Im Bios LĂĽftergeschwindigkeit umgestellt - nichts geht mehr

Basit

Cadet 2nd Year
Hallo 🙋
Ich brauche dringend eure Hilfe
Ich habe im Bios die Lüftergeschwindigkeit verändert, da mein Prozessor gerne mal heiß wird. Hab das auch vorher schon mal gemacht und keine Probleme dabei gehabt.

Jetzt geht aber nichts mehr..
Der Pc startet normal und ich lande auf dem Desktop. Allerdings lässt sich kein Programm öffnen und dieser Lade-Mauszeiger geht auch nach mehreren Minuten nicht weg. Dazu ist auch die Taskleiste unten schwarz ohne Programme dran.

WeiĂź jemand, was ich tun kann?

Wird halt mit der LĂĽftergeschwindigkeit gar nichts zu tun haben.
BIOS Reset, Linux live CD testen und vor allem mal Komponenten auflisten.

iglitare schrieb:
Wird halt mit der LĂĽftergeschwindigkeit gar nichts zu tun haben.
BIOS Reset, Linux live CD testen und vor allem mal Komponenten auflisten.

Ryzen 5 2600x
Msi B450 tomahawk
Rtx 2070
Ryzen Boxed KĂĽhler
Gskill aegis 3000
Bequiet pure power 11 600W
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Erstmal ins BIOS und alles auf Default zurĂĽck. Im Regelfall mit F5 Defaults laden und mit F10 speichern.

Hab ich, bringt leider gar nichts

Basit schrieb:
da mein Prozessor gerne mal heiĂź wird.
Das macht mich auch mal stutzig. Was soll das heiĂźen? Welche Werte bei welcher Last?

Um das Bios zu reseten:

PC vom Stromnetz trennen, also Stecker aus dem Netzteil raus.
Resetjumper fĂĽrs Bios (Mainboardhandbuch nachlesen!) mit dem Schraubendreher schlieĂźen oder Batterie auf den Bios fĂĽr 10 Minuten rausnehmen.

Was heiĂźt aber zu heiĂź? Warum? Welche Last? Mal mit HWInfo auslesen und Screenshot reinstellen.

Darklordx schrieb:
Um das Bios zu reseten:

PC vom Stromnetz trennen, also Stecker aus dem Netzteil raus.
Resetjumper fĂĽrs Bios (Mainboardhandbuch nachlesen!) mit dem Schraubendreher schlieĂźen oder Batterie auf den Bios fĂĽr 10 Minuten rausnehmen.

Was heiĂźt aber zu heiĂź? Warum? Welche Last? Mal mit HWInfo auslesen und Screenshot reinstellen.

Was ist der Resetjumper? Kenn mich da nicht so aus :/

Klingt irgendwie eher nach einem Problem mit der Festplatte. Schmiert dein PC denn ab? Irgendeine Meldung, irgendwas?

leckerKuchen schrieb:
Klingt irgendwie eher nach einem Problem mit der Festplatte. Schmiert dein PC denn ab? Irgendeine Meldung, irgendwas?

Abschmieren tut er nicht, aber eine Nachricht, dass nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden konnten ploppt auf

Hast du schon im Taskmanager geprüft ob was im Hintergund läuft?

Das hört sich aber nach nem Instant Freeze an. Aber die Fehlermeldung kommt noch oder wie?

Gib doch bitte mal eine exakte komplette Fehlerbeschreibung an!
Du beantwortest keine Fragen und aus der Nase ziehen muss man dir auch alles..

Stuxi schrieb:
Das hört sich aber nach nem Instant Freeze an. Aber die Fehlermeldung kommt noch oder wie?

Die kommt, geht manchmal auch gleich wieder, manchmal bleibt sie und rechts in der Taskleiste ist ein kleines durchgestrichenes Symbol, wahrscheinlich dafĂĽr.

Welches Betriebssystem?

Stuxi schrieb:

Gib doch bitte mal eine exakte komplette Fehlerbeschreibung an!
Du beantwortest keine Fragen und aus der Nase ziehen muss man dir auch alles..

Naja, der Desktop erscheint ganz normal, nur, dass die Taskleiste manchmal ohne Programme ist und manchmal nicht. Die besagte Meldung mit den Netzwerklaufwerken kommt und geht manchmal wieder.
Sobald ich irgendwas anklicke, kommt nur der Ladekreis als Mauszeiger und nichts passiert mehr.

Glaubst du, dass ein Windows Reset helfen könnte?
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Welches Betriebssystem?

Windows 10

Aber das kann ja nicht an der LĂĽfterkurve liegen - hast du die Defaults mit F6 geladen?
Welche Peripheriegeräte sind noch angeschlossen? Alles, außer Maus, Tastatur und Monitor bitte mal abstecken.

Um das Thema weiter einzugrenzen, könnte evtl. ein Start im abgesicherten Modus helfen. Mach das Schritt für Schritt und lass uns bitte wissen, ab welchem Schritt das Problem auftritt. Sprich: gleich von Anfang an oder erst wenn... Einen Bluescreen bekommst du nicht? "Nur" einen System-Freeze?

ZurĂĽck
Oben