http://www.youtube.com/watch?v=BYiUs45gXUo
Hier hat einer nen Test-Run auf MP1 und MP4 gemacht, aber ausschließlich nur zum paragon leveln.
Das Ergebnis:
MP1: 2.54m xp in 1:47 = 85,46m xp / stunde
MP4: 3.37m xp in 3:24 = 59,47m xp / stunde
dcdead zb levelt paragon xp auf mp0, das gibt ihm nochmal mehr xp pro stunde, aber dafür auch mehr crap legendaries.
für legendaries ists immer schwierig zu sagen, welche mp stufe die beste. irgendwo zählt mf natürlich und natürlich ists am besten mit max mf herumzulaufen, aber mit mittelmäßigem mf gear auf mp4 geht die rechnung nicht auf, dann lieber mit max mf auf mp1 und auch noch die paragon xp einsacken.
ich, für mich, mach immer unterschiedliche runs, um von allem ein bisschen zu bekommen, zumindest jetzt, mit paragon level 41. bis 40 hab ich von 29 an nur paragon gelevelt, da waren mir mf und legendaries mehr oder weniger egal. das effiziente farmen fängt für mich erst jetzt an, zumindest mit meinem barbar, mit meinem wiz (plvl 58) hab ich schon effizient farmen können, aber das war noch pre-1.0.5.
grundsätzlich gibts einfach zuviele mythen und theorien rund um legendaries... angefangen von loot servern bis hin zu der unbekannten droprate von legendaries über die angebliche verknüpfung von dropraten & AH bis hin zu unterschiedlichen ergebnissen von accounts mit gleichem mf, gleicher route, etc.
ich für meinen teil farme paragon level auf mp1 (alkaizer route) und legendaries auf mp1/mp3 mit mf gear. mal mach ich nen kompletten akt3 clear, mal aber nur kurze games (schnell 5 stacks holen, bastionstiefen 1-3, fertig). ich denke, dass man - je mehr man herumexperiementiert - die effektivste mp-stufe für sich und sein gear dann schon finden wird und die sollte man dann auch farmen, auch wenn jemand anderes auf einer anderen stufe mehr legendaries findet, aber es ist schwer ne lösung für alle zu finden, weil einfach zuviele unbekannte faktoren gegeben sind

.