News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Kühltürme für ein Halleluja

CDLABSRadonP... schrieb:
Und schon vorher gab es Kühler mit viel krass extravaganterer Optik:
Oh Gott! Wenn ich die Thermalrigt von damals sehe, schießt mir das Adrenalin den Rücken hoch und löst einen beachtlichen Fluchtreflex aus! :mussweg:
 
Ich hatte den Mugen 3 auf meinem 2600k. Nach ca. 2 Jahren ist der Lüfter kaputt gegangen und ich habe es erst Monate später gemerkt :D
Das wäre heute bei den High-End CPUs nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, wer hatte den nicht?
Ich hatte ihn in der PCHG Variante. Ein Riesen Drumm!
Hab ganz schön fummeln müssen um den zweiten Lüfter zu montiern, da war nicht viel Luft zum Gehäuselüfter hinten.
 
Ich benutze noch heute einen Scythe Mugen 5. Find die Kühler von denen echt super!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Schoene Tests, seinerzeit. - Gibts anscheinend heute nicht mehr... ?
____

achja, welchen aktuellen CPU-Kuehler ich habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her vom Einbau. - Gutes muss, zumindest fuer mich, nicht veraendert werden.

...finde gerade noch ein paar alte Kartons... 'Ninja3', gtx460... . ja wird so um 2010 gewesen sein :p, in einem CM Silent500.
...laeuft gut.
_____

achja #2
Hatte schon in meiner (damaligen, nicht zuletzt auch durch die Medien angefeuerten) Perfektions-Besessenheit noch einen noch 'topigeren' Kandidaten auf Halde besorgt:

Prolimatech Genesis - DAS Ding

Das Ding, liegt immer noch originalverpackt in der Schublade, da sich der Ninja einfach gewehrt hat und nicht gewechselt werden wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen war für arme Kinder, ich hatte einen Ninja 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
joel schrieb:
Ja, wer hatte den nicht?
Ja, das Ding war wirklich die absolute Standardempfehlung und ein Preis-Leistung-Sieger. Hatte den auch, fand ihn ebenfalls super.
Hardy_1916 schrieb:
Aber Schade das es so ruhig geworden ist um Scythe.
Ach, sooo ruhig ist es nu auch wieder nicht. Ninja, Mugen, Fuma - gibts alles. Der Fuma war gefühlt in jedem zweiten NR200 Build, als das Gehäuse 2020 so gehyped wurde :)

Grüße
 
3v0lut!0n schrieb:
Damals Kartonweise geordert, und öfter verbaut als alles Andere.
Wurde dann irgendwann vom Tr Macho abgelöst.

Da waren die Gehäuse noch geschlossen, und die Optik der Kühler egal.
Mich würde ein Vergleich Mugen 2 gegen Tr Macho interessieren. Hast Du da Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Der sitzt heute noch auf meinem Sandy i5 2500K - schön OC.

Mein Backupsystem - alt - aber top in Ordnung.

Mit dem Kühler hatte ich niemals Temperaturprobleme.
 
Tzk schrieb:
Leider hatten die in den 10er Jahren eine echte Schwächephase mit (vergleichsweise) teuren und schlechten Kühlern.
Wie kommst du darauf? Die hatten mit dem Macho einen der damals besten Kühlern.
Hatte ich fast 10 Jahre auf einen Sandy in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mugen V2 PCGH Edition immer noch im PC hier im Einsatz. Fast lautlos kühlt der meinen Prozessor zuverlässig unter 70 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Neodar schrieb:
Warum aber so Viele zu be quiet Dark Rock oder auch Pure Rock Kühlern greifen, erschließt sich mir nicht.
DR kostet halt 20-30% weniger für 20-30% weniger Leistung. Ist öfter im Angebot. Deutsche Marke, auch wenn es nicht hier produziert wird. Durch NT mehr Publicity. Sind ja keine schlechten Kühler.
Außerdem waren es die ersten schwarzen Kühler auf dem Markt
 
Überspitzt ausgedrückt der "arme Leute" Kühler.
Den und andere von Scythe gabs ja dann jahrelang quasi im Abverkauf für ein paar Euro.
War somit natürlich bei P/L unschlagbar.
Mich hat aber gestört wie voluminös der Kühler war und die Lüfter waren jetzt auch nicht gerade bekannt besonders Silent oder gut zu sein.
 
Bietet der Hersteller für diesen CPU Kühler auch aktuelle Sockel 1700 Halterungen an ?

frankkl
 
Damals begann die Zeit der Brocken's, Macho's und Mugen's...
Ich selbst hab auch noch einen Macho Direct im Einsatz, seit rund 8 Jahren nun schon seit 2 Sockeln für unter 40 Euro, Riesentrümmer aber immer noch geil!
 
Legendärer Kühler. Habe den Mugen beim Wechsel auf AM4 gegen den Mugen 5 getauscht. Kühlt seit 2018? zuverlässig, aktuell den X3D (mit ComboStrike).
 
Top Teil, hat jahrelang meinen i5 750 gekühlt und heute noch meinen 2500k @4,5 GHz. Es ist sogar noch der originale Lüfter drauf, der ist bei 300 rpm durchaus silent-tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Die fuenf Lamellen pro Ebene sind eine interessante Abweichung zu anderen Kuehlern, wo man entweder zwei Lamellen verwendet, um dazwischen einen Luefter zu platzieren, oder eine durchgaengige. Ich erwarte von diesem fuenf-Lamellen-Design, dass es leichter zu produzieren ist (die Heat-Pipes muessen nicht so exakt ausgerichtet werden und die Lamellen sind leichter einzufaedeln), aber dafuer mehr Laerm bei gleicher Luefterdrehzahl und mehr Stroemungswiderstand (und daher nochmal mehr Laerm durch hoehere Drehzahl fuer die gleiche Kuehlleistung) verursacht. Aber der Laerm wurde ja nicht gemessen.
 
tho_schmitz schrieb:
Mich würde ein Vergleich Mugen 2 gegen Tr Macho interessieren. Hast Du da Erfahrungen?
Screenshot 2024-01-20 at 12-18-18 Thermalright HR-02 Macho im Test Günstiger High-End-Kühler (...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, M11E, metallica2006 und 2 andere
Den Mugen 4 habe ich auch noch im System im Einsatz. Sogar ein AM4/AM5 Mounting Kit liegt auf Lager. Falls mal ein Upgrade anstehen würde ;-) Bin nach wie vor sehr zufrieden. Gut, der kleine 10400f ist ja absolut kein Hitzekopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Zurück
Oben