News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum

Fazertron schrieb:
@Loopman iPhone 3GS und iPod Touch 4 hatten auch 256MB und bekamen noch iOS 6.
Die mussten allerdings auch nur eine 480x320-Auflösung befeuern. Für 1024x768 hat es dann anscheinend nicht mehr gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Loopman
Enteignet schrieb:
Schon verrückt, wenn man sich die Specs anschaut: 1024 x 768 pixel, 256 MB Ram...

Niemand wusste, was er genau damit anfangen kann und sollte, trotzdem hat Apple es geschafft den Tablets einen Wert und eine Nische zu geben.

Etwas, das Android bis heute nicht verstanden hat. Die sind maximal für Videos schauen gut, produktiv sein ist nicht. Und Windows auf Tablets ist gefühlt bis auf die Surface-Geräte nie wirklich was geworden.

Daher muss man sagen, dass Apple an der Stelle alles richtig gemacht hat und tatsächlich in der Lage ist alle zu bedienen, mal von den Low-End Geräten abgesehen.
Es ist schlicht die Software die noch limitiert. Das iPad pro mit Magic Keyboard ist ein super gerät für fast alles… wenn iPad os noch mehr Features von macOS unterstützt ist das für 90% der Anwender Multimediagerät und desktop Ersatz zugleich

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, streng genommen gibt es kein einziges derartiges Gerät, weil es schließlich generell keinen Store zum DRM-freien Kauf von Kinofilmen und Serien gibt und somit auch keinen legalen Weg, beliebig mit dem Material umzugehen.
Was willst du im iPad-Context damit sagen?

Dass es keine legalen MP4-Dateien gibt? Viele Trailer werden legal gratis als MP4-Dateien angeboten und ich habe auch schon Filme/Dokus/Makin-ofs im MP4-Format legal gekauft, z. B. per Humble Bundles, itch.io, Kickstarter, RiffTrax...

Auch MP3-Dateien (z. B. Musik, Audiobücher) und PDF-Dateien (z. B. Comics, Romane, Zeitschriften, Sachbücher) lassen sich legal und DRM-frei erwerben.

All dies kann problemlos auf ältere und neuere iOS-Geräte übertragen werden und dort genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cohen schrieb:
Was willst du im iPad-Context damit sagen?
Indem ich...
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, streng genommen gibt es kein einziges derartiges Gerät, (...)
...gesagt habe, wollte ich u.a. dich unterstützen. Im Rahmen des niedrigen Standards, der geboten wird, der herrscht, weil...
Cohen schrieb:
Dass es keine legalen MP4-Dateien gibt? Viele Trailer werden legal gratis als MP4-Dateien angeboten und ich habe auch schon Filme/Dokus/Makin-ofs im MP4-Format legal gekauft, z. B. per Humble Bundles, itch.io, Kickstarter, RiffTrax...
...das eben nicht für Kinofilme gilt, erfüllen aktuelle iPads das:
Cohen schrieb:
(...)
All dies kann problemlos auf ältere und neuere iOS-Geräte übertragen werden und dort genutzt werden.
Das damalige erfüllte es nicht, weil der Bildschirm zu stark spiegelte. Auch erst seit kurzem, mit dem aktuellen ipad Pro, kann man sich die Nanotexturoption kaufen und zwar gekoppelt an 1TB Speicher zum absurden Aufpreis. Also ist das alles ohnehin schwierig...

CDLABSRadonP... schrieb:
weil es schließlich generell keinen Store zum DRM-freien Kauf von Kinofilmen und Serien gibt und somit auch keinen legalen Weg, beliebig mit dem Material umzugehen.
So ein Unsinn 😂😂😂

Natürlich gibt es das. Ich kann DRM Filme problemlos kaufen. Vielleicht nicht jeden Hollywood-Blockbuster, aber es gibt genug.
Dazu gibt es noch x weitere Quellen, wo ich Filme und Serien DRM frei bekommen kann und wenn ich sie nur aus dem linearen TV aufnehme.

Musik, Bücher, Comics, usw. gibt es DRM frei auf breiter Front.

Cohen schrieb:
Die mussten allerdings auch nur eine 480x320-Auflösung befeuern. Für 1024x768 hat es dann anscheinend nicht mehr gereicht.
Ja, das Argument halte ich auch für konstruiert. Halt knausrig, dass sie damals keine 512 MiB genommen haben. Aber das kennt man ja bis heute.

CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst, weil Apple damals ziemlich 1:1 zwischen Dollar-MSRP ohne und Euro-UVP samt Märchensteuer umgerechnet hat?
Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.

Beim ipad ist es nur noch krasser. Ich habe etwa 2100€ bezahlt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, das Argument halte ich auch für konstruiert
Verschwörungen überall 😂
Ergänzung ()

Entrovis schrieb:
Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches;
Öhm, das brandneue iPad 11 kostet keine 400€ 😉
Ergänzung ()

Entrovis schrieb:
Ich habe etwa 2100€ bezahlt.
iPad Pro M4, 2TB, 5G, mit der Spezialbeschichtung? Klar, drunter macht man es heute ja auch nicht 🙄

Loopman schrieb:
So ein Unsinn 😂😂😂

Natürlich gibt es das. Ich kann DRM Filme problemlos kaufen. Vielleicht nicht jeden Hollywood-Blockbuster, aber es gibt genug.
Dann bitte ich um Links. Ich würde mich freuen, wenn es stimmen würde und sich über zehn Jahre nach dem Launch von GOG.com Movies im August 2014 endlich etwas getan hätte.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Verschwörungen überall
Fand das auch schrullig, aber das originale Posting von @Fazertron enthielt nix bzgl. Verschwörungen usw.!

Loopman schrieb:
Verschwörungen überall 😂
Ergänzung ()

Öhm, das brandneue iPad 11 kostet keine 400€ 😉
Ergänzung ()

iPad Pro M4, 2TB, 5G, mit der Spezialbeschichtung? Klar, drunter macht man es heute ja auch nicht 🙄
1tb, Standard Glas (Nanotextur gefällt mir nicht). Weniger als 1tb hätte keine 16gb ram und 10-kern gehabt

CDLABSRadonP... schrieb:
Dann bitte ich um Links.
Ich möchte jetzt nicht deine Faulheit unterstützen, dich zu dem Thema zu informieren.

Aber zu den schon genannten Quellen kann ich zumindest noch Vimeo nennen. Das ist zumindest ein Portal wo ich in den letzten Jahren bereits kommerzielle Filme gekauft habe (DRM frei, zum runterladen). Wie gesagt, sind nicht immer Hollywood-Blockbuster.

Dazu kommen Mediatheken, wo man Filme herunterladen kann und unzählige anderer Quellen. Oft gratis.

Ich habe übrigens auch zwischen 2010 und 2020 extrem viele Film-Klassiker (hunderte, die es bisher noch nicht auf Medien zum Kaufen gibt) direkt mit einer TV Karte aus dem Free-TV aufgenommen (Öffis, ohne Werbung) und zu meiner imposanten Filmsammlung hinzugefügt.
Alles in H264/265, MKV bzw. MP4

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir @ndy und Cohen
Entrovis schrieb:
Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.

Beim ipad ist es nur noch krasser. Ich habe etwa 2100€ bezahlt.
Gilt fur Euro und Dollar gleichermaßen bzw. eher gleichermaßen nicht:
Das erste iPhone kostete 500$ +80$ pro Monat, unterm Strich also in zwei Jahren 2420$. Dafür bekommst Du heute das 16 Pro Max in Vollausstattung und kannst Dir ernsthaft was als Vertrag gönnen...
...und das ist sehr viel mehr HighEnd, hat eine deutlich höhere Halbwertszeit, als das ursprüngliche iPhone.

Das aktuelle HighEnd-iPad ist zwar drastisch teurer, aber auch das oftmals nicht empfehlenswerte Einstiegsmodell ist sehr viel empfehlenswerter, als das ursprüngliche ipad damals war und hat abermals eine längere Halbwertszeit.

Zurück zu den Währungen, Inflation usw.: Das ganze ist eine branchenspezifische Angelegenheit. Das wird leider nicht mit vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
aber auch das nicht empfehlenswerte Einstiegsmodell
Wieso sollte das nicht empfehlenswert sein?

Ich persönlich würde es auch nicht kaufen, weil meine Ansprüche sehr viel höher sind, aber ich kenne viele Leute, die damit absolut glücklich sind - und das für ca. 350€.

Loopman schrieb:
Ich möchte jetzt nicht deine Faulheit unterstützen, dich zu dem Thema zu informieren.
Ich dachte eigentlich, dass du mich lange genug kennen würdest, als dass du mir keine Faulheit unterstellen würdest...
Loopman schrieb:
Aber zu den schon genannten Quellen kann ich zumindest noch Vimeo nennen. Das ist zumindest ein Portal wo ich in den letzten Jahren bereits kommerzielle Filme gekauft habe (DRM frei, zum runterladen). Wie gesagt, sind nicht immer Hollywood-Blockbuster.
Wie checkst Du sie in der Praxis denn vor dem Kauf auf DRM? Also so ala PCGamingwiki mit direkter Übersicht.
Loopman schrieb:
Dazu kommen Mediatheken, wo man Filme herunterladen kann und unzählige anderer Quellen. Oft gratis.

Ich habe übrigens auch zwischen 2010 und 2020 extrem viele Film-Klassiker (hunderte, die es bisher noch nicht auf Medien zum Kaufen gibt) direkt mit einer TV Karte aus dem Free-TV aufgenommen (Öffis, ohne Werbung) und zu meiner imposanten Filmsammlung hinzugefügt.
Alles in H264/265, MKV bzw. MP4
Das ist klar und ein generell gern genutzter privater Workaround. Leider halt ohne die wirtschaftliche Komponente.
Loopman schrieb:
Wieso sollte das nicht empfehlenswert sein?

Ich persönlich würde es auch nicht kaufen, weil meine Ansprüche sehr viel höher sind, aber ich kenne viele Leute, die damit absolut glücklich sind - und das für ca. 350€.
Ich korrigiere es und mache ein oftmals draus --- die Kernhardware ist nunmal alt und entsprechend schneller veraltet es auch. Das macht es unterm Strich oftmals zu einem schlechten Deal.
Edit: Halt ein klassischer Fall von kaufst du zu günstig, dann kaufst du zweimal. Ein Moment, indem sich selbst Konsumkredite (!) lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Entrovis schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt. Ein beim aktuellen Wirtschaftssystem gewünschter Effekt.

Und wo liegt jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NJay schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt. Ein beim aktuellen Wirtschaftssystem gewünschter Effekt.
Und das auch noch, wie dargelegt, in einem Beispiel entdeckt, indem es nicht mal Inflation gibt. Muss man erstmal schaffen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:
Das macht es unterm Strich oftmals zu einem schlechten Deal.
Auch das ist Unsinn.
Im aktuellen iPad ist die CPU des letztjährigen iPhones verbaut. Und selbst damit hat man mehr Power als die meisten Leute in dem Gerät benötigen.

Und bei einem Preis von 350€ ist man doch weit entfernt von einem schlechten Deal. ☝️

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie checkst Du sie in der Praxis denn vor dem Kauf auf DRM
Ja nach Quelle ist von vornherein klar, dass es DRM frei ist 🤷‍♂️
Weil es entweder dabei steht oder die ganze Plattform so funktioniert.

CDLABSRadonP... schrieb:
Leider halt ohne die wirtschaftliche Komponente.
Häh? Ich MUSS meine Dateien doch nicht zwingend kaufen, um sie verwenden zu können.
Es ging doch darum, dass man entsprechende Dateien gar nicht besitzt, um sie auf den Geräten nutzen zu können.
Und ich erstelle die selber, lade sie kostenlos herunter und kaufe sie auch hier und da mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Mein erstes iPad war das iPad 2. Eigentlich wollte ich mit dem iPad Musik machen. Denn nur bei Apple gibt es professionelle Musik Software. Mittlerweile nutze ich mein neues iPad (A16), für alles mögliche. Und hauptsächlich zum Spielen gehe ich dann an mein Gamer PC.

NJay schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt
Noch nicht mal, er hat sich nur das absolute Premium-Modell herausgesucht und vergleicht das jetzt mit einem Standard-Gerät.

Trotz Inflation kann ich heute erheblich günstiger ein iPad kaufen, welches auch noch erheblich mehr kann und vermutlich viele Jahre länger benutzbar bleibt.

Zurück
Oben