Im BIOS registriertes Win7 Betriebssystem löschen(hp 635)

helgofix

Newbie
Hallo!
Ich möchte ein hp 635 mit Win7 löschen. Der Rechner ist einfach zu schwach. Leider ist im BIOS das dazugehörige Win7 quasi fest verbunden.
Selbst bei einem Tausch der Festplatte verwehrt mir der Rechner seine Dienste, da er nicht mehr auf Win 7 zugreifen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, das dazugehörige Win7 zu löschen, evt. mit einem anderen BIOS?
Gruß vonne Küste

Hört sich komisch an...
Was bringt der Rechner denn für eine Meldung aus der du schliesst, dass er nur mit seinem Win 7 starten möchte?

Macht keinen Sinn was Du schreibst, das BIOS hat nichts mit dem Windows zu tun ausser dass bei neueren PCs der Windows Lizenzschlüssel hinterlegt ist.
Bitte mal genau beschreiben was das Problem ist (exakte Fehlermeldung, ggf. Fotos) und was Du machen möchtest.

Im UEFI ist lediglich ein Windows 7 Key für die Produktaktivierung hinterlegt und den kann man auch nicht löschen. Du musst nur dein neues Windows 7 oder Windows 10 auf dem richtigen Weg mal installieren und den korrekten Datenträger für den Bootvorgang auswählen, dann wird das auch funktionieren.

Ok, sorry für meine Beschreibung!
Der Lizenzschlüssel ist tatsächlich im BIOS hinterlegt.
Dadurch kann man angeblich nur dieses OS auf diesem Notebook nutzen.
Wenn ich eine andere Festplatte anschließe, beginnt das setup, bricht aber nach ca. 2 min. mit der Meldung ab,
das Betriebssystem sei nicht gültig...

Vielleicht mit einem Linux Live USB Stick. Denn das Gerät gibt es auch mit Linux.
HP 635 Linux.jpg

Das Win7 bekomme ich zum Laufen. Dabei ist der Rechner nur sehr lahm. Meine Idee war die Nutzung des schlankeren XP's. Die Installation von XP hat der Rechner nach einer Implementierung mit einem AHCI- Treiber auch begonnen(SSD- kompatibel), bricht dann aber wieder ab.
Ergänzung ()

Sehr schöne Idee!
Die HD kriege ich formatiert- der Rechner greift dann aber auf das BIOS zurück, findet dort nicht sein von Haus aus mitgeliefertes Win7 und quittiert den Dienst...

helgofix schrieb:
Das Win7 bekomme ich zum Laufen. Dabei ist der Rechner nur sehr lahm. Meine Idee war die Nutzung des schlankeren XP's. Die Installation von XP hat der Rechner nach einer Implementierung mit einem AHCI- Treiber auch begonnen(SSD- kompatibel), bricht dann aber wieder ab.
Wie wäre es mit einer schlanken und vor allem aktuellen Linux Distribution!?

XP funktioniert auch nicht mit einer Win 7 Nummer
Ergänzung ()

Selbst auf einem uralten Celeron habe ich Win7 in akzeptabler Geschwindigkeit am Laufen gehabt.
Was steckt denn da für Technik drin?
Zu wenig RAM vielleicht?

Vielleicht macht ein Win10 32Bit Sinn (wenn nicht mehr als 4GB RAM), sonst bleibt wirklich nur ein schlankes Linux.
Ist da schon eine SSD drin?

helgofix schrieb:
Der Lizenzschlüssel ist tatsächlich im BIOS hinterlegt.
Ist nicht möglich ;). Win 7 nutzt bei OEM Aktivierung eine SLIC Tabelle (diese enthält keinen Key) im BIOS zusammen mit einem gererischen SLP Key und passendem Zertifikat, alles zusammen aktiviert das System instant offline. Erst die MSDM Tabelle (Win 8 und spätere) enthält einen individuellen Key.

Eher vorstellbar wäre eine Whitelist für HDDs/SSDs.

Was für eine XP CD hast Du denn da?
Irendetwas Hersteller spezifisches? Zum Beispiel CD von Dell, Rechner von HP. So etwas könnte durchaus schief gehen. Hab ich aber selbst nie probiert.

mae1cum77 schrieb:
st nicht möglich ;). Win 7 nutzt bei OEM Aktivierung eine SLIC Tabelle (diese enthält keinen Key) im BIOS zusammen mit einem gererischen SLP Key und passendem Zertifikat, alles zusammen aktiviert das System instant offline. Erst die MSDM Tabelle (Win 8 und spätere) enthält einen individuellen Key.
Hmm.
Und warum aktiviert sich Windows 10 hier auf der alten Fujitsu (Win7) Kiste selbst?

helgofix schrieb:
Die Installation von XP hat der Rechner nach einer Implementierung mit einem AHCI- Treiber auch begonnen(SSD- kompatibel), bricht dann aber wieder ab.
Die Kiste ist vermutlich einfach zu neu für WinXP.
Du interpretierst das verhalten falsch.
Installier doch testweise ein W10, dann wirst du sehen dass es nichts mit dem originalen W7 zu tun hat.
Secureboot kam erst mit w8

Bloß kein XP mehr installieren, zudem Du hier dann große Probleme mit Treibern haben wirst. Und Du kannst hier sehr wohl ein Windows 10 installieren. Oder ein Linux.

Summerbreeze schrieb:
Und warum aktiviert sich Windows 10 hier auf der alten Fujitsu (Win7) Kiste selbst?
Die Digitale Lizenz bei Win 10 ist serverseitig bei MS gespeichert, wiederholte Installationen aktivieren sich automatisch bei Onlinekontakt.

Schreib doch mal deine verwendete Technik hier rein.
Vielleicht findet sich der Grund dafür, warum der so langsam ist?

Oha. Gerade mal nachgelesen.
Mein Tipp: Versuch es mit Linux. das ist durchaus genügsamer.

mae1cum77 schrieb:
Die Digitale Lizenz bei Win 10 ist serverseitig bei MS gespeichert, wiederholte Installationen aktivieren sich automatisch bei Onlinekontakt.
Schon klar. Da habe ich aber auch nur einmal installiert. ;) Das kann ihm gar nicht bekannt gewesen sein.
Aber mir Egal. Nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Zurück
Oben