News Im Test vor 15 Jahren: EPoX setzt Rambus mit DDR333 unter Druck

Ich hatte damals 2003..mensch, da war ich 14...mit einer flex mein Gehäuse an der Seite auf aufgeschnitten, eine Plexiglasscheibe eingeklebt und Kaltlichtkathoden eingebaut. :D
Damals fand ich das noch unglaublich cool...als ich das Gehäuse vor ein paar Jahren wieder gefunden hatte, habe ich mich dafür geschämt, sah echt bescheiden aus :D
Und viel Geld hatte ich auch noch für diese runden IDE Kabel augegeben, das waren noch zeiten.

Auch wenn es viele schon oft geschrieben haben, ganz großes Lob an die Redaktion für diese Rückblicke, bitte weiter so :D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wie die Mainboards damals einfach mal nicht nach Gaming Einweg müll aussahen. :3
Daran dachte ich auch (oder an Tyan & Co.), als ich gestern die Meldung gelesen habe: https://www.computerbase.de/2017-08/threadripper-mainboard-x399-sockel-tr4/
Alles nur 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddie-Gelumpe...

Shelung schrieb:
Die mussten ja auch nach nichts aussehen weil da wohl kaum jemand Echtglasgehäuse besessen hat und alle ihre Hardware zur schau stellen wollten. Den markt wie heute gab es einfach nicht.
Da irrst Du Dich, Casemodding war da schon populär und wer selber kein Fenster ins Gehäuse bauen wollte, griff auch damals schon zu Gehäusen mit bereits eingebauten Fenstern oder kaufte passende Seitenteile (gab es z.B. original von Chieftec für CS-601 & Co.).


Epox hatte ich früher auch, 8KHA+ und später 8RDA3+ (Letzteres lief noch bis vor paar Jahren bei meinem Vater, auch wenn schon paar Elkos (nicht für CPU, da waren noch Sanyos drauf, später kam auch da der minderwertige Plunder zum Einsatz) so langsam austauschwürdig wurden. Einem Kollegen hatte später auch so ein Board verbaut, da waren schon keine Sanyos mehr drauf und nichtmal 3 Jahre später (warum wohl...) kam ein Asrock rein (gab nichts Anderes mehr auf die Schnelle für Athlon XP), bis er auf Core2Duo wechselte.
 
Es macht die Hardware aber auch nicht schlechter wenn sie ein schönes Design hat...

An sich schon, mir gefallen alte Designs aber besser. SO ein Mittelding wäre nicht schlecht wie bei meinem Gigabyte GA-X79-UP4 rev. 1.0

Das hat klein langweiliges Design, es blinken aber nicht in jeder Ecke Gaming LEDs of Dom

Ich fände es super wenn es mehr Vielfältigkeit geben würde, sprich von dem Hardcore Gaming blink blink bis total nüchtern in Schwarz.
 
Ach der gute alte Rambus, das waren Zeiten und Geschwindigkeiten (zu der Zeit) schade das es dann sehr schnell aus war wegen Patentstreitigkeiten, mein GA-8IHXP hab ich geliebt, und liegt jetzt in einer Vitrine, 150km bin ich damals gefahren um 128MB Rambus Riegel zu kaufen, für ich glaube so um die 200 DM, doof nur wenn man vergessen hatte dummys gleich mit zukaufen für die ungenutzten Steckplätze:D
 
Tja, ich hätte gern mal wieder ein consumer Board mit grünem PCB (EPoX-typisch).
Das schwarze PCB bei diesem Board war damals bei Weitem nicht die Regel (anders als heute).

Danke für diese nostalgie Rubrik.

EPoX gibt es nicht mehr, das Nachfolgeunternehmen welches von ehemaligen Mitarbeitern gegründet wurde, heißt heute SuPoX. Die Firma konzentriert sich auf den asiatischen Markt. Aus Europa hat sich EPoX ursprünglich wegen Problemen mit den RoHS Richtlinien zurück gezogen.
 
Epox, ja hatte ich auch eibs, glaub es hieß 8K-RDA. War aber ein nForce2 Board für meinen damaligen AthlonXP2700+. Nix Intel. Mein letzter Intel war ein Pentium166 MMX. Ab 2000 war es dann nur noch AMD mit dem Athlon 1GHz, TB A. Der Sprung vom 166er auf den 1000er Athlon war gigantisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2002 ein PC1066 System und war eigentlich ganz zufrieden damit, allerdings war der Rambus-Speicher richtig teuer und hatte hinsichtlich DDR 400 dann absolut keine Vorteile mehr, naja, mit dem damaligen System hatte ich ganz schön Geld verbrannt und war neben den SLI System 2005 der teuerste PC denn ich je hatte. Wieder schöner alter Test Artikel, wirklich gute Idee von Euch :daumen:
 
EpoX, DFI, Abit... das waren noch Zeiten.
Elsa habe ich auch noch Zuhause...:heilig:
img_0424w5qbf.jpg
 
Hach ja, EPoX, das waren noch zeiten und feine Mainboards.
Hab hier noch ein SlotA System mit einem EPoX Mainboard, läuft immer noch 1a :D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich fände es super wenn es mehr Vielfältigkeit geben würde, sprich von dem Hardcore Gaming blink blink bis total nüchtern in Schwarz.
Das kann man laut sagen. Derzeit gibt es praktisch kein Gehäuse mit Slots an der Front. Gut, kaum jemand hat noch CD-ROM, aber BD-Laufwerke und in meinem Fall Wechselrahmen bekommt man nur noch in alten Bigtower-Monstern mit AC87 und USB-2.0.

Einzig das von bequiet ist neu und verfügbar, aber die Zahl der Slots ist gering und eine Dämmung will ich auch nicht, ich habe leise Komponenten.

Außerdem leuchtet mein Krempel wie ein Rummelplatz und ich will gerne auch mal eine Seitenwand aus Glas.
Ergänzung ()

Von den grün/gelben Elkos habe ich noch eine handvoll herumliegen. Ich mußte um 2008 auf meinem Epox die aufgeplatzten Teile auslöten. Dann lief es bis ca. 2015 mit einem Athlon-XP 2700+. Schrecklich, wie man damals immer herumsuchen mußte, ob die Elkos "gut" aussehen, offenbar ausgelaufen oder nicht sichtbar vertrocknet sind.
 
acidsoldier schrieb:
EPoX und Abit hatten die besten Mainboards damals einfach 💪🏼

Soyo, in meinen Augen um längen besser als beide zusammen. Vor allem der persönliche telefonische Support, normale Festnetznummer und das schnelle Zusenden eines beta-Bios, falls mal irgendwas nicht geklappt hat. Das gab es bei den oben genannten nie. :(
 
Geht es nur mir so, oder waren die Platinen damals einfach schöner als heute? :-)
 
Irgendwo müsste bei mir auch noch ein 8KHA+ rumliegen. Mit Athlon Thunderbird 1400 und DDR1-266 auf Timings CL2-2-2-5-1T ging das damals flott vorwärts. Fast so legendär wie das ECS Elitegroup K7S5A. :D
 
@Majestro

Sie sahen einfach mehr nach Computer aus. Ich kann mich noch daran erinnern, wo DFI ein Mainboard rausgebracht hat, bei dem alle Slots unter Schwarzlicht leuchteten.

Zu Epox kann ich auch nur gutes sagen. Besitze selber noch das Übertaktungswunder EP-8rda+.


@Simon

Das K7S5A hatte ich auch, das war echt Klasse ... nicht.
 
Die DFI Lanparty Serie. Davon hatte ich auch mal eins. Das beste Brett was ich hatte war aber ein tyan Tiger trinity (oder so ähnlich), mit 1 MB externen L3 Cache. Und dadrauf lief mein k6-3 mit 500 MHz 😍
 
Wie wäre es für die kommende Woche mit Thema 'Multicore(-thread) Systeme'?
Ich lese gerade Pentium 4 ...
Ein Freund hatte sich damals für 'schweine' Geld einen Dell Computer geholt mit der neuen HT-Technologie. Im Bios war diese jedoch deaktiviert; wir kamen erst ca. 6 Monate später drauf, dass der P4 HT beherscht und schalteten HT dann zu xD. Einige Spiele liefen tatsächlich geschmeidiger ...
Sehr schön diese Ausflüge in alte Zeiten ^^.
 
15 Jahre ist das schon her.... Krass wie die Zeit rennt..
 
Ein Bekeannter hat sich damals einen P4 zugelegt. Leider mit SD-Ram. Gab so seltsame Boards.

Ich hatte 2 SOYO Boards für SuperSockel7
SY-5SSM (SiS 530) mit AMD-K6II-500 (lief stabil)
http://www.motherboard.cz/mb/soyo/SY-5SSM.htm
SY-5EMM mit AMD-K6-II-550 (manchmal etwas zickig unter 98SE, denk war der VIA/ETEQ Treiber oder Windows selbst schuld)
http://www.motherboard.cz/mb/soyo/SY-5EMM.htm

Dann Elitegroup K7S5A (SIS735) mit Duron 900 (absolut stabil unter 98 und XP))
http://www.motherboard.cz/mb/ecs/K7S5AV1X.htm

Dann EPOX EP-8KTA2 mit Thunderbird 1400 (auch etwas zickig obwohl schon VIA KTA133B)
http://www.motherboard.cz/mb/epox/EP-8KTA2.htm

Dann Elitegroup K7S6A (SIS745) mit Athlon XP 2100+ (Läuft heute noch ohne Murren)
http://www.motherboard.cz/mb/ecs/K7S6A.htm

Danach glaub ein paar MSI Boards mit Athlon64 und zuvor bunt gemischt vom IBM-XT bis PentiumMMX-266, Celeron2/Pentium2 (waren Slot-CPUs) und ein Celeron1000 für Testzwecke.

p.s. Eigentlich machte bei mir der VIA Chipsatz immer am meisten Probleme.SiS hingegen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epox 4G4A+? Mein erster Gedanke, als ich die Modellbezeichnung im Artikel gelesen habe: "War das nicht das Board, was in der pinken, sechseckigen Packung mit roter Trageschlaufe daherkam?" Eine kurze google-Suche später: Jap, das war es.

epox-4g4a-box.jpg

Die stand jahrelang bei mir auf dem Schrank rum. Dabei hatte ich schon längst verdrängt, dass ich jemals einen P4 in diesem Sockel besessen habe.
 
Zurück
Oben