News Im Test vor 15 Jahren: Ein unhörbarer Komplett-PC mit viel Leistung

sethdiabolos schrieb:
Naja, die Festplatten bewegten sich auch im fast nicht im hörbaren Spektrum. Generell hatte ich selbst nie laute HDDs in meinem Gehäuse, selbst die aktuellen WD Blacks sind recht angenehm. Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben. :freak:

Festplatten höre ich immer, egal wie leise die sind. Da ist ständig ein dauerbrummen vorhanden wenn die Scheiben sich drehen. Und dann dieses Ein- und Ausschaltgeräusch.

Mit den Lüftern hast du allerdings recht. Weiter oben im Thread hat ja jemand erwähnt 8 Lüfter laufen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
sethdiabolos schrieb:
Naja, die Festplatten bewegten sich auch im fast nicht im hörbaren Spektrum. Generell hatte ich selbst nie laute HDDs in meinem Gehäuse, selbst die aktuellen WD Blacks sind recht angenehm. Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben. :freak:

blabla
Ich habe 15 lüfter im o11.
Und einen XP PC mit 3 dieser platten.
Ja die sind laut AF! die 15lüfter bei unter 1500rpm sind nichts dagegen!
Bis 800rpm höre ich nur luftbewegung und das ist 100x angenehmer als das ungehämmte klimpern vom kopf einer, oder drei, HDDs von vor 15 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sethdiabolos schrieb:
Naja, die Festplatten bewegten sich auch im fast nicht im hörbaren Spektrum. Generell hatte ich selbst nie laute HDDs in meinem Gehäuse, selbst die aktuellen WD Blacks sind recht angenehm. Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben. :freak:


Ist immer alles relativ. Bei mir war die HDD zuletzt das mit Abstand lauteste im PC, auch unter Last. Das hat nichts mit "denken" zu tun, das ist halt so. Deshalb ist sie rausgeflogen, da schmeiß ich lieber mal ein Spiel wieder runter und hab dafür einen ruhigeren PC. Wer aber sowieso einen lauteren PC hat, dem kann die HDD natürlich egal sein.


Passiv ist natürlich immer nett, allerdings bin ich dann doch lieber bei einer vernünftig dimensionierten Wasserkühlung und dementsprechend langsamen Lüftern. Ist auch annähernd unhörbar.
Allerdings habe ich noch so viele dicke CPU-Kühler hier rumfliegen, dass ich in meinem Retro-Rechner sowohl den Northwood-P4 als auch die 9800 Pro passiv kühlen möchte...
 
Herdware schrieb:
Eine andere Sache, die mir an diesem alten Silent-Rechner wieder mal aufgefallen ist, ist wie wenig Gedanken damals in Kabel-Management gesteckt wurden. In diesem Fall hat sich der Hersteller des Komplettsystems sichtbar Mühe gegeben, aber die alten Gehäuse boten halt Null Möglichkeiten, die Kabel irgendwie ordentlich unterzubringen.
Das war und ist auch heute noch der Fall, wenn mit der damaligen Technik gearbeitet wird. Versucht doch mal, die unten angezeigten Kabel sauber zu verlegen! Das linke, blaue Kabel ist ein "Airflow" -Kabel (also ein erster Versuch), das rechte Kabel ist SCSI. Da tut man sich heute leichter und Show-Cases mit Fenster waren einfach kein Thema.
20201017_115612.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
sethdiabolos schrieb:
Naja, die Festplatten bewegten sich auch im fast nicht im hörbaren Spektrum.
Da hat aber jemand einen verklärten Blick auf die Vergangenheit. HDDs wareb fast nicht hörbar? Womöglich weil alles andere eben noch lauter war.

Ich habe gemerkt wie unangenehm HDDs sind als ich mit Wasserkühlung vor etwa 20 Jahren anfing.
Nach und nach verschwanden die schnell drehenden Lüfter, dann würde aus einer überdimensionierten Eheim 1048 eine 1046. Diese wurde wieder schön entkoppelt und gedämmt usw.

Und danach mussten die HDDs in eine schallisolierte Bitumenbox mitsamt Entkopplung und auch da merkte man noch etwas. Egal ob Maxtor, Seagate, Samsung, WD, IBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Emsch und Fritzler
@Volkimann ich setze immer noch Festplatten in meinen Systemen ein. Aber die werden von Windows immer ins Standby versetzt. Dann hört man die nicht. Und in den letzten 15 Jahren sind Festplatten auch deutlich leiser geworden. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich mit Retrosystemen arbeite. Und dann 3,5 Platten mit IDE drin stecken. Erst denkt man die Platte ist kurz vor dem Exitus. Aber dann merkt man, es ist nur dass normale Betriebsgeräusch.
Und moderne Platten höre ich in meinem Define R5 kaum noch.
 
ergibt Sinn schrieb:
Mit den Lüftern hast du allerdings recht. Weiter oben im Thread hat ja jemand erwähnt 8 Lüfter laufen zu haben.
jo, ich:D 8 aktive lüfter und HDD -> deutlich wahrnehmbar im leerlauf, 8 aktive lüfter und keine HDD -> ruhe. und nein, das gehäuse war/ist ein Deep Silence 5 und keine 20€-klapperkiste.

lüfter sind/waren (leerlauf-RPM):
zwei NF-A15 PWM ~350RPM
zwei NF-A14 PWM ~400RPM
ein NF-A14 PWM ~500RPM
ein Silent Wings 3 135mm ~200RPM
zwei 100mm-lüfter (970 Gaming 4G, 1070 GameRock) ~600RPM

alles deutlich leiser als eine räudige HDD. zugegeben: die kam 2011 auf den markt. seitdem hab ich nur noch SSDs im system. ne externe 2,5"-HDD von WD, keine ahnung mehr welche, konnte ich aber auch gut hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@ThePlayer
Standby gibt es ja nun seit Jahren. Natürlich hört man die dann nicht, weil einfach der Motor abgeschaltet wird. Ist ja dann auch logisch.
Und dann brauchen sie eben einen Moment um wieder anzulaufen. Da hängt(e) das System auch mal kurz.

Aber in Prä-SSD Zeiten waren diese HDDs auch nunmal Systemplatte. Die liefen dann in der Regel ständig. Es sei denn der Energieplan ließ es zu und man war lang genug vom laufenden Rechner weg. Dennoch konnten simpelste Prozesse dieses unterbrechen und man hatte ständig anlaufende Platten. Oder bei der Wiederkehr an den Rechner musste man dieses "Entfrieren" über sich ergehen lassen. Wurde dann trotzdem laut/nervig.

Es ist schlicht und einfach so das HDDs bei einem eh schon auf leise-optimierten Systemen, die Lärmquelle waren.

Glaub mir, ich habe wirklich Stunden damit zugebracht mein System "unhörbar" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Volkimann schrieb:
Da hat aber jemand einen verklärten Blick auf die Vergangenheit. HDDs wareb fast nicht hörbar? Womöglich weil alles andere eben noch lauter war.

Die hier verbauten HDDs waren wohl sehr leise und kaum wahrnehmbar. Zumindest schreiben das die Tests zu der Platte. Wenn die Werte stimmen sind sie um einiges leiser gewesen als ein einzelner Gehäuselüfter es heutzutage sein kann (>500 rpm). Natürlich sagt die Lautstärke alleine nichts über die Art des Geräusches aus, welches erzeugt wird. Ein sanftes Rauschen ist ja idR. angenehmer als ein Brummen einer HDD. Wenn man aber zu viele Lüfter betreibt wird es halt doch irgendwie obsolet. Ich höre bei mir eigentlich nur die SilentWings, welche entkoppelt laufen. Mein 3 internen HDDs und die eine externe HDD höre ich im Gegenzug dazu garnicht.

1602930544604.png
 
@sethdiabolos
Ich hab dank google mal den Originalartikel gefunden. PC Welt. "Okay"
Keine Ahnung was da gemessen wurde. Aber 25,3db(A)... Beim Zugriff?!? 😂

Das Atmen eines Menschen liegt "schon" bei 25db(A). Und dann soll beim Leerlauf nur 20db(A) erreicht worden sein? Ein Wert was einem leeren Tonstudio entspricht? 😂

Nichts für ungut und sieh es nicht persönlich, aber die Quelle ist Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Deathangel008 schrieb:
"unhörbar" ist relativ. sehr leise geht auch heute mit relativ starker hardware problemlos, auch bei spürbar höherem verbrauch als bei der kiste hier. immer vorausgesetzt man bleibt von spulenfiepen verschont.
in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und die kiste ist für meine doch recht empfindlichen ohren nur leicht wahrnehmbar wenn ich unter den schreibtisch krieche. auch unter last. 5820K mit NH-D15, undervoltete 1070 GameRock.

angaben zu den RPM der beiden lüfter habe ich hier vermisst. laut verlinktem originaltest ~900RPM, nach längerer volllast im NT auch mal ~1200RPM. finde ich zumindest aus heutiger sicht nicht sonderlich beeindruckend und würde ich, ohne die lüfter zu kennen, eher nicht als besonders leise bezeichnen.


wohlgemerkt inklusive verlust im NT. dafür tut der leerlaufverbrauch weh.

Same here.
5820K, undervolted und overclocked auf 4.3GHZ.
Gekühlt mit nem Macho Rev B.

Dazu "nur" 5 Gehäuselüfter, die unhörbar sind.
Das einzige was man leicht hört, ist wenn die Graka unter WQHD und fast max. Last zu tun hat.

Die ist auch undervolted.
Das alles steckt in nem Define R5.

Im Idle unhörbar.
Unter Last hörste nur die Graka und das sehr selten.

Es geht schon, wenn man sein Sys kennt.
Dauert nen Weilchen die Lüfter einzustellen, aber dann ist das System gut abgestimmt.

Im Idle läuft bei mir z.B. nur 1 Lüfter auf minimalster Stufe. Der hintere.

Erreicht die CPU ne gewisse Temp, schalten die anderen Lüfter ganz in ruhe langsam aber sicher dazu.

Macht schon Spass.

Ich denke, zu Weihnachten wirds Zeit, die Grakalüfter gegen Noctuas zu tauschen, damit man denkt die Kiste ist kaputt :D

Mein Frauchen meinte, das sie am Anfang Angst hatte, weil sie den Knopf drückte und keinerlei Betriebsgeräusche hörte, das sie dann halt dachte, der ist kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und ThePlayer
PietVanOwl schrieb:
Du musst das so sehen: je mehr Lüfter im System desto langsamer können die drehen. Mir sind 6 Lüfter mit 500 Rpm lieber als 2 mit 1000 Rpm. ;) MFG Piet
Dann schau dir nochmal den Physikunterricht von damals an und reche mal mit den Lautstärken.
 
@Volkimann ja hast schon Recht. Aber mein Rechner steht unterm Tisch. Der R5 Tower ist von Haus aus gedämmt. Und ich bekomme von den Platten nur beim anfahren was mit. Und das auch nur selten da ich entweder Musik beim Arbeiten höre oder Spiele.
 
@MilchKuh Trude
Sind weiterhin Weltmarktführer - nur eben nicht bei den Endkunden

@ThePlayer
Die Messeinheit db(A) ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Es stehen dem sowieso viele Dinge entgegen, angefangen bei subjektiver Wahrnehmung, Klangcharakteristik und Alter der Person.
 
R O G E R schrieb:
Leider geht das bei den heutigen Monstern nicht mehr.
doch das geht (zumindest für den chip) der kühler muss nur entsprechend groß sein :D
 
@MDomi Da brauch ich nicht nochmal in Physik reinschauen spreche aus Erfahrung. Mein altes Antec 1200 Gehäuse hatte ich mit 6 Lüftern a 500 Rpm laufen, war unhörbar. Der 1 Lüfter auf´n CPU Kühler wurde mit 1000 Rpm aber hörbar. ;) MFG Piet
 
R O G E R schrieb:
Was damals eigentlich schon genial war, man konnte gute CPUs und GPUs noch passiv kühlen.
Vergiss aber nicht, dass die Leistung heutiger Hardware in einer ganz anderen Liga spielt. Ich behaupte mal, dass man gerade heutige Hardware besser passiv kühlen kann, als die Dinger von Damals.

Reduzier einfach den Takt der heutigen CPUs/GPUs auf die Hälfte und man kann die auch passiv kühlen und man hat, bei gleichem/weniger Verbrauch das X-Fache an Leistung.

Effizienz bedeutet, dass man eine Aufgabe schneller, sparsamer oder Beides bewerkstelligen kann. Auch wenn z.B. die Grafikkarte heute 300W+ braucht, sind sie dennoch Effizienter als die GPUs damals.

Würde man z.B. ein Spiel von damals spielen, würden heutige Grafikkarten weniger Strom benötigen, um die gleichen FPS zu erzielen, als die GPUs von damals.
 
Zurück
Oben