News Im Test vor 15 Jahren: Apples MacBook Air in der zweiten Generation

Ich hatte damals im ausgehenden Studium noch für meine zwei letzten Semester die 11 Zoll-Variante. Es war einfach nur herrlich. Noch heute ist ein 13-Zoll Gerät im Haushalt meiner Eltern aktiv. Dank OpenCore läuft auch alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
SVΞN schrieb:
Apple respektive ein Mac aus einer Zeit vor Apple Silicon und den M-Prozessoren wirkt tatsächlich Retro und wie aus einem Land vor unserer Zeit. :D

Zeigt aber auch sehr eindrucksvoll, wie gut der erste M-Prozessor war.
Finde, dass das am besten durch das Air Retina ab 2018 gezeigt wird. Das war vor Apple Silicon eine Parodie in Reinform...

Mich hat das Air, 1. Generation (128GB, 2GB-RAM) noch durch Studium getragen. Dr. Racket lief, dass hat also für den Informatikteil gereicht. Und der Akku hat mich auch durch 10-Stunden-Tage gebracht.

Tolles Gerät, heute mit einem MINT-Linux für den Ältesten zum GamePy-Programmieren. :-)

Nochmal ein kleiner Edit:

Was das MBA der 1. oder 2. Generation, egal mit welcher Speicherausstattung, im Studium damals so interessant gemacht hat waren sie folgenden Dinge:

1. Das Gerät war aus einem vollen Aluminium-Gehäuse und hatte für die Größe ein sehr geringes Gewicht. Es war dünn. Und hat wenig Platz in der Tasche verbraucht, war aber gleichzeitig robust.
2. Das MBA lief im Grunde „durch“: Gerät aufklappen, es war Einsatzbereit. Das haben auf den Windows-Plastik-Klotz-Am-Bein-Kisten im Grunde nur die anderen Informatiker so ähnlich hinbekommen.
3. Ich hatte nie Probleme mit der Konnektivität im Uninetzwerk und konnte mich auch ohne viel verbiegen per Terminal mit diversen Diensten verbinden.
4. Ein Akku der nicht nach 4 Stunden in die Knie ging. Klar, dass wurde auch z.T. mit einem schwächeren Prozessor erkauft. Aber auf dem Gerät habe ich nie Video-Bearbeitung gemacht - Wer geht schon mit einem Schweizer Taschenmesser zu einem Schusswaffenduell. ;-)

Das meiste hat man in der PC-Welt damals nicht bekommen oder für einen erheblichen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Damals haben die Kisten mich noch nicht interessiert. Ich musste noch nicht aus beruflichen Gründen zwischen Windows und MacOS wählen und die Hardware war auch nicht sooo besonders. Also lieber Linux, am besten auf Thinkpads.

Heute mit den M-CPUs sieht das anders aus und Thinkpads sind auch nicht mehr so geil (versuchen Macs zu sein, nur schlecht). Und beruflich ist Linux meistens raus, das gibt's nur als Cloud-Instanz.

Ledider leiden diese Dinger an zu wenig RAM Speicher, also brauchbar lediglich für
Office Anwendungen!

WinstonSmith101 schrieb:
Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.

Du vergisst dass 99% der globalen Kundschaft null Interesse an dieser IT-Bubble-Denke haben und daher deine genannten Faktoren für den Kunden absolut irrelevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
CDLABSRadonP... schrieb:
Du vergisst dass 99% der globalen Kundschaft null Interesse an dieser IT-Bubble-Denke haben
Also SSD Speicher fühlt jeder Kunde. Beim RAM und Geschwindigkeit für CPU und GPU gehe ich mit. Mit dem M5 MBA hat ja Apple zumindest die 256gb SSD Variante gestrichen. Und da im freien Handel meist nur Basis Geräte verkauft und rabattiert werden, heißt es auf kurz oder lang endlich mal günstige 512er Varianten. :-)

DaDare schrieb:
Also SSD Speicher fühlt jeder Kunde. Beim RAM und Geschwindigkeit für CPU und GPU gehe ich mit. Mit dem M5 MBA hat ja Apple zumindest die 256gb SSD Variante gestrichen. Und da im freien Handel meist nur Basis Geräte verkauft und rabattiert werden, heißt es auf kurz oder lang endlich mal günstige 512er Varianten. :-)
Das war nicht mein Kommentar.

WinstonSmith101 schrieb:
@mTw|Marco Ja, 99 % der Menschen denken nur an Geld, Sex und Macht. Aber deshalb ist meine klare Sichtweise nicht irrelevant.
Ich denke der Bezug war klar ;)

Aber weil du es bist drücke ich den Satz nochmal genauer aus - auch wenn ich davon ausging der Kontext war klar:

Deine genannten Faktoren (die aus der IT Bubble) sind für 99% der Kunden absolut irrelevant.

WinstonSmith101 schrieb:
Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Damals 2 oder 4 GB, heute 8 oder 16.
Damals 64 GB SSD (langsam), heute 256 GB NV.
Damals Dual-X86-CPU, heute M-Serie.
Verbesserter Akku

Also Gefühle können täuschen ;-)

mTw|Marco schrieb:
Deine genannten Faktoren (die aus der IT Bubble) sind für 99% der Kunden absolut irrelevant.
Sie sind nicht irrelevant --- sie wissen bloß nicht, welche es sind. Das ist ein meilenweiter Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
DaDare schrieb:

1. du hast den falschen zitiert
2. sorry aber auch das SSD-Denke ist Bubble, wenn du es auf die globale Kundschaft anwendest.

Wäre das für den Großteil der Kundschaft so wichtig wäre Apple mit seinen Entscheidungen ja wohl untergegangen 😆
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Sie sind nicht irrelevant --- sie wissen bloß nicht, welche es sind. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
Dann nochmal für die ganz Kleinen weiter konkretisiert Köpfchen tätschel:

Für den Verkaufserfolg sind sie irrelevant.
Beleg: Der Verkaufserfolg.

Minthera schrieb:
Damals 2 oder 4 GB, heute 8 oder 16.
Verbesserter Akku
Das hier getestete Gerät hat 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. In den letzten Jahren bis 2024 hatte das MacBook Air in der Grundausstattung nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Gleichzeitig ist die Leistung von CPU und GPU aber extrem angestiegen. Beim Neo ist das bis heute so.
Minthera schrieb:
In diesem Fall täuscht mich mein Gefühl nicht. Ja, seit der M4-Generation hat sich die Situation etwas gebessert, aber im Verhältnis zur Explosion der CPU- und GPU-Leistung hinkt der Zugewinn noch immer massiv hinterher. Es sei denn, man ist bereit, einen extremen Aufpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Das MacBook Air war damals der Einstieg für mich in die Mac Welt. Tolles Gerät. Vielen Dank für die Erinnerung an eine schöne Zeit!

Minthera schrieb:
Damals 2 oder 4 GB,
Ja. Die 2GiB-Version war lächerlich angesichts dessen, dass bei LowEnd-Geräten schon 4GiB Standard war. Aber der Aufpreis von 90€ passte deutlich eher als der in späteren Jahren.
Minthera schrieb:
Tja, ist halt die Frage, ob Neo oder Air M4 der Vergleichspunkt sein soll. Ich halte das Neo ja vom P/L für keine gute Option. Würde also auch eher zum Air und damit 16 tendieren. Passt auch von der Preisklasse eher.
Minthera schrieb:
Das 13"-Air hatte 128GiB als geringste Ausstattung. Das 11"-Air gibt es heute nicht mehr.
Minthera schrieb:
Ja. Wurde aber auch nicht in Zweifel gezogen. Es ist sogar Teil der These:
WinstonSmith101 schrieb:
Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Minthera schrieb:
Verbesserter Akku
Der Akku hatte damals 50Wh, der Neo-Akku hat 36,5Wh, der vom Air hat 53,8Wh. Also sogar einmal Rückschritt (beim mMn falschen Vergleichsobjekt) bzw. unterhalb der 10%-Irrelevanzgrenze.
Minthera schrieb:
In der Gesamtauflistung sollte klar geworden sein, dass sie nicht getäuscht haben: Für 15 Jahre ist das in Bezug auf Speicher (und obendrein Akku, aber das betrifft alle!) zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
WinstonSmith101 schrieb:
Das hier getestete Gerät hat 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. In den letzten Jahren bis 2024 hatte das MacBook Air in der Grundausstattung nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Gleichzeitig ist die Leistung von CPU und GPU aber extrem angestiegen. Beim Neo ist das bis heute so.

In diesem Fall täuscht mich mein Gefühl nicht. Ja, seit der M4-Generation hat sich die Situation etwas gebessert, aber im Verhältnis zur Explosion der CPU- und GPU-Leistung hinkt der Zugewinn noch immer massiv hinterher. Es sei denn, man ist bereit, einen extremen Aufpreis zu zahlen.
Speicher-Zahlen sind nicht alles, Geschwindigkeiten der Anbindungen haben sich beispielsweise auch geändert, auch die Art des Rams usw.

Du kannst gerne die Überzeugung, Pardon Gefühl, haben. Du wirst aber damit leben müssen, dass es darauf auch andere Sichten gibt.

Zurück
Oben