Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum
Entrovis
Cadet 4th Year
Es ist schlicht die Software die noch limitiert. Das iPad pro mit Magic Keyboard ist ein super gerät für fast alles… wenn iPad os noch mehr Features von macOS unterstützt ist das für 90% der Anwender Multimediagerät und desktop Ersatz zugleichEnteignet schrieb:Schon verrückt, wenn man sich die Specs anschaut: 1024 x 768 pixel, 256 MB Ram...
Niemand wusste, was er genau damit anfangen kann und sollte, trotzdem hat Apple es geschafft den Tablets einen Wert und eine Nische zu geben.
Etwas, das Android bis heute nicht verstanden hat. Die sind maximal für Videos schauen gut, produktiv sein ist nicht. Und Windows auf Tablets ist gefühlt bis auf die Surface-Geräte nie wirklich was geworden.
Daher muss man sagen, dass Apple an der Stelle alles richtig gemacht hat und tatsächlich in der Lage ist alle zu bedienen, mal von den Low-End Geräten abgesehen.
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Du meinst, weil Apple damals ziemlich 1:1 zwischen Dollar-MSRP ohne und Euro-UVP samt Märchensteuer umgerechnet hat?Entrovis schrieb:Da sieht man mal wieder wie wertlos euros 💶 im Jahre 2025 sind
Cohen
Commodore
Was willst du im iPad-Context damit sagen?CDLABSRadonP... schrieb:Naja, streng genommen gibt es kein einziges derartiges Gerät, weil es schließlich generell keinen Store zum DRM-freien Kauf von Kinofilmen und Serien gibt und somit auch keinen legalen Weg, beliebig mit dem Material umzugehen.
Dass es keine legalen MP4-Dateien gibt? Viele Trailer werden legal gratis als MP4-Dateien angeboten und ich habe auch schon Filme/Dokus/Makin-ofs im MP4-Format legal gekauft, z. B. per Humble Bundles, itch.io, Kickstarter, RiffTrax...
Auch MP3-Dateien (z. B. Musik, Audiobücher) und PDF-Dateien (z. B. Comics, Romane, Zeitschriften, Sachbücher) lassen sich legal und DRM-frei erwerben.
All dies kann problemlos auf ältere und neuere iOS-Geräte übertragen werden und dort genutzt werden.
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Indem ich...Cohen schrieb:Was willst du im iPad-Context damit sagen?
...gesagt habe, wollte ich u.a. dich unterstützen. Im Rahmen des niedrigen Standards, der geboten wird, der herrscht, weil...CDLABSRadonP... schrieb:Naja, streng genommen gibt es kein einziges derartiges Gerät, (...)
...das eben nicht für Kinofilme gilt, erfüllen aktuelle iPads das:Cohen schrieb:Dass es keine legalen MP4-Dateien gibt? Viele Trailer werden legal gratis als MP4-Dateien angeboten und ich habe auch schon Filme/Dokus/Makin-ofs im MP4-Format legal gekauft, z. B. per Humble Bundles, itch.io, Kickstarter, RiffTrax...
Das damalige erfüllte es nicht, weil der Bildschirm zu stark spiegelte. Auch erst seit kurzem, mit dem aktuellen ipad Pro, kann man sich die Nanotexturoption kaufen und zwar gekoppelt an 1TB Speicher zum absurden Aufpreis. Also ist das alles ohnehin schwierig...Cohen schrieb:(...)
All dies kann problemlos auf ältere und neuere iOS-Geräte übertragen werden und dort genutzt werden.
So ein Unsinn 😂😂😂CDLABSRadonP... schrieb:weil es schließlich generell keinen Store zum DRM-freien Kauf von Kinofilmen und Serien gibt und somit auch keinen legalen Weg, beliebig mit dem Material umzugehen.
Natürlich gibt es das. Ich kann DRM Filme problemlos kaufen. Vielleicht nicht jeden Hollywood-Blockbuster, aber es gibt genug.
Dazu gibt es noch x weitere Quellen, wo ich Filme und Serien DRM frei bekommen kann und wenn ich sie nur aus dem linearen TV aufnehme.
Musik, Bücher, Comics, usw. gibt es DRM frei auf breiter Front.
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Ja, das Argument halte ich auch für konstruiert. Halt knausrig, dass sie damals keine 512 MiB genommen haben. Aber das kennt man ja bis heute.Cohen schrieb:Die mussten allerdings auch nur eine 480x320-Auflösung befeuern. Für 1024x768 hat es dann anscheinend nicht mehr gereicht.
Entrovis
Cadet 4th Year
Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.CDLABSRadonP... schrieb:Du meinst, weil Apple damals ziemlich 1:1 zwischen Dollar-MSRP ohne und Euro-UVP samt Märchensteuer umgerechnet hat?
Beim ipad ist es nur noch krasser. Ich habe etwa 2100€ bezahlt.
Verschwörungen überall 😂CDLABSRadonP... schrieb:Ja, das Argument halte ich auch für konstruiert
Ergänzung ()
Öhm, das brandneue iPad 11 kostet keine 400€ 😉Entrovis schrieb:Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches;
Ergänzung ()
iPad Pro M4, 2TB, 5G, mit der Spezialbeschichtung? Klar, drunter macht man es heute ja auch nicht 🙄Entrovis schrieb:Ich habe etwa 2100€ bezahlt.
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Dann bitte ich um Links. Ich würde mich freuen, wenn es stimmen würde und sich über zehn Jahre nach dem Launch von GOG.com Movies im August 2014 endlich etwas getan hätte.Loopman schrieb:So ein Unsinn 😂😂😂
Natürlich gibt es das. Ich kann DRM Filme problemlos kaufen. Vielleicht nicht jeden Hollywood-Blockbuster, aber es gibt genug.
Ergänzung ()
Fand das auch schrullig, aber das originale Posting von @Fazertron enthielt nix bzgl. Verschwörungen usw.!Loopman schrieb:Verschwörungen überall
Entrovis
Cadet 4th Year
1tb, Standard Glas (Nanotextur gefällt mir nicht). Weniger als 1tb hätte keine 16gb ram und 10-kern gehabtLoopman schrieb:Verschwörungen überall 😂
Ergänzung ()
Öhm, das brandneue iPad 11 kostet keine 400€ 😉
Ergänzung ()
iPad Pro M4, 2TB, 5G, mit der Spezialbeschichtung? Klar, drunter macht man es heute ja auch nicht 🙄
Ich möchte jetzt nicht deine Faulheit unterstützen, dich zu dem Thema zu informieren.CDLABSRadonP... schrieb:Dann bitte ich um Links.
Aber zu den schon genannten Quellen kann ich zumindest noch Vimeo nennen. Das ist zumindest ein Portal wo ich in den letzten Jahren bereits kommerzielle Filme gekauft habe (DRM frei, zum runterladen). Wie gesagt, sind nicht immer Hollywood-Blockbuster.
Dazu kommen Mediatheken, wo man Filme herunterladen kann und unzählige anderer Quellen. Oft gratis.
Ich habe übrigens auch zwischen 2010 und 2020 extrem viele Film-Klassiker (hunderte, die es bisher noch nicht auf Medien zum Kaufen gibt) direkt mit einer TV Karte aus dem Free-TV aufgenommen (Öffis, ohne Werbung) und zu meiner imposanten Filmsammlung hinzugefügt.
Alles in H264/265, MKV bzw. MP4
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Gilt fur Euro und Dollar gleichermaßen bzw. eher gleichermaßen nicht:Entrovis schrieb:Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.
Beim ipad ist es nur noch krasser. Ich habe etwa 2100€ bezahlt.
Das erste iPhone kostete 500$ +80$ pro Monat, unterm Strich also in zwei Jahren 2420$. Dafür bekommst Du heute das 16 Pro Max in Vollausstattung und kannst Dir ernsthaft was als Vertrag gönnen...
...und das ist sehr viel mehr HighEnd, hat eine deutlich höhere Halbwertszeit, als das ursprüngliche iPhone.
Das aktuelle HighEnd-iPad ist zwar drastisch teurer, aber auch das oftmals nicht empfehlenswerte Einstiegsmodell ist sehr viel empfehlenswerter, als das ursprüngliche ipad damals war und hat abermals eine längere Halbwertszeit.
Zurück zu den Währungen, Inflation usw.: Das ganze ist eine branchenspezifische Angelegenheit. Das wird leider nicht mit vermittelt.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht empfehlenswert sein?CDLABSRadonP... schrieb:aber auch das nicht empfehlenswerte Einstiegsmodell
Ich persönlich würde es auch nicht kaufen, weil meine Ansprüche sehr viel höher sind, aber ich kenne viele Leute, die damit absolut glücklich sind - und das für ca. 350€.
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Ich dachte eigentlich, dass du mich lange genug kennen würdest, als dass du mir keine Faulheit unterstellen würdest...Loopman schrieb:Ich möchte jetzt nicht deine Faulheit unterstützen, dich zu dem Thema zu informieren.
Wie checkst Du sie in der Praxis denn vor dem Kauf auf DRM? Also so ala PCGamingwiki mit direkter Übersicht.Loopman schrieb:Aber zu den schon genannten Quellen kann ich zumindest noch Vimeo nennen. Das ist zumindest ein Portal wo ich in den letzten Jahren bereits kommerzielle Filme gekauft habe (DRM frei, zum runterladen). Wie gesagt, sind nicht immer Hollywood-Blockbuster.
Das ist klar und ein generell gern genutzter privater Workaround. Leider halt ohne die wirtschaftliche Komponente.Loopman schrieb:Dazu kommen Mediatheken, wo man Filme herunterladen kann und unzählige anderer Quellen. Oft gratis.
Ich habe übrigens auch zwischen 2010 und 2020 extrem viele Film-Klassiker (hunderte, die es bisher noch nicht auf Medien zum Kaufen gibt) direkt mit einer TV Karte aus dem Free-TV aufgenommen (Öffis, ohne Werbung) und zu meiner imposanten Filmsammlung hinzugefügt.
Alles in H264/265, MKV bzw. MP4
Ich korrigiere es und mache ein oftmals draus --- die Kernhardware ist nunmal alt und entsprechend schneller veraltet es auch. Das macht es unterm Strich oftmals zu einem schlechten Deal.Loopman schrieb:Wieso sollte das nicht empfehlenswert sein?
Ich persönlich würde es auch nicht kaufen, weil meine Ansprüche sehr viel höher sind, aber ich kenne viele Leute, die damit absolut glücklich sind - und das für ca. 350€.
Edit: Halt ein klassischer Fall von kaufst du zu günstig, dann kaufst du zweimal. Ein Moment, indem sich selbst Konsumkredite (!) lohnen...
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt. Ein beim aktuellen Wirtschaftssystem gewünschter Effekt.Entrovis schrieb:Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.
Und wo liegt jetzt das Problem?
CDLABSRadonP...
Rear Admiral
Und das auch noch, wie dargelegt, in einem Beispiel entdeckt, indem es nicht mal Inflation gibt. Muss man erstmal schaffen.NJay schrieb:Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt. Ein beim aktuellen Wirtschaftssystem gewünschter Effekt.

Auch das ist Unsinn.CDLABSRadonP... schrieb:Das macht es unterm Strich oftmals zu einem schlechten Deal.
Im aktuellen iPad ist die CPU des letztjährigen iPhones verbaut. Und selbst damit hat man mehr Power als die meisten Leute in dem Gerät benötigen.
Und bei einem Preis von 350€ ist man doch weit entfernt von einem schlechten Deal. ☝️
Ja nach Quelle ist von vornherein klar, dass es DRM frei ist 🤷♂️CDLABSRadonP... schrieb:Wie checkst Du sie in der Praxis denn vor dem Kauf auf DRM
Weil es entweder dabei steht oder die ganze Plattform so funktioniert.
Häh? Ich MUSS meine Dateien doch nicht zwingend kaufen, um sie verwenden zu können.CDLABSRadonP... schrieb:Leider halt ohne die wirtschaftliche Komponente.
Es ging doch darum, dass man entsprechende Dateien gar nicht besitzt, um sie auf den Geräten nutzen zu können.
Und ich erstelle die selber, lade sie kostenlos herunter und kaufe sie auch hier und da mal.
fineline
Ensign
Mein erstes iPad war das iPad 2. Eigentlich wollte ich mit dem iPad Musik machen. Denn nur bei Apple gibt es professionelle Musik Software. Mittlerweile nutze ich mein neues iPad (A16), für alles mögliche. Und hauptsächlich zum Spielen gehe ich dann an mein Gamer PC.
Noch nicht mal, er hat sich nur das absolute Premium-Modell herausgesucht und vergleicht das jetzt mit einem Standard-Gerät.NJay schrieb:Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt
Trotz Inflation kann ich heute erheblich günstiger ein iPad kaufen, welches auch noch erheblich mehr kann und vermutlich viele Jahre länger benutzbar bleibt.