News Im Test vor 15 Jahren: Apples MacBook Air in der zweiten Generation

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Kalsarikännit, estros und 7 andere
Die Intel CPUs haben mich immer abgehalten ein Apple Produkt zu kaufen, obwohl im Windows PC meistens es ein Intel war.

Ich bin dann mit M2 und Mac mini eingestiegen, Top-Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und Hardy_1916
@Pontus
Dito. Das MacBook Air ist heute auch mein absolutes Lieblingsgerät. Ich habe mir jetzt auch ein Upgrade vom M2 auf den M5 gegönnt, aber diesmal mit 15 Zoll.
Apple mag nicht jedermanns Sache sein und die Preispolitik ist mit Sicherheit stellenweise fraglich aber dennoch mag ich deren Geräte trotzdem

Plant CB eigentlich noch Tests zu den neuen MacBooks?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Damals für Studium gekauft. Es war mein erster Apple Computer und hat mich von Macs überzeugt. Die Bedienung in Mac OS hat den Unterschied gemacht. Dieses Ding hatte ein riesiges Trackpad und dank Lion Multi Touch Gesten wie im iPad. Das war genial.

Ab dem Zeitpunkt bin ich zweigleisig gefahren, Mac und Windows-PC. Erst mit den M-Macs 2020 habe ich Windows dann komplett verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und _Snaker_
Pontus schrieb:
In dieser Community wird man kaum einen finden, der überhaupt ein Air vor den M Chips besaß. Damals ein Gerät für Menschen mit Zuviel Geld.
Da konnte man damals auch gut mit Edu Rabatt und sonstigen Zugaben "preiswert" bekommen. Das MBA von 2010 war mein erstes Macbook. Abgelöst hat es ein MBA M1. Ich mag die Air Reihe. Einfach ein zuverlässiger, mobiler Begleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SL45i_user
LETNI77 schrieb:
Die Intel CPUs haben mich immer abgehalten ein Apple Produkt zu kaufen,
klar, 14 jahre lang gab es keine besseren cpus in dem segment und das war der grund, auf apple zu verzichten? aber einen alten powerpc hättest du gekauft oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, _Snaker_ und Kalsarikännit
Pontus schrieb:
In dieser Community wird man kaum einen finden, der überhaupt ein Air vor den M Chips besaß. Damals ein Gerät für Menschen mit Zuviel Geld. Heute mein Lieblings Gerät. Und ich habe immer noch kein Geld.
Ganz damals ein Gerät für Leute mit zu viel Geld, später das mitgeschleifte MacBook, das sich Leute mit wenig Geld gebraucht gekauft haben.

Nicht vergessen: Was man hier lesen konnte blieb noch jahrelang die Basis:
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-2017-Laptop-1-8-GHz.226830.0.html
Ja, das war das gleiche TN-Panel. :kotz:

Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und downunder4two
Wie sich die Zeiten gewandelt haben.
Damals war die Leistung des Air eher gering, heute dreht das Air Kreise um nahezu jeden Windows Laptop.
Das Design würde heute noch als modern durchgehen. Nur die Bildschirmränder wären heute deutlich kleiner.

LETNI77 schrieb:
Die Intel CPUs haben mich immer abgehalten ein Apple Produkt zu kaufen, obwohl im Windows PC meistens es ein Intel war.
Für mich gabs da kein Mehrwert bei Apple, weil Intel konnte ich auch im Windows-PC haben.
Heute mit den M-CPUs sieht das komplett anders aus.

0x8100 schrieb:
klar, 14 jahre lang gab es keine besseren cpus in dem segment und das war der grund, auf apple zu verzichten? aber einen alten powerpc hättest du gekauft oder was?
Tatsächlich kenne ich mehrere, die sich genau deshalb Ewigkeiten keine neuen Macs geholt haben, sondern bei ihren letzten PowerMacs geblieben sind. Ganz bis AppleSilicon durchgehalten hat aber keiner davon...

CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich kenne ich mehrere, die sich genau deshalb Ewigkeiten keine neuen Macs geholt haben
eine vernunftentscheidung war das jedenfalls nicht gewesen, aber manche leute sind ja etwas eigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
@0x8100 Da gehe ich mit, da spielte viel Trotz sowie der Aspekt, dass man bei Apple nichts besonderes* mehr bekam, mit rein. Schließlich hatte Intel mit Penryn, Ivy und Broadwell ja wirklich Klasse Notebookgenerationen im Angebot.

*das war ja auch oftmals wahr --- unter anderem deshalb waren ja auch diverse Macs keinen Blick wert. Denn Apple hat in Folge ja oft probiert, zwanghaft besonders zu sein: Trashcan und Touchbar sind bloß die Extrembeispiele.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Für mich gabs da kein Mehrwert bei Apple, weil Intel konnte ich auch im Windows-PC haben.
Heute mit den M-CPUs sieht das komplett anders aus.
Und hier haben wir die Sichtweise auch bereits.

Pontus schrieb:
In dieser Community wird man kaum einen finden, der überhaupt ein Air vor den M Chips besaß. Damals ein Gerät für Menschen mit Zuviel Geld. Heute mein Lieblings Gerät. Und ich habe immer noch kein Geld.
doch, hier. Hab insgesamt zwei Intel-Airs bis zum Auseinanderfallen betrieben und dann noch als Ersatzteillager bei ebay veräußert. Da hab ich beim Gaming-PC deutlich mehr Geld versenkt.

P.S.: Zuviel Geld hatte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hab noch mein Air aus 2017 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
WinstonSmith101 schrieb:
Für mich ist das Eindrücklichste an dem Artikel, dass hiermit der gefühlte Stillstand dokumentiert wird. So unterscheiden sich bis heute (oder besser gesagt bis vor kurzem) im Einstieg beispielsweise die RAM- und SSD-Größen bei Apple kaum. Das passt im Verhältnis überhaupt nicht zur explosionsartigen Steigerung der CPU- und GPU-Leistung.
Definitiv. Es gab ja auch genügend Phasen, in denen Speicher nahezu nichts gekostet hat und in denen ein großer Player wie Apple den Wechsel zu höheren Ausstattungen hätte forcieren können.
Noch viel interessanter ist aber der Blick auf die Akkukapazität und das Gewicht: Da hat sich im Vergleich zum heutigen Macbook Air 13 nahezu nichts verändert. Die Abmessungen sind aber geschrumpft. (Displayränder halt)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Hier ein Einblick was dieser Stillstand ermöglicht hat:
1774081517837.png

Irgendwie muss man ja die Aufpreise für die höheren Modelle attraktiv machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Apple respektive ein Mac aus einer Zeit vor Apple Silicon und den M-Prozessoren wirkt tatsächlich Retro und wie aus einem Land vor unserer Zeit. :D

Zeigt aber auch sehr eindrucksvoll, wie gut der erste M-Prozessor war.

Das 2013er MacBook Air läuft bei meiner Mutter immer noch. Allerdings ist inzwischen Linux Mint darauf installiert. Sie verwendet es täglich :)

Mir hat es damals gute Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SL45i_user
Zurück
Oben