News Im Test vor 15 Jahren: Ein unhörbarer Komplett-PC mit viel Leistung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, DJMadMax und 17 andere
Was damals eigentlich schon genial war, man konnte gute CPUs und GPUs noch passiv kühlen.
Leider geht das bei den heutigen Monstern nicht mehr.
Einen Vorteil gibt es aber heutzutage, durch einen Semi-Passiven betrieb sind heute sogar absolut lautlose schnelle PCs im Idle möglich.
Da die Geräuschquellen von HDD und ODD aus den PC mittlerweile heraus geflogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hexxxer76
Ne GTX1650 gibts doch in passiv?
Sooooo alt is die jetz nicht.
Meine letzte passive Karte (R9 270) is da viel älter.
Aber ja früher gabs das Top Modell auch noch als passiv (HD3870).

Die 65W AMD CPU lassen sich nun auch auf 45W im BIOS umstellen und passiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BLACKDIAMONT, sidewinderpeter und eine weitere Person
Das waren noch Zeiten, 186 Watt in 3D Mark, heutzutage zieht ja die Grafikkarte schon fast doppelt so viel. Schade das im Artikel nicht mehr Bilder von dem System sind.
Gleichzeitig wurde die entstehende Abwärme durch insgesamt elf Heatpipes von den Festplatten abgeführt.
Verstehe ich das richtig? Die HDDs hatten Heatpipes dran, is ja auch mal was.
Sollte man vielleicht für moderne NVMe SSDs übernehmen. Ein dicken SSD Kühler der sich um die Graka schlängelt. 🤣MFG Piet
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
man konnte gute CPUs und GPUs noch passiv kühlen.
Leider geht das bei den heutigen Monstern nicht mehr.
Ich denke mal das hängt auch damit zusammen das die Fertigung immer kleiner wird, die Wärme entsteht ja auf immer kleinerer Fläche. Und natürlich pressen die Hersteller immer mehr Strom durch für die letzten 4% Leistung.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mil_vanderMaas
PietVanOwl schrieb:
Schade das im Artikel nicht mehr Bilder von dem System sind.
Am Anfang des Beitrags ist der Originalartikel verlinkt, dort findest du noch weitere Bilder.

Hab schon ganz vergessen, wie grausam das "Kabelmanagement" damals in der Regel ausgesehen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, storkstork, mastermc51 und 3 andere
Der Abstand Leerlauf / Last war damals nicht hoch. Im Leerlauf mussten die Lüfter deshalb auch ständig laufen, was heutzutage noch nicht mal bei PC nötig ist, die bei Last durchgängig aktiv gekühlt werden. Erschreckend ist der Stromverbrauch im Standby von 6 Watt. Heutzutage darf ein ATX-Netzteil höchstens 0,5 Watt haben.
https://www.computerbase.de/2005-10/test-besser-leise-ultimo-silent-pc/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon cool damals der Kabelsalat.

Aber die Papstlüfter waren damals eine Ansage in Sachen Ruhe. Mir früher als Schüler im Verhältnis aber zu teuer und damals auf dem Trip, Technik muss man hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
"unhörbar" ist relativ. sehr leise geht auch heute mit relativ starker hardware problemlos, auch bei spürbar höherem verbrauch als bei der kiste hier. immer vorausgesetzt man bleibt von spulenfiepen verschont.
in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und die kiste ist für meine doch recht empfindlichen ohren nur leicht wahrnehmbar wenn ich unter den schreibtisch krieche. auch unter last. 5820K mit NH-D15, undervoltete 1070 GameRock.

angaben zu den RPM der beiden lüfter habe ich hier vermisst. laut verlinktem originaltest ~900RPM, nach längerer volllast im NT auch mal ~1200RPM. finde ich zumindest aus heutiger sicht nicht sonderlich beeindruckend und würde ich, ohne die lüfter zu kennen, eher nicht als besonders leise bezeichnen.

PietVanOwl schrieb:
Das waren noch Zeiten, 186 Watt in 3D Mark
wohlgemerkt inklusive verlust im NT. dafür tut der leerlaufverbrauch weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und PietVanOwl
Ich hatte damals einen Ninja Plus, der ja wie der NCU-2000 von Scythe ist. als Passivkühler im Office PC. Kühlte sogar einen X2 3800+ ohne Lüfter. Dazu war da noch eine passive 6200 TC mit PCIe eingebaut. Die HDD war in einer Bitumenbox ebenso fast unhörbar. Das Ganze war in einem Lian Li PC 7 mit be Quiet Dämmmatten, ziemlich leise damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@PietVanOwl
Silentmaxx kühlt auch heute noch bis zu 2x 18 Kerne komplett passiv. Bei den Grafikkarten schaffen sie es bis zur RTX2080Ti/RTX3070 ebenfalls passiv. Darüber hinaus setzen sie auf eine semi-passive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und PietVanOwl
Ein unhörbarer Komplett-PC?
Festplatten: 2 x Samsung SP2504C, 250 GB, SATA II :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrimpy und Fernando Vidal
Naja, die Festplatten bewegten sich auch im fast nicht im hörbaren Spektrum. Generell hatte ich selbst nie laute HDDs in meinem Gehäuse, selbst die aktuellen WD Blacks sind recht angenehm. Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wenn man sich die verlegten Kabel anschaut, und wie gut das heute gelöst wird der Hammer 👍
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn man sich die verlegten Kabel anschaut, und wie gut das heute gelöst wird der Hammer 👍

Bei mir gibt es nur Kabel für die GPU und das MB. Alles andere hat keine Kabel ;)

edit:
Den GPU Kühler hatte ich damals auch. Jedoch habe ich da einen 80mm Lüfter draufgeklempt. Mit 500rpm unhörbar und dafür 5 bis 10°C kälter
 
Cr@zed^ schrieb:
@Fighter1993
Auch damals konnte man Kabel schön verlegen ...

Er spielt wohl darauf an, dass es heutzutage mehr Gimmicks bzgl Kabelmanagement gibt was z.B.das Gehäuse, Netzteil oder auch Grafikkarten betrifft. Das war früher bei den Herstellern kaum ein Thema.

ja sauber verlegen ging, aber war wesentlich fummeliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und andi_sco
PietVanOwl schrieb:
Ich denke mal das hängt auch damit zusammen das die Fertigung immer kleiner wird, die Wärme entsteht ja auf immer kleinerer Fläche. Und natürlich pressen die Hersteller immer mehr Strom durch für die letzten 4% Leistung.
MFG Piet
R O G E R schrieb:
Was damals eigentlich schon genial war, man konnte gute CPUs und GPUs noch passiv kühlen.
Leider geht das bei den heutigen Monstern nicht mehr.
Natürlich geht das, ich würde frech vermuten es gibt heute Ultrabooks mit >= der selben Leistung von diesem Silent PC. Die Leistung von Chips für den Consumer-Markt wird ja unter Anderem durch die (breit) verfügbaren Kühllösungen limitiert. Man geht also mit der Leistung so weit, dass man es noch kühlen kann. Ich gehe davon aus, dass man viele CPUs und Grafikkarten mit Undervolting und FPS limiting praktisch fanless betreiben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
PietVanOwl schrieb:
Das waren noch Zeiten, 186 Watt in 3D Mark, heutzutage zieht ja die Grafikkarte schon fast doppelt so viel.
Aber dafür auch 111W Verbrauch im Idle, das finde ich ganz schön viel. Heutzutage takten sich die Chips bei wenig Last entsprechend runter und brauchen viel weniger Strom.

Ein System mit passiven CPU und GPU Kühlern wäre auch heute noch möglich, aber kaum notwendig.
Ich höre meinen Rechner gar nicht, so lange ich Office-Arbeiten erledige, nur beim Spielen wirds hörbar, und das finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Das mit Abstand lauteste im Gehäuse waren am Ende die Festplatten, deshalb mussten diese auch weichen. Ich denke ne SSD hätte diesem System hier auch gut gestanden, leider war man damals noch nicht so weit. Jedoch wundert mich dass diese hier schon auf Sata setzen und nicht auf IDE. Somit ließe sich eine SSD auch nachrüsten wenn man heute noch so ein System sein Eigen nennt.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
ich würde frech vermuten es gibt heute Ultrabooks mit >= der selben Leistung von diesem Silent PC.
Ach, wahrscheinlich hat ein Raspberry Pi 4 schon mehr Leistung. Diese alten Single Core CPUs sind echt lahm muss man sagen. In Vergleich zu heute schlechte IPC und geringer Takt und nur ein Kern...da ist nicht viel zu holen.
Während man mit einem Zweikerner mit moderner Architektur selbst heute noch ganz gut zurechtkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
sethdiabolos schrieb:
Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben.
HDDs verursachen auch mit Entkopplung immernoch das gewisse Brummen.
Mit Gehäusedämmung wirds auch nicht viel leiser, das blockt eher die Zugriffsgeräusche.
Viele Lüfter auf 5V sind sehr leise und sorgen trotzdem für viel Lufstrom auf eine große Fläche verteilt.
Denn auch viel Luftstrom auf einer kleinen Fläche sorgt für Geräusche, da kann auf dem Lüfter noch so viel Silent draufstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
sethdiabolos schrieb:
aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben.
Du musst das so sehen: je mehr Lüfter im System desto langsamer können die drehen. Mir sind 6 Lüfter mit 500 Rpm lieber als 2 mit 1000 Rpm. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Fritzler
Zurück
Oben