Hi Leute,
zum Thema selffound/ Verbesserungen/ AH und Motivation möchte ich gerne auch meinen Senf ablassen ;-)
Ich spiele selbst (wie einige meiner Kumpels) only selffound, was bedeutet, dass keinerlei items im AH gekauft werden und Items auch nur zum hochleveln der chars untereinander getauscht werden.
Mein Barb beispielsweise hat mittlerweile 170K Schaden/ 62K Life ohne die aktiven Buffs, was zum gemütlichen Spielen bis MP8 auch durchaus ausreichend ist.
Wenn man das AH von Anfang an nicht zum Kauf von Items und carfting Materialien etc. nutzt, besteht -zumindest aus meiner Sicht- immer eine gewisse Motivation, da ich so nicht nur Items farme bzw. mich über diese freue sondern auch über Edelsteine + Folianten, weil diese für's carfting notwendig sind und dies ebenfalls eine erhebliche Motivation für mich darstellt.
Ich glaube, dass zu viele Spieler viel zu schnell auf's AH zugreifen, weil man sich dort für kleines Geld (real oder fiktiv) sofort ausstatten kann und somit schneller zu einem gewissen Ziel, welches als "Selffounder" längerfristig angelegt ist, kommt. Es kommt also auch immer darauf an, was man selbst aus dem Spiel macht. Versuche ich beispielsweise krampfhaft ein Mempo + Crit zu bekommen werde ich vielleicht enttäuscht werden, schimpfe über die Drop-Raten und gehe ins AH; dass dieses Mempo allerdings nicht wirklich jemand (außer High-End)braucht, wird dabei gar nicht thematisiert. Ich für meinen Teil, sehe D3 als "Langzeitprojekt, welches auch gern für 3 oder 4 Jahre ausglegt sein darf und wenn das BiS Items nach 2 1/2 Jahren droppt, empfinde ich dies auch als ausreichend.
Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden den Spass am Spiel nehmen und jeder soll genau so spielen wie er das für richtig hält. Das Statement schildert nur die Dinge aus meiner Sicht.
Also viel Spass beim Zocken und good luck beim drop