News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro

ReIex schrieb:
Ja das sind mal angemessene Leistungssprünge.

Ebenfalls, sei es beim Prozessor vom Phenom II X6 1090T auf einen R7 1700, oder bei der Grafikkarte von der HD 5850 1GB auf eine GTX 1060 6GB, darunter lohnt es sich meiner meinung nach nicht. Deswegen wird es bei dem Prozessor wohl noch einige Generationen brauchen ;-), ohne den Sogenannten "Wow" effekt macht es für mich keinen Sinn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und catch 22
Ja das waren krasse Zeiten, wünsche ich mir aber nicht zurück.
War so die letzte Phase der kleinen und lauten Karten bevor es dann die richtigen Monster gab.



tm0975 schrieb:
Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..

Empfinde ich als weder primitiv, noch geschmacklos. Es ist halt eine Meerjungfrau, lol
Wenn für dich Fantasiefiguren geschmacklos sind, hast du echt andere Probleme.

Ah ja, die Bezeichnung weibchen halte ich dann doch für geschmacklos, es sei denn du redest von Haustieren da ist das eine normale Äußerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, ChrisM, Ati_gangster und 3 andere
Mit rund 300 Euro war die kleinste 6800er-GeForce dafür auch ein bedeutend günstigerer Einstieg in die Welt der High-End-Grafikkarten als ihre Geschwister. Für diese mussten etwa 420 Euro (GT) respektive 540 Euro (Ultra) einberechnet werden.

Es gab da noch einen Ausweg: die Asus V9999GT/TD/128, die "nur" 329€ kostete, und trotz des abgespeckten Speichers in Tests kaum langsamer war, als die "richtige" GT.
 
Und da jammern Leute heute immer was die Karten kosten, wenn man sieht was die heute leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und R00tMaster
War die erste Grafikkartenreihe, wo ich den Kühler getauscht habe. Damals waren das noch die Artics.
Danach kahm wie bei vielen wohl eine 8800er in den Rechner die sehr lange durchgehalten hat.
 
Wenn man bedenkt was man Geld in dieses Hobby steckt ist schon Wahnsinn, ich hatte eine 6800 Ultra Gaindward Golden Sample und in meinen LAN Barbone eine Sparkle 6800. Hat nicht lange gelebt wurde schnell durch die 7800 ersetzt und später dann eine 7800 "512" GTX XXX gekauft Wahnsinnig teuer damals. Und Wassergekühlt war die 6800 Ultra auch schon bei mir.

Aber was soll´s andere Rauchen oder versaufen das Geld :) Kommt alles auf das selbe raus.
 

Anhänge

  • 2019_08_24_10_24_12_Window.png
    2019_08_24_10_24_12_Window.png
    178,7 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und R00tMaster
Vitec schrieb:
War die erste Grafikkartenreihe, wo ich den Kühler getauscht habe. Damals waren das noch die Artics.
Danach kahm wie bei vielen wohl eine 8800er in den Rechner die sehr lange durchgehalten hat.
@Vitec : Auf welchen Kühler hattest du bei der 6800 umgerüstet? Hast du noch ein Bild davon?
 
Super Karte für WoW Vanilla.
 
Das waren noch Zeiten, Single, DFI Lanparty NF4-SLI-DR, Amd Fx 55, Kompressorkühlung und 2 6800 Ultra im SLI. Heute kostet mein System nur einen kleinen Bruchteil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Voodoo_Freak schrieb:
Hatte damals eine passive 6800 von Gigabyte. Hat sich extrem aufgeheizt (trotz guter Gehäusebelüftung)

Die hatte ich auch. Ich hatte auch mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter keinen Erfolg...

Ein Zahlmann GPU Lüfter hats dann gerichtet. Dann war auch noch recht viel mit OC drin.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und da jammern Leute heute immer was die Karten kosten, wenn man sieht was die heute leisten.

Vor allem kann man sie heute wesentlich länger nutzen. Die 6800 GT pfiff schon bei HDR-Licht (Lost Coast Demo) aus dem letzten Loch, bei Serious Sam 2 musste ich es abschalten. Die zweitbeste GPU war nach 1 1/2 Jahren veraltet :freak:

Mit der 7800 GT (die ich wegen des Wechsels von AGP auf PCIe notgedrungen kaufen musste) war es nicht besser: ein Jahr später kam Gothic 3, und war eine Diashow.

AC Odyssey ist mit einer 3 Jahre alten GTX 1070 und einem 6 Jahre alten i7-4770 grob geschätzt doppelt so schnell wie damals Gothic 3 auf Athlon 64 X2 4200+ und 7800 GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Alex1966, R00tMaster und 2 andere
Schon spannend, so im Rückblick zu sehen, was da alles an mir vorbeigegangen ist, weil ich nicht game.... :D

Tatsächlich habe ich schon früh auf iGPUs gesetzt, weil ich eigentlich immer nur was brauchte, was die Anzeige herstellt. Das konnte lange Zeit zB. ein Mainboard mit AMDs 785G Chipsatz sehr gut. Oder auch nVidias nforce2-Boards. Zu einer separaten Grafikkarte bin ich eigentlich erst zurück, als der Ryzen rauskam.
 
Cool, DirectX 9! Guild Wars 2 läuft immernoch auf DX9 xD
 
Die 6600 GT war meine erste Karte an die ich mich erinnnern kann, blieb bis zum Release von Crysis.

So 2005—2008 kamen auch verdammt gute Spiele, jetzt hänge ich mehr an der PS4 wenn ich Zeit habe.
 
Jan schrieb:
Den Test gab es vor 15 Jahren noch nicht
Das stimmt. Aber als sie dann da war, konnte man sich schon veräppelt vorkommen, wenn man die 6800 kurze Zeit vorher teuer gekauft hatte, die kaum schneller war.
Die 6600GT war dann auch ein Verkaufshit und wird sicher auch in einem "Test vor 15 Jahren" noch einmal Thema sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hatte damals die 6800 GT von PNY und die hat richtig Spaß gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Die 6800er Serie war schon eine coole Generation. Hatte insgesamt 3 unterschiedliche Modelle gleichzeitig, da immer eine abgeraucht war. Die erste 6800 hatte ein Problem mit dem zu schweren Kühler, so dass die Karte verbogen war. Das ausgetauscht Modell war dann mit einer Schiene an der Seite verstärkt.
 
Zock schrieb:
Aber was soll´s andere Rauchen oder versaufen das Geld :) Kommt alles auf das selbe raus.

revan. schrieb:
Die Rechtfertigung ist echt bescheuert.
Kannst ja Suizid begehen, kommt am Ende eh das gleiche raus wie wenn normal stirbst.

Wieso ist das bescheuert?

Mein Neffe jammert rum das er sich keine neue Graka leisten kann, da ihm 300€ schon zu teuer sind. Aber für Zigaretten&Gras sind ~400€/Monat kein Problem....

Ich Rauche und Trinke auch Null und nichtmal ein Auto besitze ich, deswegen habe ich auch immer das Geld übrig für teure HW. Jeder muß halt selber Wissen wofür er Geld ausgeben will bzw. was Ihm wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, DagdaMor, Taron und 8 andere
Zurück
Oben