Im Bios Lüftergeschwindigkeit umgestellt - nichts geht mehr

ando99 schrieb:
Wahrscheinlich die Version, eventuell hast du gerade 1809 erhalten, da kann dann sein dass diverse Virenscanner und Firewalls nicht mehr richtig funktionieren, hatte selbst mal den fall

Ja, war die 1809 soll ich jetzt noch irgendwas machen oder passt das?
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Wahrscheinlich die Version, eventuell hast du gerade 1809 erhalten, da kann dann sein dass diverse Virenscanner und Firewalls nicht mehr richtig funktionieren, hatte selbst mal den fall
Ergänzung ()

Wozu ist Gamecenter.com notwendig und auch das Avira Speedup

Beim Autostart

Keine Ahnung, war beides automatisch so, ich machs mal raus, aber das war vorher auch schon, daran liegt es nicht :)

Deinstallier mal den Virenscanner, aber nochmals, wozu ist dieses Gamecenter.com gut im Autostart

ando99 schrieb:
Deinstallier mal den Virenscanner, aber nochmals, wozu ist dieses Gamecenter.com gut im Autostart

Ich hab keine Ahnung, das ist ein Spiele Launcher. Der hat sich auch eigentlich nie geöffnet oder so, wie gesagt, ich habs raus
Ergänzung ()

Okay, hab den Pc nochmal neugestartet und Avira deinstalliert.
Diesmal ging alles reibungslos und er war direkt benutzbar, ich hab echt keine Ahnung, was da los war...

Ich schätze dein Virenscanner war veraltet, damit hat er aus "Sicherheitsgründen", den PC ausgebremst
Ergänzung ()

müsstest dir wohl die neue Version runterladen:
https://www.avira.com/de/index#!

Ich sag dir was da los ist, Avira und der Defender kommen sich da in die Quere. Die Schutzfunktionen von W10 sind sehr gut und auch ausreichend. Das größte Risiko ist immer noch der Benutzer selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
sofern du ihn noch verwenden willst, ich hab genau aus diesen Gründen (und ein paar weiteren) auf den Windowsintegrierten umgesattelt
Ergänzung ()

Passend zum Thema, allerdings nicht für Windows 10 gültig:
https://winfuture.de/news,108377.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ando99 schrieb:
sofern du ihn noch verwenden willst, ich hab genau aus diesen Gründen (und ein paar weiteren) auf den Windowsintegrierten umgesattelt

Gut, dann bleibe ich bei dem. Da muss ich ja nichts mehr installieten oder? Aktiviert ist glaub alles.

Nochmals vielen Dank euch für die Hilfe 😊
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Ergänzung ()

Passend zum Thema, allerdings nicht für Windows 10 gültig:
https://winfuture.de/news,108377.html

Is ja interessant :D Frage mich nur Immer noch, ob das jetzt was mit dem Bios zu tun hatte, oder nur durch den Restart und das Update kam 🤔

wohl eher letzteres = blöder Zufall

Ein bischen off-topic: als hier wieder mal gesagt wurde, dass der Defender ausreichen würde, wollte ich schon schreiben, dass das aus meiner Sicht noch nicht stimmt. Habe mich dann aber eines besseren besonnen und dann mal kurz bei einer meiner Referenzseiten zu diesem Thema (u.a. AV-Test) umgeschaut.

Und siehe da: in seiner aktuellen Version (4.18) ist der Defender mittlerweile mehr oder minder auf Augenhöhe mit den Kaufprodukten. Zumindest sagt das der neueste Test vom Feb 2019. Lediglich bei der Bedienbarkeit liegt er noch leicht zurück. Das scheint es dann aber auch schon gewesen zu sein.

Bei AV-Comparatives schneidet er im Test vom März auch gut ab; bis auf die Hohe Anzahl der "False positives", also der falschen Alarmmeldungen. Ansonsten wird ihm auch hier 100% Schutzwirkung attestiert.

Wenn man sich dann noch die Testverfahren anschaut, dann beinhaltet das auch Email-Anhänge.

Damit wird die Aussage von @cm87 bestätigt... und ich habe dazugelernt... Noch Anfang/Mitte letzten Jahres war das Niveau noch nicht mal bei 75% der Kaufprodukte... (je nach Testquelle).

@Basit : damit kannst du Avira deinstallieren. Es sei denn, du legst du eine der Zusatzfunktionen wert, die selten wirklich sinnvoll sind und damit den Parallelbetrieb rechtfertigen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, ando99, cm87 und eine weitere Person
w764 schrieb:
Ein bischen off-topic: als hier wieder mal gesagt wurde, dass der Defender ausreichen würde, wollte ich schon schreiben, dass das aus meiner Sicht noch nicht stimmt. Habe mich dann aber eines besseren besonnen und dann mal kurz bei einer meiner Referenzseiten zu diesem Thema (u.a. AV-Test) umgeschaut.

Und siehe da: in seiner aktuellen Version (4.18) ist der Defender mittlerweile mehr oder minder auf Augenhöhe mit den Kaufprodukten. Zumindest sagt das der neueste Test vom Feb 2019. Lediglich bei der Bedienbarkeit liegt er noch leicht zurück. Das scheint es dann aber auch schon gewesen zu sein.

Bei AV-Comparatives schneidet er im Test vom März auch gut ab; bis auf die Hohe Anzahl der "False positives", also der falschen Alarmmeldungen. Ansonsten wird ihm auch hier 100% Schutzwirkung attestiert.

Wenn man sich dann noch die Testverfahren anschaut, dann beinhaltet das auch Email-Anhänge.

Damit wird die Aussage von @cm87 bestätigt... und ich habe dazugelernt... Noch Anfang/Mitte letzten Jahres war das Niveau noch nicht mal bei 75% der Kaufprodukte... (je nach Testquelle).

@Basit : damit kannst du Avira deinstallieren. Es sei denn, du legst du eine der Zusatzfunktionen wert, die selten wirklich sinnvoll sind und damit den Parallelbetrieb rechtfertigen würden.

Schon gemacht 👍 Und danke für die Info, wusste ich so auch noch nicht 🤔👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@w764 Danke für die tolle Zusammenfassung.

Meine Erfahrung war es, dass eben dieser Schirm (Avira) in W10 nicht wirklich mehr zu gebrauchen ist, bzw. teilweise sehr viel Ressourcen für sich beansprucht und die Kiste damit lahm macht. Kann aber auch ganz gut an Windows selbst liegen 🤷‍♂️

Jetzt bin ich auch wieder auf dem neuesten Stand - vielen lieben Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben