News Im Test vor 15 Jahren: Das Define R2 machte Fractal Design auf einen Schlag bekannt

@DevPandi Kannst dich ja mit @HaZu zusammentun und eine Gruppe der alten Tech-Haudegen bilden.
Sozusagen die Liga der außergewöhlichen ITler. Nur ohne Sean Connery und mit mehr unterschiedlichen Mitgliedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZu und andi_sco
Nach wie vor das beste Gehäuse, das einem die meisten Optionen und viel Platz für den Einbau von Komponenten gibt. Mittlerweile seit 11 Jahren im Einsatz und noch kein Ende in Sicht.

Bisher habe ich leider noch keinen gleichwertigen Ersatz für das Gehäuse auf dem Markt gefunden, ihr?
Es wird vor allem schwierig, wenn man ein vorgedämmtes Gehäuse mit vorn vier 5 1⁄4" Käfigen sucht.

Nachfolgend Modifikationen und zum Vergleich die niedrigen Temperaturen, die ich mit diesem Gehäuse erreiche. Entgegen der Aussage im Artikel, keinerlei Wärmeprobleme durch das gedämmte Gehäuse.

Der Vollständigkeit halber sind folgende Modifikationen erwähnt, die aber den Kohl auch nicht fett machen, schon vorher gab es mit den Temperaturen keinerlei Probleme. Wegen Recording war mein Bestreben, einen Silent Rechner zu bauen, teils mit Enterprise Komponenten und ECC-RAM.

Lüfter - Obwohl die 3 Original-Gehäuselüfter schon nicht schlecht waren, habe ich sie mit den etwas entkoppelten be quiet! Silent Wings 3 ersetzt und auch noch den 4. auf an der Gehäuseunterseite installiert, der nach innen bläst. Die funktionieren perfekt bei 5 und 7V und erzeugen damit keine hörbare Lautstärke. Als sehr nützlich erweise sich das Staubschutzgitter, das man zum Reinigen einfach rein- und rausschieben kann. Auch das an der Front hält eine Menge Staub vom Rechner fern.

Airflow Verbesserungen - zwecks besserem Airflow habe ich die beiden inneren Laufwerkskäfige entfernt und alle 8 SSDs in zwei Icy Dock MB324SP-B Wechselrahmen gepackt, die jeweils 4 SSDs aufnehmen können und vorn in zwei von den vier 5 1⁄4" Laufwerksschächten in der Front eingebaut.
Danach bleibt immer noch genügend Platz für ein CD-ROM-Laufwerk und einen 3.5" Wechselrahmen, den ich für das Löschen alter Harddisks verwende.

Design - Es gibt nur wenige Gehäuse mit den ganzen Silent Gehäusefeatures, Umschalter für die Lüfter und die neben 4 Einbauschächten in der Front auch noch über 2 frontseitige Lüfter verfügen. Das ist schon richtig gut designt. Zeitweilig hatte ich bis zu 4 CD-Rom eingebaut, als ich mit "Exact Audio Copy" meine CD-Sammlung gerippt habe, damals waren SSD und Harddisk noch im Gehäuse eingebaut.

Temperaturen - Die Temperaturprobleme durch die Dämmung kann ich nicht bestätigen. Dazu tragen das hohe Gehäusevolumen von 72,6 Liter, die bis zu 4 Lüfter und der ausgezeichnete Airflow bei.
Beim Einsatz diverser Intel Xeon CPUs und Grafikkarten (GTX 980, RTX 2070 Super, RTX 4070) gab es bisher keinerlei Temperaturprobleme, auch wenn die Gehäuselüfter alle nur auf 5V laufen.
Dabei sind nahezu alle PCIe Slots bestückt, u.a. mit einer 2x 10 Gbit Netzwerkkarte. Auch in den Zeiten, in denen die beiden Laufwerkskäfige noch eingebaut und mit SSDs und Harddisks bestückt waren, gab es keinen Wärmestau.
Das Ganze wird zudem durch die Komponentenauswahl begünstigt. Die Intel Xeon CPUen wurden damals nicht so heiß und auch die MSI RTX 4070 Ventus ist eine hervorragende Karte.

Temperaturen - zum Vergleich bei den folgenden aktuellen Komponenten:
CPU
  • Idle (Energieprofil "Energiesparmodus" : 34 °C
  • Office/Internet (Energieprofil "Ausbalanciert") : 37 °C
  • CPU-Z Stresstest (Energieprofil "Höchstleistung") : 54-60 °C
GPU
  • Idle: 48-56 °C (*)
  • Last: 63 °C, Max 68 °C
Optimierungen - Energieverbrauch/Performance
Mittels Process Lasso Pro werden die Energieprofile je nach Anwendung automatisch umgeschaltet.
Der Default ist: "Ausbalanciert". Für Performance-hungrige Applikationen wird automatisch Höchstleistung und der "Performance Mode" gesetzt. Letzterer verhindert, dass der "Idle Saver" nach 15 s (konfigurierbar) Inaktivität des Users auf Energiesparmodus stellt.

(*) Die nVidia Grafikkarte verursacht bei Audio-Anwendungen Audio Drops, wenn nicht bestimmte Einstellungen vorgenommen werden:
1. Energiesparen auf der nVidia Karte mit dem Tool "Powermizer" deaktivieren
2. Im Studio Treiber die Optionen "Maximale Leistung bevorzugen" und "Threaded-Optimierung" einstellen.
Die Karte wechselt aus unerfindlichen Gründen im Idle Betrieb (ohne Last) die Temperatur langsam aber stetig zwischen 46 und 56 °C. Was letztlich aber nicht stört und auch den Energieverbrauch nicht nennenswert erhöht (nachgemessen).
Der Energieverbrauch des Rechners beläuft sich auf: 110W Idle, 130W Office, 165-318W Gaming.

PC-Reinigung mit dem Laubbläser – schnell, gründlich und nachhaltig

Hier noch ein Tip. Mit einem Laubbläser hast Du Deinen Rechner in Rekordzeit vom Staub befreit. Statt auf teure und wenig effektive Druckluft-Spraydosen zu setzen, investierst Du einmal in ein langlebiges Gerät und sparst auf lange Sicht bares Geld. Ganz nebenbei tust Du auch noch etwas für die Umwelt: keine Treibgase, kein Müll, keine ständigen Nachkäufe. Effektiv, nachhaltig und praktisch!

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6306662_-ebm1003-ferm.html

Anhänge

• 03-X10SRiF-Front-SSDs+RAID.JPG
    03-X10SRiF-Front-SSDs+RAID.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 96
  • 05-X10SRiF-Side1.JPG
    05-X10SRiF-Side1.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B.jpg
    2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 94
  • 05-2024-01-01 PCIe cards.jpg
    05-2024-01-01 PCIe cards.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 82
  • 07-2024-01-01 Front.jpg
    07-2024-01-01 Front.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B, Produktfoto.jpg
    2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B, Produktfoto.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 86
  • 04-X10SRiF-Back.JPG
    04-X10SRiF-Back.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, cosh und LETNI77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph und edenjung
Mein R4 hat mir über 12 Jahre beste Dienste geleistet und zig Hardwaregenerationen beherbergt. Bisher sehe ich keinen Grund es auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich hatte bis vor einem Monat dieses Gehäuse noch immer im Einsatz und hätte es jetzt noch, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, mir diesmal wieder meinen eigenen neuen Rechner zusammenzubauen. Ist aber definitiv ein sehr gelungenes Gehäuse und ich werde es vermutlich sogar noch behalten.

Ich hatte es auch lange Zeit, ein geiles Gehäuse damals. Aber der Basteldrang war dann irgendwann stärker. Viele Gehäuse später würde ich Define 2 mit seinen Massen an Laufwerksplätzen nicht mehr kaufen. Im PC werden 3,5" HHD Trays inzwischen stiefmütterlich behandelt.

Ich brauche jedenfalls auch keine mehr, drei SSD bieten mehr als genug Platz und sind leiser und vibrieren nicht. Eine Seagate mit 7200rpm verwandelte trotz "Festplattenentkoppelung" das Gehäuse in einen Vibrator. 🤣

Wenn ich da noch an die guten alten Chieftec Gehäuse in Beige denke...

War seiner Zeit ein großer Hype drum.
War wirklich gut damals.

Aber selbst hatte ich keins.

Ein Lancool K57 würde ich mir wünschen (muss mal checken wie alt das ist)

Wenn das jemand über hat, bitte melden.
Das hab ich echt gefeiert! 😍

Mosed schrieb:
Galten 85 € für ein Gehäuse im Jahr 2010 tatsächlich als günstig?
Mag sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut war, aber war das nicht eher mittleres Preissegment?
Gefüht müsste zu der Zeit alles ab 100 € bereits "teuer" gewesen sein.
Hab ich auch so in Erinnerung.

Mein erstes Gehäuse 2009 hat 27€ gekostet. Für die ersten Teile hat es gerreicht.

[Gehaeuse aus 2000]

Fernando Vidal schrieb:
Hat das auch so schöne 80er Brülllüfter vorne und hinten!? :D

Es kam nur mit dem Netzteilluefter, und damit habe ich es auch die meiste Zeit betrieben. Weil mir die passive 5770 gestorben war, habe ich mir dann fuer die Ersatzkarte (baugleich, aber mit 6770) einen Extraluefter angeschafft, der nach hinten rausblaest und vor allem die Luft durch den Grafikkartenkuehler zieht; hat wohl gewirkt, die 6770 ist in vielen Jahren nicht gestorben. Inzwischen ist die 6770 ausgebaut (stattdessen 8700G) und der Extraluefter ist abgesteckt. Der Extraluefter war tatsaechlich ein 80mm-Luefter, nicht besonders laut, aber doch hoerbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Tomadur schrieb:
Ich habe ein Define R5 und dass wird sich im November 2025 dann bereits seit 9 Jahren bei mir im Einsatz befinden. Ist mein Haupt-Gaming-PC. =)
Du bist mein virtueller Zwilling: ist bei mir haargenauso. Und, solange die Fractal-Design-Gehäuse noch einen vorne zugänglichen 5,25"-Schacht bieten werden, wird auch ein möglicher Nachfolger wieder ein Define sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Habe die Fractal Design Gehäuse nie vorher groß gekannt und ins Auge gefasst, da ich persönlich nur Gehäuse bevorzuge, wo eine GPU auch ohne Riser-kabel vertikal verbaut werden kann und das ist extrem selten auf dem Gehäuse-Markt zu finden. Doch meinen letzten Auftrag für ein PC-Setup habe ich auf Wunsch tatsächlich ein Fractal Design Define R6 genutzt, da der Wunsch explizit auf ein schwarzes silent Gehäuse ohne viel Schnickschnack und mit Laufwerk Schacht gefallen ist.
Ich hatte echt große Freude am zusammenbauen des Setups und es ist erstaunlich wie leise der PC in Betrieb war bei der doch nicht zu unterschätzenden Leistung eines 5800X3D (max UV & Luftkühler mit 3 x P12 Max) & einer KFA2 RTX 4080.

Mosed schrieb:
Galten 85 € für ein Gehäuse im Jahr 2010 tatsächlich als günstig?

Und auch heutzutage nicht. Ich habe niemals so ein teures Gehauese gekauft, auch nicht fuer Server mit EUR 3000/Maschine Budget.

Aber fuer CB ist EUR 85 wohl relativ guenstig im Vergleich zu dem, was sie sonst so in den Tests haben. Da werden eigentlich nur hochpreisige Gehaeuse getestet; bei den anderen gibt's wohl kein Marketingbudget, um dafuer Testmodelle zu stellen; und auch, wenn die billigen Gehaeuse nicht viel kosten wuerden, gibt's einfach viele Modelle, und welche sollten getestet werden?

Ich hatte 4 Fractal Design cases..

Mein erstes war ein Meshify C in weiß, dann in schwarz.
Dann ein Meshify 2 in grau was ich jetzt im moment noch benutze.
Das dunkle North steht schon bereit in der Abstellkammer wenn der Osterurlaub beginnt.

:3

hennich schrieb:
Genau das hab ich mir vor 15 Jahren gekauft. Schaut euch mal mein Rechner vor 15jahren an. Zwischen, schnell rein und die Kabel schön war nicht viel Zeit 🤣

AiO mit EINER Lösung. Heute würde ich 3 nehmen. Die Windfurz 970 war ne gute Karte. Danke nVidia fürs 0.5gb VRAM beschießen übredings. Wenn im Gehäuse der Windfurz bläste wars nicht zu wahr zu nehmen. Dämmung ist und war sehr gut.

Anhang anzeigen 1603977

Anhang anzeigen 1603978
Und ich dachte schon meine Verkabelung wäre schrecklich. :D

Aber wirklich ein tolles Gehäuse, leider passen keinen längeren Grafikkarten mehr rein.

Anhänge

• IMG_20250405_124431938.jpg
    IMG_20250405_124431938.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Oha das R2, tolles Gehäuse, auch heute noch. Ich habe selbst ein R4 (PCGH Edition) und ein R5 (Weiß mit Fenster) hier, beide super, das R4 etwas besser als das R5. Mein Eindruck bei der Define Reihe von Fractal ist, dass die älteren Modelle deutlich massiver und besser verarbeitet sind, als die neueren. Insgesamt würde ich Fractal aber auch heute noch ganz oben auf der Liste von Gehäuseherstellern haben, die für meine Bedürfnisse in Frage kommen.

In mein Define R5 ist kürzlich ein neues Innenleben eingezogen, für ein neues Gehäuse sehe ich keinen Grund.
Das Gehäuse wird bald zehn Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
mae schrieb:
Und auch heutzutage nicht. Ich habe niemals so ein teures Gehauese gekauft, auch nicht fuer Server mit EUR 3000/Maschine Budget.
Mein jetziges Gehäuse hat mich 100€ gebraucht gekostet.
Davor habe ich entweder die alten meiner Brüder genommen (Silverstone PS07 in weiß zum Beispiel) oder habe einmal für ein selbstbau NAS 25€ für nen Gehäuse ausgegeben.

Aber 85€ sind schon viel. Mein jetziges Gehäuse war auch eine Folge von "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" als alles andere. Denn ich dachte es gäbe nur wenige Gehäuse die man invertieren kann. Dabei können das die meisten. Vorteil war aber, dass ich problemlos meine custom Wakü einbauen konnte (ein Projekt, dass nach 2 Bier entstanden ist ^^).

Zurück
Oben