News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Kühltürme für ein Halleluja

War n tolles Teil damals, zumindest P/L-mäßig. Qualitativ war der allerdings nie besonders gut, vor allem die wackeligen Lamellen hatten schon ziemlich genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den Mugen 2 hatte ich damals auf meinem Q6600. War wirklich ein guter Kühler, konnte die CPU von 2,4 auf 3,2 GHz übertakten und dem Kühler war das komplett egal. P/L war super.

Bin bis heute immer sehr zufrieden mit Scythe gewesen und kaufe die Kühler immer noch gern. Aktuell kühlt auch ein Fuma 2 meinen 3900X.

Schade, dass man da zur Zeit so schwer heran kommt an Scythe Kühler und die, die es gibt, sind sehr teuer. Alternativ in der Preisklasse gäbe es noch Arctic, da war ich ein wenig enttäuscht von der Verarbeitung des Montagekits und Thermalrights Assassin Reihe, mit der hab ich aber keine Erfahrung gemacht, der Macho damals war aber sehr gut.
 
Der gute alte Mugen... sitzt immer noch auf dem geblitzschlagten P5Q-E Deluxe. Ob der Q9550 da drauf noch seinen Dienst verrichten kann weis ich leider nicht :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Habe den Mugen 5.
Gibt glaube ich noch immer nichts besseres, oder?
Ist mit meiner CPU/Bedarf völlig unterfordert und dreht nie auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Neodar schrieb:
Warum aber so Viele zu be quiet Dark Rock oder auch Pure Rock Kühlern greifen, erschließt sich mir nicht.
Also bei mir lags an dem schwarzen Design. Und damit mein ich halt alles von Lüfter über Lamellen. Ich hab jetzt dazu eine 4070S FE und alles andere ist auch schwarz. Und damit meine ich schwarz und nicht schwarz mit zig Logos und bling bling. Das alles im schwarzen Pure Base 500 mit Fenster. Oben sitzt ein RGB Streifen, der die schwarze Hardware etwas beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Poati schrieb:
Also bei mir lags an dem schwarzen Design. Und damit mein ich halt alles von Lüfter über Lamellen.
Ist ja ganz nett, wenn die Lamellen schwarz sind. Aber sehen tut man davon eh nicht viel im eingebauten Zustand. Wenn die Heatpipeabdeckung und die Lüfter schwarz sind, wirkt das Komplettpaket schwarz.
 
Neodar schrieb:
Kommt halt davon, wenn die Kundschaft aus irgendeinem Grund nur noch überteuertes Zeug von Noctua und be quiet kauft.
Ersteres kann ich ja noch aufgrund der guten Produkte und des längjährigen Supports verstehen.
Warum aber so Viele zu be quiet Dark Rock oder auch Pure Rock Kühlern greifen, erschließt sich mir nicht.
Bei mir waren glaube 4 Scythe Lüfter im Gehäuse damals, alle nach ein paar Jahren verreckt...
 
Habe den Mugen 2 damals mit dem 2600k gekauft. Vor knapp 3 Jahren habe ich dann auf einen 11400F aufgerüstet und festgestellt, dass das Ding ja immer noch draufpasst. Läuft noch einwandfrei und ist für die CPU mehr als ausreichend.
 
Creeping.Death schrieb:
Aber sehen tut man davon eh nicht viel im eingebauten Zustand.
Naja macht trotzdem eben einen Unterschied und ich habe gerade extra nochmal nach unten geschaut, ich sehe die Lamellen und der komplett schwarze Kühler passt da einfach super rein. Es gibt natürlich noch ein paar andere komplett schwarze Kühler, aber die Auswahl ist dann schon etwas enger und zu groß sollte er auch nicht sein. Der NH-U12A chromax.black hätte mir auch gefallen, preislich aber wiederum eine ganz andere Liga. Die Frage war ja, warum denn manche Bequiet Kühler kaufen und nicht Scythe. Ich werde nicht der einzige sein, der es wegen des Designs getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wirklich ein Monster von Kühler im Vergleich zu heute, aber er tat seinen Zweck und ich kenne von damals jedenfalls kaum überhitzte CPUs, bei denen nicht auch die Montage einen Fehler hatte. An der Kühlleistung hat es beim Mugen jedenfalls nie gelegen.


Neodar schrieb:
Warum aber so Viele zu be quiet Dark Rock oder auch Pure Rock Kühlern greifen, erschließt sich mir nicht.

Also ich hab aus dem gleichen Grund bei bequiet zugegriffen, aus dem ich immer Kühler gekauft habe. Gute Qualität zum guten Preis. Scythe ist wohl eher auf den Fuß gefallen, dass die meisten Hersteller sich inzwischen einem gewissen Leistungsniveau angenähert haben, bei dem man entweder nur durch silent oder optische Attribute punkten kann. Der Markt ist halt auch keine Raketenwissenschaft, wenn man bedenkt, wie sich die TDP der CPUs über die letzten Jahre entwickelt hat.
 
Im PC meiner Tochter werkelt mittlerweile seit über 10 Jahren ein Scythe Ashura, immer noch mit dem ersten Lüfter und die Heatpipes scheinen immer noch eine gute Arbeit zu leisten (i7-2600K).

Ich bin ja allgemein kein Fan einer einzelnen Marke, sondern generell eher einer von einzelnen Produkten.

Dennoch bin ich bisher nie von Scythe enttäuscht worden und würde da weiterhin ohne schlechtes Gewissen Kühler empfehlen.

In meinem Haupt-PC werkelt der Fuma 2, irgendwo habe ich auch noch einen Ninja Rev. B im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Legendärer Kühler. Wird von mir immer noch verwendet. Mitte 2010 gekauft. Das Z690-Board, wo ein 12700K drauf ist, hat zum Glück eine Lochmaske, sodass auch 115x-Halterungen passen.

IMG_20231117_033234.jpg


Reicht völlig aus. Die CPU erreicht erst 100°C, wenn die in Cinebench 200W lutscht. Mit PL1/2 auf 150W sind es um die 85°C und beim Zocken zieht die CPU nicht soviel, da ist es im 50er- und 60er-Bereich, je nach CPU-Auslastung.

Erstaunlicherweise läuft sogar noch der Lüfter einwandfrei, während mir schon im alten Gehäuse Lüfter kaputt gegangen sind oder gerattert haben.

Irgendwann bei der nächsten Aufrüstung muss ich ihn dann wohl ersetzen, weil es von Scythe keine passenden Halterungen gibt, auch keine für 1700, wo Boards keine abwärtskompatible Lochmaske haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Hardy_1916 und cosmo45
Ist ja krass, wie hart Scythe hierzulande abgestürzt ist.
Schaut man mal bei Geizhals nach deren Kühlern, bekommt man direkt nen Schreck. Entweder völlig überteuert, oder aber gar nicht mehr zu haben (Mugen 5).
Einzig der Fuma 3 ist zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Haldi schrieb:
Heutzutage sind selbst die billig kühler so gut das man höchstens 5-10° rausholen kann. Und die meisten haben eh CPUs mit 250W TDP. Da kommt mein 280er Radi drauf und fertig
Ich hatte wie du auch mal eibe Art Eigenbau mit 7 l Ausgleichsbehälter, wo das Wasser schon durch die Menge nie warm geworden ist. Über die Jahre kamen dann die 1,2 kg Klötze von Thermaltake, Scythe, Deepcool und Noctua. Der Wartungsaufwand für etwa 7°C ist mir einfach zu viel. Die Hitzeentwicklung mit den modernen Chiplets ist zu hoch, dass die Wärmeübertragung zum Kupfer noch funktioniert. Der Kühlkörper ist handwarm und die Temperaturen der CPU springen trotzdem innerhalb von Bruchteilen um 30°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schöner Kühler. Weiss nicht mehr welchen ich damals hatte...
 
Hab hier auch noch nen Mugen 3 liegen, hatte afair den 1er, nen 2er und 2x 3er.
Hab Scythe aber den Rücken gekehrt, die haben mich mit dem mangelnden Support für neue Sockel enttäuscht, habe 2x den Kühler bei nem Sockelwechsel wechseln müssen.
Ich erwarte ja keine kostenlosen Upgrade-Kits wie bei Noctua, aber zumindest sollte man die für maximal nen 10er kaufen können.
Mit der passenden Halterung und nem neuen Lüfter würde doch nichts dagegen sprechen nen Infinity (= Mugen 1) auf ner aktuellen Mittelklasse-CPU zu betreiben.
 
Hachja, den habe ich vor zig Jahren durch einen Prolimatech Megahalems ersetzt. Als dann ein Upgrade vom System kam, habe ich ein AM3 Kit gekauft, Langlöcher gebohrt und der sitzt jetzt auf einen Ryzen 3600.
 
War bei mir und spaeter bei den Eltern knappe 10 Jahre lang im Einsatz. Aktuell ist gefuehlt Thermalright in Sachen Preis/Leistung der geistige Nachfolger. In meinem ITX PC kuehlt ein AXP90-53 fuer 20 Euro einen Ryzen 5600, problemlos.
 
Zurück
Oben