News Im Test vor 15 Jahren: Ein unhörbarer Komplett-PC mit viel Leistung

R O G E R schrieb:
Was damals eigentlich schon genial war, man konnte gute CPUs und GPUs noch passiv kühlen.

Mein erster Gedanke war auch, dass es schon toll war, sowas semi-passiv kühlen zu können, und dass wir uns da in eine falsche Richtung bewegt haben.
Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass ich diesen Artikel gerade auf einem kleinen, (fast immer) lautlosen 13"-Notebook lese, mit Quadcore-CPU, die bis 4GHz boostet, einer iGPU, die damalige High-End-Karten alt aussehen lässt und das alles inklusive Chipsatz mit 15W TDP.

Es sieht also so aus, als wären wir heute eher nur viel breiter aufgestellt. Es gibt Gaming-PCs, die für die neusten Grafikkarten wieder mindestens 850W-Netzteile brauchen und mit einem halben Dutzend Lüftern gekühlt werden wollen. Auf der anderen Seite habe wir sparsamste Systeme, die im Normalbetrieb mit einem Hundertstel des Spitzenverbrauchs so eines Monsters auskommen.

Eine andere Sache, die mir an diesem alten Silent-Rechner wieder mal aufgefallen ist, ist wie wenig Gedanken damals in Kabel-Management gesteckt wurden. In diesem Fall hat sich der Hersteller des Komplettsystems sichtbar Mühe gegeben, aber die alten Gehäuse boten halt Null Möglichkeiten, die Kabel irgendwie ordentlich unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zorror, bnoob und 9 andere
Herdware schrieb:
Eine andere Sache, die mir an diesem alten Silent-Rechner wieder mal aufgefallen ist, ist wie wenig Gedanken damals in Kabel-Management gesteckt wurden. In diesem Fall hat sich der Hersteller des Komplettsystems sichtbar Mühe gegeben, aber die alten Gehäuse boten halt Null Möglichkeiten, die Kabel irgendwie ordentlich unterzubringen.
Das hab ich mir schon oft gedacht seitdem ich doeses Jahr wieder ins PC Business eingestiegen bin. Damals gab es vl. bis auf Ausnahmen nur NTs mit fixer Verkabelung und schön bunten Leitungen nach Schaltplan. Da hat sich hinter dem Mainboard ja auch noch nichts abgespielt und alle NTs waren oben. Das höchste der Gefühle waren (vor SATA) "Airflow"-IDE Kabel mit UV aktiver Ummantelung. Die Verzwirbelung der Leitungen hatte ja sogar einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit der Signalübertragung wegen Verminderung von Near- and Crosstalk (oder so ähnlich?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Frage an die Veteranen, was ist eigtl mit Pabst Lüftern? Früher wohl das non plus ultra und heute bedeutungslos?
 
floq0r schrieb:
Die Verzwirbelung der Leitungen hatte ja sogar einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit der Signalübertragung wegen Verminderung von Near- and Crosstalk (oder so ähnlich?)
Seit den 80 poligen IDE Kabeln war das dann auch schon überholt.
Bei SCSI wurde verdrillt, weil die Übertragung bei manchen Ausführungen differentiell (LVDS) war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
was ist eigtl mit Pabst Lüftern? Früher wohl das non plus ultra und heute bedeutungslos?
Andere Lüfterhersteller haben inzwischen bessere Produkte für PCs und auch günstiger.
Früher waren die PC Lüfter doch laut und schlecht regelbar. 120mm gabs auch nur in geringer Auswahl.
Da hat man sich dann eben bei Industrielüftern umgesehen.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Sieht wohl so aus als wenn die mittlerweile auf Industrie gehen
Das waren schon immer Industrielüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DFFVB und PietVanOwl
PietVanOwl schrieb:
die Wärme entsteht ja auf immer kleinerer Fläche

Schon zu Thunderbird Zeiten war die Wärmeabgabe auf, den cm2 gerechnet, höher als bei einer Herdplatte.
Dazu hatten die Athlon XP ja auch keinen Heatspreader, wie noch zu K6 Zeiten und wieder danach.
 
Boar, das Kabelwirrwarr damals... Netzteil, Satakabel, davor noch IDE-Flachband... da haben die Kabelbinder auch nicht viel zum Aufräumen beigetragen. Da sieht ein Define R5 sehr aufgeräumt aus. :D
 
DFFVB schrieb:
mit Pabst Lüftern

Jupp, die anderen haben einfach nachgezogen. Ansonsten kannst die immer noch kaufen. Waren damals ja geile Teile, unhörbar gegenüber Festplatte und co.
Ergänzung ()

telejunky schrieb:
noch IDE-Flachband

Aufbröseln und zusammen"klatschen" 😜
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
wenn die mittlerweile auf Industrie gehen

Die waren doch schon immer stark im Industrie Geschäft?!
 
In allen unseren 19" Verteiler-, Server- und Schaltschränken sind 220V Pabst Lüfter eingebaut, einfach weil es für diese Anwendung die Besten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DFFVB schrieb:
was ist eigtl mit Pabst Lüftern?

Ich denke, der Schwerpunkt lag bei Papst immer mehr im Industrie-Bereich. Dass deren hochwertige Lüfter auch schon mal in einem PC-Build landeten, war eher Nebensache. Inzwischen haben sich diverse andere Hersteller auf den PC-Markt konzentriert (mit noch mehr Fokus auf Lautstärke, dazu Design usw.) und Papst spielt da nicht mehr so eine Rolle.

Für Industrieanwendungen ist Papst aber immer noch eine große Nummer. Nur nach meiner beruflichen Erfahrung eher auf der teureren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Fritzler schrieb:
Die 65W AMD CPU lassen sich nun auch auf 45W im BIOS umstellen und passiv kühlen.
Der Intel-Jünger hat halt einen anderen Fokus ;) Aber ganz unrecht hat er ja nicht. Wie soll eine NVIDIA 3900 mit 320 Watt passiv zu kühlen sein?
 
Fritzler schrieb:
Seit den 80 poligen IDE Kabeln war das dann auch schon überholt.
Bei SCSI wurde verdrillt, weil die Übertragung bei manchen Ausführungen differentiell (LVDS) war.
Hab gerade etwas recherchiert, das Verdrillen dürfte ja nur Sinn machen wenn ein Signalkabel mit einem Massekabel verdrillt wird (nur bei 80 poligen IDE Kabrln vorhanden), sonst hat das sogar einen negativen Effekt.
 
Deathangel008 schrieb:
und würde ich, ohne die lüfter zu kenne

Ach, die waren schon ruhig. Gerade durch das Gleitlager und die gute Verarbeitung.
 
DFFVB schrieb:
Frage an die Veteranen, was ist eigtl mit Pabst Lüftern?

Die waren für die meisten schon immer einfach zu teuer und heute gibt es für das Geld besseres - zumindest was die Lautstärke der Lager angeht.

Hier arbeiten aber immer noch 3x120er von Papst (nicht ebm Papst...) - daran sieht man dass deren Qualität auf einem sehr hohem Niveau war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und andi_sco
sethdiabolos schrieb:
dass die HDDs laut sind

Ich merke es jedesmal, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist. Das brummen überhört man nicht, auch wenn es nur 5400 Umdrehungen sind.

PS das sich keiner an dem Disketten Laufwerk stört :freak:


Marcel55 schrieb:
wahrscheinlich hat ein Raspberry Pi 4 schon mehr Leistung. Diese alten Single Core CPUs sind echt lahm muss man sage

Kannste abhacken. Selbst ein Pentium N schlägt einen Athlon nur durch höheren Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Es gibt immer mehr Leute, die denken, dass die HDDs laut sind, sich nur noch SSDs kaufen aber gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse haben.
bei mir war am schluss zumindest im leerlauf tatsächlich die HDD (ne 1TB-Barracuda mit 7200RPM) das mit abstand lauteste im system, habe aber auch nur 8 lüfter:D

andi_sco schrieb:
Ach, die waren schon ruhig. Gerade durch das Gleitlager und die gute Verarbeitung.
gute lager und verarbeitung habe ich auch bei meinen Noctuas. das verhindert aber auch nicht dass sich die bewegte luft irgendwann akustisch bemerkbar macht. und sofern der lüfter hier nicht extrem förderschwach war dürfte das bei 900RPM direkt vor nem wabengitter wohl der fall gewesen sein.
 
Zurück
Oben