News Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X mit WLAN mit 11 Mbit/s für den Athlon XP

Schnitz schrieb:
Da entsorgt man doch nicht das Board sondern kauft sich endlich mal nen Lötkolben :p

Na ja, das be quiet Netzteil war sich auch am verabschieden und ich wusste nicht ob oder was es noch kaputt gemacht hat, bevor ich es abgeschaltet habe. Das wollte ich auch niemandem mehr hier im Marktplatz zumuten. Hab außerdem eh den ganzen Kram aus Platzgründen entsorgt. Also ab zum Wertstoffhof.
 
Das Brett hatte ich sehr lange Asus A7N8X-E Deluxe ohne Wireless. Hab es letzten Endes zerstört. Die Kondensatoren haben auf die dauer die hohe Spannung nicht mit gemacht vom CPU übertakten, sprich die sind auf gegangen oben, zum glück nicht geplatzt.
Ach ja, später hab ich noch ein custom Bios drauf gespielt damit das Board mit 2TB Platten umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die nForce-Boards, das A7N8X war bei mir nur eines davon. Es war so angenehm, nach dem katastrophalen VIA KT133a (mein erster eigener PC) einen stabilen PC zu haben...
 
chrisk2305 schrieb:
neben einem AGP-Pro-Steckplatz


der pro steckplatz war länger und vor allem für professionelle karten wie die fire gl x1 (9700 ati chip) wichtig.

agp pro nimmt zwar auch agp aber nicht anders herum. daher war der vorteil des steckplatzes nur für professionelle anwender ein mehrwert. das passt so schon alles ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Legendäres Board! Und das Nvidia SoundStorm-Audio mit Dolby Digital Live-Encodierung war das Sahnehäubchen mit Kirsche oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Jan und [wege]mini
anexX schrieb:
WEP Verschlüsselung - des Hackers feuchter Traum :D
Etwas das so stark gebrochen ist interessiert doch keinen Hacker mehr. Auch damals nicht - das waren Script Kiddies. Hacker beschäftigen sich eher mit WPA3 :D.
NMA schrieb:
Der Nforce 400 war solange Pflegeleicht und "leistungsstark", wie der Nvidia SW Treiber unter XP nicht mit installiert wurde.
Da kann ich nichts negatives zu sagen. Das Board lief lange bei mir mit einem XP 2500+ @ 3200+. Extrem stabil, der Sound war für OnBoard und die damalige Zeit überragend (Creative 5.1 per DD-Live angebunden und Sennheiser-Headset am FP). Hat bis zum Ersatz durch ein C2D-Notebook durchgehalten und eine Geforce 3 (Elsa, vom alten PC), 4200 (die Asus mit 4600er PCB - wegen zwei Monitoren angeschafft), 6800LE, 6800 (als Ersatz für die defekte 6800 bekommen) bis zur 6800 GT gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Danke für den Rückblick.

Ich war 2 Jahre zuvor noch mit einem K7M unterwegs, dem "berüchtigten" Board mit der Irongate 751 Northbridge. Viele haben mich vor diesem Board gewarnt. Das Ding lief aber 2 Jahre absolut störungsfrei mit meinem K7 700 MHz (Argon).

Das einzige ASUS-Board, das ich je besessen habe. :D
 
Für mich am interessantesten bei diesen Brettern, war die Möglichkeit AGP Pro Karten nutzen zu können wie die Wildcat Serie.

Die Version ohne Wifi hatte mein Kumpel in seinem Highend Build damals.

2800+
2GB Hyper X
ATi X800XT

Hat damals ordentlich den 03er 3D Mark gerockt.

Ich durfte dann alle paar Wochen anrücken zur Reinigung. Die X800XT war sehr schnell zu mit Staub (Raucherhaushalt). Erst nach einem Umbau auf den AC Silencer wars dann deutlich besser und leiser.
 
Asus A7N8X-X
Athlon XP 3000+
512 MB RAM
9800 PRO (256Bit)

Neee was war man stolz :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
genau das board hatte ich, zusammen mit einem sempron 3000 auf barton basis, 1,5 gb Ram von MDT und einer 6600gt. Jeden Tag Doom 3 gespielt und gemoddet. 1,5 gb damit farcry ohne stocken spielbar war.

Das Board ist mir aber recht schnell gestorben. Dann gab es den Athlohn 3700+ San Diego + 9600gso

psy
 
Kann mich noch all zu gut an mein abit nf7 rev 2 erinnern. Hab ich damals stunden dran verbracht mit dem mantaray xt bios. Und dem legendären winbond bh-5/ch-5 chips.
Darauf dann ein xp-m 2500+ auf 2.5ghz mit wakü. Das war schon geil
 
Lightning58 schrieb:
Aber auch dieses gute Stück hat letztendlich vor ein paar Jahren die "Kondensatorpest" befallen und wurde entsorgt.

Schade :( .. welche Grafikkarte hattest du da drin?
 
Ich habe gestern erst ein AsRock K7NF2-Raid angeschlossen um zu sehen was drauf ist.
XP2500+
2x256MB
Arctic Kühler

Gibt es noch Leute die sowas sammeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kenshin_01 und NMA
NMA schrieb:
Ungewöhnlich weit hat sich auch der "Bleistift-trick" bei Sockel A Nutzern rumgesprochen, meist war dann jedoch bei der genauen Modell und Chargen Selektion dann Schluss mit dem "Wissen" darüber, sodass sich einige auch ihren Prozessor damit zerstörten und oder ganz Enttäuscht waren, wenn nichts passiert ist.

Wassn der Bleistift-Trick? Klingt spannend...?!
 
11 Mbits, in Deutschland immer noch mehr als ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, MilchKuh Trude, esqe und 4 andere
K7Fan schrieb:
Ja, mich. Willst Du es denn loswerden?
Ja, warum nicht. Hab noch Celeron /Pentium Boards mit Ram 4 od. 5 Stück
Eine neue FX5500 256MB nur zum testen 2-3 mal benutzt mit Karton und eine Radeon 9200 Se 64MB

Kann alles weg an Sammler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Ich mag ja diese Rückblicke und Lese die gerne, aber das Bild von diesem Board weckt
doch unschöne Erinnerungen. Kurz nach der Garantiezeit ging der Soundchip kaputt und wenig
später war das ganze Brett tot.
Mein zeitgleich betriebenes GA7N400 Pro2 läuft heute noch, ist besser ausgestattet, bot geringfügig
bessere Performance sowie einen funktionierenden 4. Speicher Slot und hat scheinbar höherwertige
Bauteile.
Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt Asus Board.
 
Zurück
Oben