News Im Test vor 15 Jahren: Eine Tastatur mit Bluetooth als Statussymbol

Diese gesonderten Multimediatasten zum Lautstärke regeln die fand ich immer toll. Heute leider meistens nur in Kombination mit Funktionstaste aber dafür in RGB
 
Herdware schrieb:
Bei der Arbeit benutzte ich noch immer eine 3Dconnexion-3D-Maus für CAD, deren Design auf diese diNovo-Tastatur abgestimmt ist. 🙂
Die halten auch ewig, bevor die kaputt gehen gibt es keine Treiber bzw. Programmunterstützung mehr.
Die alten grauen (über die Jahre pissgelblich) Spacemäuse waren nicht 64bit kompatibel bzw. gab es keine Treiber oder so.
 
Vor gut 15 Jahren hatten drahtlose Eingabegeräte ihren Preis, vor allem die [vermeintlich] guten.

Vor gut 15 Jahren war die Technik aber bei weitem noch nicht ausgereift, in fast jeder Serie jedes Herstellers gab's da bekannte Probleme, Verbindungsabbrüche, Bluetooth- und Ladeprobleme.

Zu der Zeit wurde allerdings auch der Grundstein gelegt und wir können uns heute über die [teils] sehr ausgereifte Technologie freuen.

Immer wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen, einfach eine tolle Rubrik!
 
Sylar schrieb:
Die diNovo Edge hat mir auch sehr angetan, aber mit den viele Ladeproblemen und man sie während dem Laden nicht benutzen kann, war für mich einfach ein nogo und der Preis war ja auch heftig damals.

Habe die diNovo Edge heute noch im Einsatz. Ladeprobleme habe ich nie welche gehabt und der Akku der Tastatur hält sehr lange... ich muss so alle 3 - 6 Monate laden, je nachdem wie oft ich sie benutze. Und da die Tastatur über ein Batterie-Icon schon Tage vorher anzeigt, dass sie geladen werden muss, stellt dies eigentlich kein Problem dar.

Am Hauptrechner ersetzt habe ich sie dann, weil sie kein Anti-Ghosting hat - beim Fliegen in Battlefield 4 hat das tatsächlich zu dem ein oder anderen Crash geführt (fliege ohne Maus, nur mit Tastatur).

Eine MX700 hatte ich auch und nach 2 Jahren ebenfalls das Problem mit den Kontakten und der Ladestation, sehr ärgerlich.
 
tek9 schrieb:
Hübsch ist anders!
Damals war es hübsch, mehr oder weniger.

Heute ist man entweder flasches, geradliniges Design gewohnt oder verspielt und kantig im Gaming-Bereich. Aber abgerundet ist wohl out.
 
Logitech. Ein Hersteller der Mal richtig gut war.
MX518 die beste Maus die es je gab.
In den späten 90er mit dem besten Kundenservice.
In den frühen 2000ern mit guten Produkten.

Seit einigen Jahren für mich unbrauchbar.
Der Tod der Marke fing spätestens mit Logi an.

Ich kaufe keine Produkte mehr von Logi(tech).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, keki-kex, ITX-Fan und eine weitere Person
@AlanK
Zustimmung und heftige Nostalgie für eine ganz besondere Maus aus der 90ern:
Mouseman... in groß :) die war wirklich was für große Hände.
 
deo schrieb:
Das ist ein Sammlerstück. Da sie keine mechanischen Tasten hat, wird sie wohl auch niemand ernsthaft benutzen, der so viel Geld für eine Tastatur übrig hat.
Ich gehöre zu den Leuten, die keine mechanischen Tasten mögen. Ich mag flache Tastaturen/Tasten. Die müssen natürlich ordentlich ausgeführt sein. Und ich tippe sehr, sehr viel.

lg Kinman
 
Ich habe meine vor einem Monat abmontiert, sie funktioniert aber immer noch.
Für mich Qualitativ die bisher beste Tastatur. Alles noch lesbar, und das noch über 10Jahren täglichen Büro Einsatz.
 
In meinen Augen markierte diese Tastatur bzw. Designserie den Anfang des Abstieges von Logitech.
 
tek9 schrieb:
Hübsch ist anders!

Bei einem Preis von damals 220 Euro könnte man erwarten das die Tastatur auch heute noch funktioniert.

Hat jemand diese Schönheit noch in Betrieb?

Letztes Jahr neuen Job angefangen und so ein Teil hingelegt bekommen. Hat noch gut funktioniert, manchmal hat es einen Tastendruck verschluckt und das Umschalten der Modi auf dem Numpad war hakelig. Aber sehr verranzt, deswegen habe ich mir was anderes gegriffen, außerdem fand ich persönlich es extrem nervig, dass der Ziffernblock separat ist, da er sich dadurch natürlich nicht mit der Tastatur bewegt und ich immer erst schauen musste wo er ist. Bei normalen Tastas kann ich dagegen blind wechseln. Ach und die Maße, das Teil nimmt viel zu viel Platz weg.
 
Ich kann mich noch sehr gut an mein MX5000-Set erinnern.
Einerseits fand ich die Funktionalität der Tastatur und die Ergonomie der Maus sehr gut, andererseits war die Ladestation der Maus ein Graus und die dauernden Verbindungsabbrüche trotz kurzer Distanz haben mich irgendwann dazu gebracht, wieder auf kabelgebundene Geräte umzustellen.
Und ganz ehrlich: die Auswahl ist gefühlt größer, die Preise niedriger und ich vermisse nichts.
 
Ich hatte vor 15 Jahren noch eine IBM Model M im Einsatz. Bin dann irgendwann auf die blau leuchtende Logitech G15 mitsamt integriertem Display umgestiegen, nur um schnell zu merken, dass Rubberdomes einfach nix für mich sind. Relativ kurz darauf kam dann eine einfache Cherry mit MX Blue Switches und keinerlei Schnickschnack.
Mit Schnurlosen Mäusen und Tastaturen habe ich mich irgendwie nie so richtig anfreunden können, lediglich fürs Dienstnotebook hab ich eine PerformanceMX für unterwegs.

Heute würde ich die diNovo nicht mehr so verteufeln, wie ich es damals tat, allerdings mehr, weil ich anerkennen kann, dass das Teil ein Stück weit Grundstein für ordentliche Bluetooth Periferie ist. Kaufen würde ich etwas Derartiges nach wie vor nicht, ist einfach nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Logitech G15... erinnert mich an meine glorreichen Zeiten in BF Bad Company 2. Tolles Spiel, tolle Tastatur. Mit der G15 war ich echt zufrieden.

Danach habe ich meinen Gaming Rechner samt Equipment verkauft. Ein Fehler, den ich heute noch bereue 😂

Nach einigen Jahren X360, PS3 und PS4 (Pro), bin ich dann vor einem halben Jahr wieder auf den PC umgestiegen. Definitiv die richtige Entscheidung 😄

Ansonsten, wie immer ein toller Artikel. Freue ich mich jeden Samstag drauf. Glaube zu der Zeit hatte ich auch ne kabellose Maus/Tastatur Kombi von irgendeinen no-name Hersteller. Katastrophe, dauernd Verbindungsabbrüche und wenn es dann mal lief, war die Batterie leer 😅

Wie zuvor auch schon geschrieben, habe ich danach lieber immer ein paar Mark (oder Euro) mehr in die Hand genommen und was vernünftiges gekauft.
 
Die MX518 wird ja gerade neu aufgelegt, auf eine neue MX900 warte ich noch. Lustigerweise hab ich in der Bucht eine Suche dafür laufen, da ich mir lieber eine alte, abgeranzte, aber ergonomisch einwandfreie Maus holen würde als den heutigen Mist - für mindestens hohe zweistellige Eurobeträge.

Fragger911 schrieb:
Gute drahtlose Technik (Blauzahn) war damals eben noch ein Novum und das hatte seinen Preis.

Kinnas!!! Wir reden hier über 15 Jahre in der IT-Branche, fast so als würde ich mit Opa über Preise (Lebensmittel z.B.) zu seiner Zeit reden.

Siehe auch xkcd #2055. Während Android und Linux mit aptX-Ohrstöpseln bestens zurecht kommen, ist Windows genau da, wo es vor 15 Jahren war. Nur war es da tatsächlich relativ neu auf dem Massenmarkt, hieß 2.0 EDR, man hatte die Wahl zwischen verschiedenen Senderstärken und brauchbare Audioprofile und LE-Modi gabs noch nicht. Fortschritt und so. Außer bei Windowstreibern...

Kinman schrieb:
Ich gehöre zu den Leuten, die keine mechanischen Tasten mögen. Ich mag flache Tastaturen/Tasten. Die müssen natürlich ordentlich ausgeführt sein. Und ich tippe sehr, sehr viel.
Thinkpad? Altes Thinkpad? Oder so hoch, dass zumindest eine Cherry MX 3.0 in Frage kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Habe mehrere davon immer noch im Einsatz.
Funktionieren ohne Probleme.
 
BRAINs schrieb:
Es gibt auch flache mechanische Tasten ;-)
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß, sind diese dennoch etwas höher als Scissor-Switches. Und ich bin obendrein auch kein Freund eines zu harten Anschlags.

DaBzzz schrieb:
Thinkpad? Altes Thinkpad? Oder so hoch, dass zumindest eine Cherry MX 3.0 in Frage kommt?
Nein. Ich hab eine Logitech Craft und die ist für meinen Geschmack vom Tastenanschlag her einfach perfekt. Die Tastatur hat zwar ein paar andere Schwachstellen (für den Preis), aber das Tippgefühl ist genau das, was ich will.

lg Kinman
 
Zurück
Oben