im Dual Channel höhere CL

Andi5

Banned
Hallo.

Habe heute mein G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) eingebaut.

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Motherboard: Asrock B360M-HDV mit i5-8400

Hab im UEFI auf 2666 umgestellt (max. bei dem Mainboard), aber jetzt zeigt mir CPU-Z CL19 an.
Kann das stimmen? dachte die laufen jetzt auch auf CL16. oder muss ich noch was umstellen?

Danke im Voraus :)

Anhänge

• DDR4.jpg
    DDR4.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 342
über OC Tweaker in der Liste 2666 ausgewählt.

wie geht das mit dem XMP Profl?^^

Anhänge

• UEFI1.JPG
    UEFI1.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 313
  • UEFI2.JPG
    UEFI2.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 359
Das ist kein XMP. Daher bestimmt das Mainboard selbstständig wie hoch die Latenzen sind.

Entweder XMP auswählen oder manuell die Latenzen anpassen.

wo kann ich das XMP auswählen? find das niergends

habs schon gefunden!

Dankeschön :)

Anhänge

• XMP.jpg
    XMP.jpg
    379 KB · Aufrufe: 329
Wie soll denn das XMP Profil greifen, wenn dein Board nur 2666 mhz unterstützt?

machs doch per Hand, da dein RAM sowie "untertaktet" ist bekommste wahrscheinlich auch schärfere
Timings stabil hin als es das Profil vorsieht.

aber jetzt läufts ja mit 2666 und CL16 :confused_alt:

(hab im UEFI XMP1 angeklickt)

Du kannst trotzdem zu 99% den Ram mit 15 15 15 35 laufen lassen. Mit Glück sogar noch niedrigere Timings. Durch deinen Chipsatz bist du ja vom Ram-Speed gesehen limitiert auf maximal 2666 obwohl dein Ram 3000 könnte. Also kannst du die "verlorene" Geschwindigkeit durch schärfere Timings rausholen indem du:

- 2666 15 15 15 35 laufen lässt.
- Command Rate auf 1T setzen, bringt auch nochmal etwas.
- Falls es sich auf deinem Board einstellen lässt kannst du noch Row Refresh Cycle Timing tRFC auf 400 oder mit Glück auf 320-350 senken. Bringt auch nochmal etwas.

Wäre schaden den guten 3000er Ram herumdümpeln zu lassen ;)

Habs jetzt erstmal auf XMP1 gelassen und Memtest durchlaufen lassen:

nach 2 Stunden hat es bei 94% und 10050 Fehler abgebrochen oO

ist da ein Riegel defekt, oder?

Anhänge

• Memtest 1.JPG
    Memtest 1.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 275
  • Memtest 2.JPG
    Memtest 2.JPG
    3 MB · Aufrufe: 303
  • Memtest 3.JPG
    Memtest 3.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
der Verkäufer hat mir folgendes geantwortet:

"Kann mir nicht vorstellen das die ram etwas haben, da wie gesagt einmal bei mir kurz drinnen und dann nach nicht hochfahren des rechners anhand der compatibility list drauf gekommen das diese speicher mit meinen amd system und xmp profil nicht können. Hast du bei dir in der compatibility list vom mainboard nachgeschaut? Konnte die rams nur ohne aktivierten xmp und niedrigster mhz zum laufen bringen. Probiere das mal."

Kann es wirklich an dem 2666er Board + XMP liegen?

Wäre großer Zufall, grade auch weil es erst beim 13. Test Fehler gab.

Kannst es aber nochmal ohne XMP versuchen. Einfach 2666 einstellen und, wie auf deinem 2. Bild gut zu sehen, bei Primary Timings 16 18 38 2 eintragen und bei Secondary Timings setzte du überall Auto, dann nimmt das Board sowieso sehr konservative Werte.

Edit: Was hattest du eigentlich als Voltage gesetzt. Laut deinem CPU-Z Screen ganz oben nimmt das XMP für die 3000 Mhz 1,35 Volt. Solltest du für 2666 nur 1,2 Volt eingestellt haben wäre das vielleicht auch ein Grund. Zur Sicherheit kannst eventuell mal auf 1,3 - 1,35 stellen.

Voltage war/ist auf 1,35V.

Hab jetzt beide Riegel einzeln bei memtest86 durchlaufen lassen:
bei der alten BIOS Version (glaub v4) findet er keinen Fehler, aber mit der UEFI Version sind bei beiden einzeln auch etliche hunderte Errors (immer bei Test 13/Hammer Test)

dass beide Riegeln defekt sind glaub ich auch nicht.
ist der Hammertest wichtig? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Andi5 schrieb:
ist der Hammertest wichtig?

Das zu gibts unterschiedliche Meinungen.
Ein Fehler im Hammertest zeigt eher Anfälligkeit als einen Defekt.
Es wird quasi absichtlich ein sehr sehr ungewöhnliches Testmuster benutzt was in der Praxis so nie vorkommt.
Fehler im Hammertest treten also nur dann auf wenn man absichtlich row-hammer-t. Das macht aber keine Software.

Ehrlich gesagt wundert es mich dass Row Hammer in der Version 7.5 wieder aktiv ist, denn eigentlich hatten die Entwickler zwischenzeitlich eingesehen dass der Test sehr sehr theoretisch ist und haben ihn standardmäßig deaktiviert.

Speicherchips sind von Hynix.

Weiß jetzt nicht ob ich die behalten soll, oder gleich richtige 2666 die mein Mainboard unterstützen holen soll?

Anhänge

• Aegis DDR4.jpg
    Aegis DDR4.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 268
Danke für die Info. Wie relevant das Ganze in der Praxis ist sei mal dahingestellt.
Dass die ICs für Rowhammer Angriffe anfällig sind ist trotzdem unschön.

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und hab mir RipJaws V 2666-CL15 geholt:

ABER: beim Hammertest wurden wieder Fehler gefunden :(
diesmal zwar "nur" ~120, aber trotzdem (bei anderen läufts ja auch mit 0 Errors durch)

also entweder ist der Hammertest wirklich nicht sehr aussagekräftig, oder ich hab extremes Pech bei den RAM

Zurück
Oben