News Im Test vor 15 Jahren: Ein unhörbarer Komplett-PC mit viel Leistung

Dieses Kabelmanagement auf Bild 1 ... :heul::heul::heul:
 
thomas_003 schrieb:
ist das eine Sapphire X800XT? 😍

Powercolor X800PRO ;) (built by ati, nicht powered by :D )

Für Spiele bis ~'07 reichts aus, ausser eben für jene die Shader v3 benötigen. Die X800 serie hat ja leider nur shader der v2.0b...also ist leider nix mit COD und dem Zombiehaus mod^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_003
Januar 2005 bestellt...
1603028833093.png

war dann aber nicht lieferbar, also im februar auf die X800XT geschwenkt:
1603028869247.png


hatte ich gar nicht mehr im kopf, dass die so teuer war damals.... und ich weiß leider auch nicht mehr recht wo die geblieben ist. Der Lüfter hat nicht ewig gehalten, daran kann ich mich noch erinnern und irgendwann wurde sie ersetzt durch eine GForce 4 Ti 4200SE, die gibt es heute noch, aber ich war enttäuscht weil sie nicht wirklich schneller war, alles was sie mehr an power hatte, wurde durch das mehr an effekten was sie berechnen konnte wieder aufgefressen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich habe über die Jahre mir öfter die voll-passiven Mineralöl-Immersion Dinger angeguckt, aber bis heute gezögert, das auch Mal selbst zu probieren. Über einen Artikel über den Ansatz hier in CB würde ich mich freuen; vielleicht kriege ich genug Details, Lust und Mut, es auch Mal zu probieren. So ein "Stilleben von NUC in Öl", gerne auch mit Renoir, wenn man den denn kaufen kann, wäre u.U. ein toller und leiser HTPC.
 
PietVanOwl schrieb:
@MDomi Da brauch ich nicht nochmal in Physik reinschauen spreche aus Erfahrung. Mein altes Antec 1200 Gehäuse hatte ich mit 6 Lüftern a 500 Rpm laufen, war unhörbar. Der 1 Lüfter auf´n CPU Kühler wurde mit 1000 Rpm aber hörbar. ;) MFG Piet

Doch solltest du, denn du beachtest wichtiges beim Schalldruck nicht.
 
Häää? Ich bin da einfach nach meinem Gehör gegangen, völlig Wurst was du da theoretisch rum rechnest.
Es ist nun mal Fakt dass das Gehäuse nicht hörbar war. Es steht nun bei nem Kumpel, hatte ihn das Verkauft und er sagt auch man hört den Rechner nicht. Wie gesagt: da sind 6 Lüfter @ 500Rpm drinnen. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in diesem Thread bereits behandelt ;)
 
Bei der Lautstärke der Festplatten stellen sich einige Leute echt an. Gerade die 2,5 zoll Platten sind oft relativ leise.
Wenn ich könnte, würde ich mir 5tb HDD in 2,5" in den Lappy packen. Aber die gibt das nur in 15mm dicke.
SSD sind noch viel zu teuer als diese HDD ersetzen könnten.
Hab 2x1TB NVME verbaut. Und 2-4 TB NVME sind fast unbezahlbar.
Der Verzicht auf HDD sind eine unnötige Einschränkung. Ich müsste mindestens 8TB SSD speicher haben um auf externe Laufwerke zumindest zeitweise verzichten zu können.
Spiele werden immer größer.
ARK survival evolved sind 450GB inklusive aller DCL und ohne Mods.
Und Battlefield kratzt teils auch an den 80-100GB.

In meinem letzten großen Tower war eher Spulenfiepen als HDD Lautstärke das Problem.
Und eine HDD die knattert wie so ne Kaffeemaschine sollte alsbald getauscht werden.
 
Geschmackssache
Selbst bei aktiver Kühlung habe ich die 2,5" rausgehört.
Und es ist ja nicht nur die Lautstärke sondern auch Robusheit und Akkuverbrauch positiver.
Wobei mir auch nur eine verreckt ist, weil der Laptop während der Fahrt unten gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
n3xtrem schrieb:
Gerade die 2,5 zoll Platten sind oft relativ leise.
Die 20GB HDD in meinem T23 war sehr laut, die modernere 320GB WD Black im T440s dürfte mit ihren 7200rpm auch nicht die leiseste sein, was du wahrscheinlich meinst sind 2,5" 5400rpm wie die 5TB Barracuda die du selbst genannt hast, von denen habe ich 4 Stück von LaCie und die sind wirklich leise. Bei 3,5" gibt es aber auch leise, eigentlich alles mit 5400rpm wie z.B. 4TB IronWolf die 8TB mit 7200rpm hingegen sind der Grund warum in meinen PCs SSDs stecken. (Die Notebooks hätten nicht mal die Option für ein 2,5" Laufwerk)

Bei Notebooks ist es noch länger her das ich keine HDDs nutze nachdem ich 3x ein Notebook eingeschickt hatte weil die HDD defekt war hatte ich zähneknirchend eine 64GB SSD gekauft, die letzte der HDDs funktioniert 10 Jahre später noch.
Ergänzung ()

AS2370 schrieb:
Steht der PC bei euch direkt auf dem Tisch neben dem/den Bildschirmen?
Der PC auf den sich die Erfahrung mit den IronWolfs oben bezieht Stand auf dem Schreibtisch, die Notebooks stehen beim nutzen normalerweise ebenfalls direkt vor einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben