Im PC bootet nichts mehr

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit dem heutigen Tag funktioniert mein PC nicht mehr. Er startet einfach nicht mehr. Gestern lief er noch fehlerlos, nun passiert beim Drücken des Power Schalters nichts mehr. Damit meine ich das rein gar nichts passiert.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich vermute entweder am Mainboard (M4A89GTD Pro/Usb3), da nichts startet oder dass der Power Schalter am Gehäuse (Cooler Master 690 II Advanced) kaputt ist. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Kann man das Mainboard vielleicht irgendwie manuell starten, also ohne den Power Schaler zu betätigen?
Außergewöhnlich wäre vielleicht noch, dass beim Gehäuse die eine Lampe mit dem Blitz darüber nun dauern leuchtet.

Wäre dankbar um Hilfe.

Netzteil, Mainboard

mach einfach die Nullmethode -> SuFU

du kannst wenn du den großen stromstecker von dem mainboard trennst ihn manuell einschalten, so siehst du zu mind. ob sich festplatte oder des optische laufwerk einschalten.

Quelle: http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2006/atx-netzteil-ohne-mainboard-einschalten-538163549.html

Stecker:
ATX24.gif

Das Netzteil ist sicher intakt?
Ob der Power Schalter kaputt ist kannst du einfach testen, indem du die beiden kontakte für den PWR Knopf auf dem Mainboard kurz überbrückst. Das Netzteil kannst du auch ohne Mainboard starten. Dafür das grüne Kabel mit einem Massekabel (schwarz) verbinden. Aber bitte dafür nochmal woanders informieren, nachher bin ich schuld, wenn du was falsch machst :D

Edit: oder lies einfach übermir, das war wer schneller^^

Evtl. verfügt das MB über einen extra Powerknopf, mal PC aufschrauben und 'reinschauen.
Was ist bei Dir die "Lampe mit dem Blitz"?

Mit "Lampe mit Blitz darüber" meinte ich eine von zwei Lampen an meinem Pcgehäuse. Über der einen Lampe ist etwas das aussieht wie ein Batterie und über der anderen Lampe ein Blitz.
Im Handbuch seht aber leider nicht drin was diese Lampen bedeuten.

Batterie-LED: System ist eingeschaltet und hat Strom
Blitz-LED: Bei blinken erfolgt Zugriff auf die Festplatte (oder entpsrechend den PINs auf dem MB, wo die LED angeschlossen ist)

Die "Batterie"-LED leuchtet/flackert normalerweise bei Festplattenzugriff, die "Blitz"-LED zeigt an, ob der Rechner mit Strom versorgt ist. Vorausgesetzt die beiden LEDs sind richtig am Mainboard angeschlossen.

Edit: @sammybj: Wer von uns beiden hat denn nun recht mit den LEDs? :)

Zuletzt bearbeitet:
-.- vllt. beide? xD
Man muss wohl mal das Handbuch vom MB bemühen...

Wie geht den jetzt genaud diese Nullmethode?
Inder SuFU habe ich nichts besonderes gefunden.

Hatte sowas auchmal, habe dann eine andere Steckdose benutzt und PC lief wieder, lag wohl an alten Stromleitungen. Die Null-Methode ist auch nur dann sinnig, wenn PC Speaker vorhanden ist. Man sollte diese Methode auch jemanden übertragen der ein wenig Ahnung von PC Komponeten etc hat, was ich beim TE vermisse, nicht unbedingt wegen des Registrierdatums sondern seinen Aussagen. Normalerweise sollte am Mobo doch eine Power LED vorhanden sein, so das mann sieht das das Mobo it Strom versorgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich den PC selbst zusammen gebaut habe, denke ich schon, dass ich das hinkriege.

Ok muss mich wohl bei nekro1 bedanken. Habe PC nun an eine andere Steckdose gesteckt und alles läuft wieder normal. Tortzdem Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben