- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 1.053
@KitKat::new() Nur das der Mac daran kaum Anteil hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde, dass das am besten durch das Air Retina ab 2018 gezeigt wird. Das war vor Apple Silicon eine Parodie in Reinform...SVΞN schrieb:Apple respektive ein Mac aus einer Zeit vor Apple Silicon und den M-Prozessoren wirkt tatsächlich Retro und wie aus einem Land vor unserer Zeit.
Zeigt aber auch sehr eindrucksvoll, wie gut der erste M-Prozessor war.
WinstonSmith101 schrieb:Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Also SSD Speicher fühlt jeder Kunde. Beim RAM und Geschwindigkeit für CPU und GPU gehe ich mit. Mit dem M5 MBA hat ja Apple zumindest die 256gb SSD Variante gestrichen. Und da im freien Handel meist nur Basis Geräte verkauft und rabattiert werden, heißt es auf kurz oder lang endlich mal günstige 512er Varianten. :-)CDLABSRadonP... schrieb:Du vergisst dass 99% der globalen Kundschaft null Interesse an dieser IT-Bubble-Denke haben
Das war nicht mein Kommentar.DaDare schrieb:Also SSD Speicher fühlt jeder Kunde. Beim RAM und Geschwindigkeit für CPU und GPU gehe ich mit. Mit dem M5 MBA hat ja Apple zumindest die 256gb SSD Variante gestrichen. Und da im freien Handel meist nur Basis Geräte verkauft und rabattiert werden, heißt es auf kurz oder lang endlich mal günstige 512er Varianten. :-)
Ich denke der Bezug war klarWinstonSmith101 schrieb:@mTw|Marco Ja, 99 % der Menschen denken nur an Geld, Sex und Macht. Aber deshalb ist meine klare Sichtweise nicht irrelevant.
Damals 2 oder 4 GB, heute 8 oder 16.WinstonSmith101 schrieb:Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Sie sind nicht irrelevant --- sie wissen bloß nicht, welche es sind. Das ist ein meilenweiter Unterschied.mTw|Marco schrieb:Deine genannten Faktoren (die aus der IT Bubble) sind für 99% der Kunden absolut irrelevant.
DaDare schrieb:Also SSD Speicher fühlt jeder Kunde. Beim RAM und Geschwindigkeit für CPU und GPU gehe ich mit. Mit dem M5 MBA hat ja Apple zumindest die 256gb SSD Variante gestrichen. Und da im freien Handel meist nur Basis Geräte verkauft und rabattiert werden, heißt es auf kurz oder lang endlich mal günstige 512er Varianten. :-)
Dann nochmal für die ganz Kleinen weiter konkretisiert Köpfchen tätschel:CDLABSRadonP... schrieb:Sie sind nicht irrelevant --- sie wissen bloß nicht, welche es sind. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
Das hier getestete Gerät hat 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. In den letzten Jahren bis 2024 hatte das MacBook Air in der Grundausstattung nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Gleichzeitig ist die Leistung von CPU und GPU aber extrem angestiegen. Beim Neo ist das bis heute so.Minthera schrieb:Damals 2 oder 4 GB, heute 8 oder 16.
Damals 64 GB SSD (langsam), heute 256 GB NV.
Damals Dual-X86-CPU, heute M-Serie.
Verbesserter Akku
In diesem Fall täuscht mich mein Gefühl nicht. Ja, seit der M4-Generation hat sich die Situation etwas gebessert, aber im Verhältnis zur Explosion der CPU- und GPU-Leistung hinkt der Zugewinn noch immer massiv hinterher. Es sei denn, man ist bereit, einen extremen Aufpreis zu zahlen.Minthera schrieb:Also Gefühle können täuschen ;-)
Ja. Die 2GiB-Version war lächerlich angesichts dessen, dass bei LowEnd-Geräten schon 4GiB Standard war. Aber der Aufpreis von 90€ passte deutlich eher als der in späteren Jahren.Minthera schrieb:Damals 2 oder 4 GB,
Tja, ist halt die Frage, ob Neo oder Air M4 der Vergleichspunkt sein soll. Ich halte das Neo ja vom P/L für keine gute Option. Würde also auch eher zum Air und damit 16 tendieren. Passt auch von der Preisklasse eher.Minthera schrieb:heute 8 oder 16.
Das 13"-Air hatte 128GiB als geringste Ausstattung. Das 11"-Air gibt es heute nicht mehr.Minthera schrieb:Damals 64 GB SSD (langsam), heute 256 GB NV.
Ja. Wurde aber auch nicht in Zweifel gezogen. Es ist sogar Teil der These:Minthera schrieb:Damals Dual-X86-CPU, heute M-Serie.
WinstonSmith101 schrieb:Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Der Akku hatte damals 50Wh, der Neo-Akku hat 36,5Wh, der vom Air hat 53,8Wh. Also sogar einmal Rückschritt (beim mMn falschen Vergleichsobjekt) bzw. unterhalb der 10%-Irrelevanzgrenze.Minthera schrieb:Verbesserter Akku
In der Gesamtauflistung sollte klar geworden sein, dass sie nicht getäuscht haben: Für 15 Jahre ist das in Bezug auf Speicher (und obendrein Akku, aber das betrifft alle!) zu wenig.Minthera schrieb:Also Gefühle können täuschen ;-)
Speicher-Zahlen sind nicht alles, Geschwindigkeiten der Anbindungen haben sich beispielsweise auch geändert, auch die Art des Rams usw.WinstonSmith101 schrieb:Das hier getestete Gerät hat 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. In den letzten Jahren bis 2024 hatte das MacBook Air in der Grundausstattung nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Gleichzeitig ist die Leistung von CPU und GPU aber extrem angestiegen. Beim Neo ist das bis heute so.
In diesem Fall täuscht mich mein Gefühl nicht. Ja, seit der M4-Generation hat sich die Situation etwas gebessert, aber im Verhältnis zur Explosion der CPU- und GPU-Leistung hinkt der Zugewinn noch immer massiv hinterher. Es sei denn, man ist bereit, einen extremen Aufpreis zu zahlen.