die komplette silberne Beschichtung abgetragen ist! Nun solltest du eine plane Kupferne fläche haben! Dann einfach noch ne weile mit dem 1200 rüber und fertig!


Ich musste meinen immer von oben nach unten übers Papier ziehen da er sonst auf dem Papier das Springen anfing.

Das machste 10 mal und dann das ganze von links nach rechts oder andersrum!


Das A und O ist Gedult! Ich habe meinen Kühler 2,5h geschliffen! Spürte schon meine Hände nicht mehr! Das ergebnis konnte sich aber sehen lassen! 10-12 Grad bessere Temps!

Ich würde aber auf jedenfall die CPU auch Planschleifen!


Ps an ne Fräse gehen! Was seit ihr für unbeholfene Menschen! Man man man Armes Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal jemand, der ne Ahnung hat^^

@NadjaMaus: Du hast es ja schon ein wenig beschrieben, aber ich habe diese Anleitung gefunden, nach der ich schleifen würde. Was meinst du dazu?

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=45

Hast du den Kühler eher unten angefasst, damit du bessere Kontrolle über des Schleifen hast oder eher oben bei den Kühllamellen?


Und das mit dem Schlosser aufsuchen ... ich wohne in nem ziemlich kleinen Kaff, ich denk nicht des es da einen Schlosser gibt und außerdem bin ich erst 16, hab also weder Führerschein, noch das Geld um jemand besser zu bezahlen. (leider :( ) Ich hab halt gehofft, dass ich des beim Baumarkt machen lassen kann, aber wenn das eh so gut geht, na dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nadja Maus

wenn du das sagst ^^ ist schon lustig: "Ps an ne Fräse gehen! Was seit ihr für unbeholfene Menschen! Man man man Armes Deutschland"

also ich würd mit dem Kühler nix selber schleifen, ich habe schon öfters Metall gefeilt und geschliffen und mit dem Haarlinial betrachtet war das Ergebnis meist alles andere als gerade. keine Ahnung ob ich da einfach nicht das händchen für hab. Aber wenn man sich seinen Kühler verbollert ist das halt nicht so hübsch.

Auch die Aussage das wir keine Ahnung hätten finde ich nicht okay. Hier im Forum herrscht als ein ton...

Wenn du sagst du hast das schon gemacht dann bist mir da vorraus. Wenn du sagst das geht mit etwas mühe dann glaub ich das schon, hab auch schon darüber gelesen. Darum sagte ich ja auch nicht das es unmöglich ist aber eben schwer.
"selber machen ist bei so einem großen kühler tatsächlich sehr schwer, und wenns krumm wird verschlechtert sich die Temperatur denk noch"

also ich lass das mal so stehen.

@Juli W gutes gelingen :)
 
@NadjaMaus

Wenn du die Fingerfertigkeit dazu hast, dann ist es doch gut. Dann gehe ich aber davon aus, dass dies nicht deine erste Arbeit solcher Art war. Ansonsten glaube ich dir erst, dass er plan ist, wenn du mit entsprechendes Foto mit Lichtspaltkontrolle zeigst.:D
Und die Frage ist ja, ob Juli W. es ebenso gut gelingt.
 
also leute, ich mache das beruflich, und es geht hier nicht um mm oder um 1/10 mm ... hier geht es um 1/100 mm bis 1/1000 mm ...

also macht mal nicht so nen dicken von wegen alles schief und krumm machen -.-
 
Meint ihr nicht, dass das beim Primus und teusten Kühler der Klasse die Konstruktion volle Absicht ist? Das muss doch einen Grund haben ... sowas macht der Hersteller nicht aus 'Spaß an der Freunde'!

Mir wäre es nicht wert, 60 Scheinchen für ein "unfertiges" Produkt hinzublättern. In der Preiskategorie muss alles stimmen...
 
Wie schon in anderen Threads Leute geschrieben haben ist die Temperatur trotz dem besagten Kühler zu hoch. Einer hat dann auch geschliffen und dann so 10°C weniger an Temperatur gehabt.

Also es handelt sich um so eine kleine Fläche, dass man sich kaum verschleifen kann. Also ich meine man muss so wenig schleifen! Ausser man murkst rum;) Die Absicht liegt darin, dass der Kühlerboden angeblich "gebogen" werden soll. Nur ist der sicherlich sehr stabil und da wurde wohl was falsch kalkuliert.

Hätt ich solch ein Kühler würd ich schleifen da ich denke das kaum was schief gehen kann...
 
@ Juli W!


Ja der FaQ ist gut!


Ausser das Reinigungsmittel, das brachste nicht!


Den Kühler ganz unten anpacken. Wenn du ihn an den Lamellen übers Papier ziehst, hüpft und kippelt er!

Und nochmals:


Fang erst garnicht an wenn du das so Hoppla Hopp machen willst! Plane mit Vorbereitung usw ca 3h ein!

Dein Arm wird dich auch noch nach 2 Tagen an die Tortur erinnern. Aber es Lohnt
 
Zurück
Oben