News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Kühltürme für ein Halleluja

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Mit dem Mugen 2 (Test) stellte der japanische Hersteller Scythe vor 15 Jahren den Nachfolger des extrem beliebten CPU-Kühlers Mugen vor. Der Mugen 2 sollte die gleichen Qualitäten wie der Vorgänger bieten: hervorragende Kühlleistung, exzellente Verarbeitung, einfache Montage und geringer Preis.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Fünf Kühltürme für ein Halleluja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Z0RDiAC, [wege]mini und 17 andere
Damals Kartonweise geordert, und öfter verbaut als alles Andere.
Wurde dann irgendwann vom Tr Macho abgelöst.

Da waren die Gehäuse noch geschlossen, und die Optik der Kühler egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Z0RDiAC, NMA und eine weitere Person
Danke für die Kaffeelektüre aus längst vergangenen Zeiten.
Hatte damals den Ninja und den NH-U12P und wollte mir einen Mugen zulegen, hab dann anscheinen was falsch gemacht und bin beim Civic Type-R Mugen gelandet. 🙈
Aber Schade das es so ruhig geworden ist um Scythe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TomBolo und v3locite
Schöne Erinnerungen! Mich begleitete (auch) lange der Thermaltake Sonic Tower :)
1000004456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LBB, Excel und 7 andere
Hardy_1916 schrieb:
Aber Schade das es so ruhig geworden ist um Scythe.
Kommt halt davon, wenn die Kundschaft aus irgendeinem Grund nur noch überteuertes Zeug von Noctua und be quiet kauft.
Ersteres kann ich ja noch aufgrund der guten Produkte und des längjährigen Supports verstehen.
Warum aber so Viele zu be quiet Dark Rock oder auch Pure Rock Kühlern greifen, erschließt sich mir nicht.

Ich persönlich ziehe derzeit Thermalright allen anderen Marken vor.
Deren Kühler bekommt man so verdammt günstig im Vergleich und sie liefern top Leistung ab.
Wer da noch 80-90€ bei be quiet ausgibt, hat den Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Z0RDiAC, Sascha631 und 10 andere
Neodar schrieb:
Ich persönlich ziehe derzeit Thermalright allen anderen Marken vor.
+1. Den Laden muss man unterstützen. Leider hatten die in den 10er Jahren eine echte Schwächephase mit (vergleichsweise) teuren und schlechten Kühlern. Glücklicherweise findet man aktuell zu alter Stärke zurück. Warum ich die so mag? Ganz einfach:

1. Thermalright bietet nun seit fast 20 Jahren durchgehend Support für alte Kühler
2. Die Kühler sind gut verarbeitet/hochwertig und optisch ansprechend (ja, ist subjektiv...)
3. Die Kühler sind haltbar (mein 2006er SI-128 SE läuft heute noch einwandfrei auf Sockel 1151v1)
4. Die Kühler sind P/L mäßig super

Im Ernst, man bekommt alte Kühler von 2006 auf Sockel AM5 und Sockel 1700 montiert, bei welchem anderen Hersteller (außer vielleicht Noctua) geht das bitte noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Z0RDiAC, Ichthys und 9 andere
In den letzten 15 Jahren hat sich nichts weiterentwickelt. Immernoch Kupfer und Alu. Immer noch die gleiche Anzahl an Heatpipes bei fast gleichem Durchmesser. Ich vermute der Scythe Orochi würde dem NH D15 bei der Kühlleistung in nichts nachstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr.deml, NMA, drake23 und eine weitere Person
Der Mugen war immer mein Favorit. Ich hab noch 3x Mugen5 im Einsatz. Die kühlen wirklich gut und machen ihren Job nicht merklich schlechter wie der große Noctua.
 
Als ich damals im Intel Gewinnspiel den i7-8086k gewonnen habe, war ich positiv überrascht, dass mein alter Mugen 2, der vorher noch einen Phenom II gekühlt hat, noch kompatibel war. Er sitzt nun bis heute darauf und kühlt zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Den hatte ich damals auch. Der wurde beim Transport leicht beschädigt. Einige Lamellen waren verbogen. Ich wollte ihn deswegen retournieren und der Amazon-Händler hat ihn mir daraufhin geschenkt. Gute Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
hab nen Mugen 5 in meinem ITX case auf einem 5950x, kann mich nicht beklagen, selbst unter Vollast immer noch kaum hörbar
 
Der Mugen 2B sitzt heute auf meinem 4690k und kühlt die 4,3GHz semipassiv weg. :D

1705741005226.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sascha631, NMA und 9 andere
marakuhja schrieb:
In den letzten 15 Jahren hat sich nichts weiterentwickelt.
Das sind die Grenzen der Physik.
Früher hat man kühler gewechselt und 15-20° bessere Temperaturen zu erhalten.

Heutzutage sind selbst die billig kühler so gut das man höchstens 5-10° rausholen kann. Und die meisten haben eh CPUs mit 250W TDP. Da kommt mein 280er Radi drauf und fertig.

Es ist einfach nicht mehr so ein wichtiges Thema wie früher.

Da ich bereits vor langer langer Zeit auf custom WaKü umgestiegen bin und das nun einfach aus Prinzip weiter ziehe ist das Thema nicht mal nostalgisch für mich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja Scythe baut schon gute Kühler, leider waren deren Lüfter nie besonders leise (jedenfalls nicht für jemanden wie mich, der da empfindlich ist).
Ich hab noch einen Mugen Max und einen Ninja im Einsatz, allerdings mit Noctua Lüftern. Gekühlt werden ein Sandybridge Celeron und ein Xeon 1231v3, das erledigen beide Kühler natürlich spielend.
Mein Hauptsystem läuft aber mitlerweile seit einigen Jahren mit einem Noctua NH-D15, der ist nochmal ein wenig besser. Bei dem werde ich auch auf absehbare Zeit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und drake23
Der Mugen 2 ist heute immer noch auf einem 2700K verbaut. Top Kühler:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Do Berek
Mugen 5 TUF läuft 1a auf meinem 2. Rechner.
Toller Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
3v0lut!0n schrieb:
Damals Kartonweise geordert, und öfter verbaut als alles Andere.
Wurde dann irgendwann vom Tr Macho abgelöst.

Da waren die Gehäuse noch geschlossen, und die Optik der Kühler egal.

2004 gab es auch schon eine Modding Community. Ich habe damals noch selbst das Gehäuse ausgeschnitten, Plexiglas eingelassen und es mit Kaltlichtkathoden beleuchtet.

Kurze Zeit darauf habe ich mit Custom Wakü angefangen, dafür auch wieder Ausschnitte (für den Radiator) selbst hergestellt und das Ding mit ultra lauten Papst Lüftern betrieben.

Damals war es eben noch Modding. Heute kommt das Zeug bei den Meisten vom Band. Heute allerdings benötige ich keine Beleuchtung und Sichtfenster mehr.



Zum Thema:

Hatte zu der Zeit auch einen Scythe Kühler. Bin mir nicht mehr sicher welches Modell, weiß aber noch, dass ich damals auf die S-Flex Lüfter setzte und recht zufrieden war. Damals begann man langsam erst, auch auf Lautstärke zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Zurück
Oben