News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

Und der 12er verrichtet immer noch perfekt seine Dienste auf einem 1800x. Heißt, in 15 Jahren gab es keinen Grund den Kühler auszutauschen. Der Lüfter wurde mal durch einen neuern ausgetauscht. Wirkliche Innovation gab es da im Kühlerbereich einfach nicht, außer größer und schwerer.
 
Qta schrieb:
einfach nur zum schrauben anziehen habe ich vermutlich 1 stunde gebraucht, der rest war 1a.
War damals als ich den D15 das erste Mal montierte auch so. Inzwischen gehts kinderleicht für mich. U12A ist finde ich ein Topkühler, vergleichsweise kompakt, ordentlich Leistung und schön leise.

downforze schrieb:
Ich würde mir dann doch mal einen NH D16 wünschen, nur um zu sehen, ob man mit Luft noch mehr rausholen kann.
D15 Nachfolger soll dieses Jahr kommen, dann mit der 140er Version der NF-A12x25. https://www.computerbase.de/2020-07/noctua-roadmap-passivkuehler-nh-d15-next-gen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Wusste gar nicht, das die schon so alt sind ;)
Hatte den NH-U12S AM4 November ´17 für meinen R5 1600X gekauft, mittlerweile kühlt er einen R7 3700X.
Hat schon weiße EKL Wing Boost 3 ARGB und Silent Wings 3 gesehen, aber mittlerweile laufen wieder zwei Noctua cromax.black drauf, sind einfach die besten :daumen:
 
Vollkupferkühler sind mindestens 10€ teurer und bringen wenige K niedrige Temperaturen. Das ist ein schlechter Gegenwert für den Mehrpreis und deshalb gibt es Vollkupfer erst da, wo man schon am Ende ist mit den anderen Optimierungen, wie optimale Wärmeleitpaste und maximale Kühlerfläche.
Wenn der Kühler mehr leisten soll, wird die Lamellenfläche vergrößert und da zählt das Gewicht, das im Rahmen bleiben muss.
Also wurde Kupfer mit dem Aufkommen der größeren Kühler immer weiter verdrängt, weil heute ja auch keiner einen hoch drehende Lüfter im PC haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auch hier verrichtet der etwas jüngere NH-U12P immer noch mit Serienbelüftung seinen Dienst, wenn auch nicht mehr so schön .
Da er für mich auch einen 6900X mit OC relativ problemlos kühlen konnte, gibt es für mich auch keinen Grund ihn bei einer neueren Plattform zu ersetzen.

Getauscht werden würde ohnehin nur wieder gegen einen Noctua. Auf 15 weitere Jahre.
 
Habe im Moment 3 12er im Einsatz und bereue keine Sekunde, der Empfehlung hier auf CB gefolgt zu sein.

Apropos Farbe: Ist mir völlig egal, da
1.) meine Gehäuse alle ohne Fenster sind
2.) wenn ich am Rechner sitze, schaue ich in den Bildschirm und nicht in den PC ;)

Aber jede/r, wie sie/er möchte.
 
Corpus Delicti schrieb:
Schätze: Fläche zum Wärmetauschen ist wichtiger als Wärmeleitfähigkeit --> Cu macht große Kühler sehr schwer, und natürlich der Preis bei kleinen Modellen.
Die Wärmeleitfähigkeit ist heute sogar sehr viel wichtiger! Aber eben nicht so sehr bei den Lamellen. Bei den winzigen Strukturen der Prozessoren kommt es vor allem darauf an, die Wärme möglichst fix vom Die wegzuleiten. Und da ist selbst Kupfer inzwischen "zu langsam". Deshalb erfand man die Heatpipes, die das wesentlich besser erledigen, als jedes Vollmaterial es könnte. Beim Übergang zu den Lamellen und zur Luft kommt es dann nicht mehr auf große Geschwindigkeit an. Das sieht man zB. auch daran, daß heute die Lamellen aus optischen Gründen vernickelt werden, obwohl dieses Metall eine erheblich schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Herdware schrieb:
dass die interne Wärmeleitfähigkeit von Aluminium nicht mehr der limitierende Faktor ist.

Das Material des Kühlers macht halt nur noch den kleinsten Teil des Transports der Wärme.

Die vielen kleinen Lamellen am "Wärmetauscher" dann auch noch aus Kupfer zu fertigen ergibt keinen Sinn (die stanzt man aus Blechen) und am Ende kostet Kupfer leider auch noch mehr als Alu.

Als Bodenplatte wird es noch sehr gerne verwendet, das ganze Konstrukt aus Kupfer zu fertigen, ist jedoch Verschwendung.

Das Gewicht per se, ist eher die Kirsche auf der Torte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nutze hier den NH12S, also das neuere Modell. Kann gut sein das der auch schon in Richtung 10 (?) Jahre geht. Ursprünglich lief der auf nem 775, als ich dann auf AM4 umgestiegen bin, hat mir Noctua völlig unkompliziert das passende AM4 Modul zugeschickt (als ich den Kühler gekauft hatte gabs noch nicht einmal AM4 :D ). Jeder Cent den ich in diesen Kühler investiert habe, war gut angelegt. Ja, die Kühler sind teuer, dafür bekommt man aber auch einen anständigen Gegenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, rysy und eine weitere Person
Ich nutze die Dinger auch seit ewigen Zeiten. Früher hab ich auf meinen Core 2 Quad noch nen HD-14D drauf gehabt mit 2 Lüftern.... das Teil war sauschwer.
Dann auf dem i7-4790k sogar mit leichtem OC auf 4,8GHz sass nur noch ein kleiner UH-9S. Das hat gereicht. Seitdem bin ich auch bei den Kühlern soweit dass ich lieber was kleines mit guter Qualität verbaue anstatt immer grösser und schwerer.
 
Ich bin damals mit dem NH-U12 SE eingestiegen bei Noctua, der war erstmals voll vernickelt. Obwohl damals ja immer "mehr Heatpipes ist Trumpf" bei den Herstellern galt, hat Noctua sehr lange an dem Design festgehalten. Und durch die top Verarbeitung und verlöteten Lamellen war die Leistung trotzdem ganz gut. Nicht top notch, aber gut. Ab dem NH-D14 hat man dann angefangen, alles am Markt wegzuputzen. Die Lüfter waren sowieso schon immer genial von denen. Wenn die A12 in schwarz kommen, bin ich schwer versucht, hier umzustellen.

Bildchen hab ich auch mal wieder von damals :)
1613210872307.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Voodoo_Freak, TheBear1517 und 10 andere
Christock schrieb:
Ich glaube, ich bin einer der wenigen, denen auch die Farbe der Lüfter gut gefallen hat / gefällt. Mich spricht die Farbkombination an.
Diese Diskussion empfand ich persönlich schon immer als reichlich unsachlich. Selbst zu Zeiten, als die Gehäuse noch der Funktion folgten und nicht aus RGB und Glas zu bestehen hatten.
Bei mir rennt ein Noctua NH-D15 mitsamt 3x NF-A12 Lüftern in einem goldenen Raijintek Styx. Ebenfalls Geschmackssache, aber dazu passt die Farbgebung Noctuas. :)


Bei einem Freund wird nach Jahren ein AM2-Rechner eingemottet - ersetzt durch einen Ryzen 4650g. Verbaut ist bislang ein Noctua NH-U9B. Ursprünglich wollte ich einen AMD Wraith Kühler eines 3900x verbauen.

Dieser Artikel lässt mich überlegen, ob die rund 15€ für das notwendige AM4-Montage-Kit, mindestens aus nostalgischen Gründen, gut investiert wären. Eine Rechnung ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Edit:

Das waren noch Zeiten:
Amacrox Calmer Passivnetzteil, maßangefertigte Lüfterblende am Lian Li v350b, Modding-Chipsatzkühler :stacheln: ... und natürlich ein NH-U9B
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mordi
Tommy Hewitt schrieb:
Ich bin damals mit dem NH-U12 SE eingestiegen bei Noctua, der war erstmals voll vernickelt. Obwohl damals ja immer "mehr Heatpipes ist Trumpf" bei den Herstellern galt, hat Noctua sehr lange an dem Design festgehalten. Und durch die top

Bildchen hab ich auch mal wieder von damals :)
Anhang anzeigen 1041209
Wow... Heatpipe-Kühler sogar auf den RAMs!
Hatte das eine praktische Bedeutung, oder war das eher "just for fun"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zwirbelkatz schrieb:
ob die rund 15€ für das notwendige AM4-Montage-Kit, mindestens aus nostalgischen Gründen, gut investiert wären.
Sicher dass Noctua das nicht kostenfrei zusendet?
Die Rechnung brauchst du nicht, eigentlich genügt da auch ein Foto des Kühlers mit Zettel daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, ich besitze ein einziges Produkt von Noctua. Einen 140mm Lüfter.
Und das Ding ist der absolute Scheiss.
Ich habe noch nie einen anderen Lüfter erlebt, der so ein lautes Motorengeräusch erzeugt.
Das Teil war echt teuer und Noctua Lüfter werden ständig gehyped dafür, dass sie angeblich super leise sind. Ich bin maßlos enttäuscht.
Weiß nich, obs ein Montagmodell ist, aber von Leise keine Spur.
Nutzt man den beiligenden 7V Adapter ist zwar das laute Motorbrummen weg, aber dann pfeift das Ding hochfrequent.

Unnutzbar dieser Lüfter.
 
brabe schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?

Beispiele
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kupfer 401
Aluminium 237
Messing 120
Zink 110

Ich meine, fast alle bestehen nur noch aus Aluminium. Gut, sie haben alle Heatpipes. Aber wäre einer aus Vollkupfer mit Heatpipes nicht besser?
Weil Wärmeleitfähigkeit nicht alles ist. Kupfer nimmt die Wärme besser auf, aber aluminium gibt diese besser ab.
 
Ich hatte jetzt in kurzer Zeit die Gelegenheit zwei Noctuas zu probieren, NH-D15S und NH-U14S TR4 und muss sagen, ich bin wirklich begeistert und die beiden haben mich von den AIOs zurück zu den Luftkühlern geholt. Leise und performant.

Und ich muss sagen, die Chromax Black Version mit den optionalen farbigen Abdeckungen sieht auch echt gut aus (in meinen Augen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
15 Jahre. Mein lieber Herr Gesangsverein. Wie die Zeit vergeht!

Habe da ein paar Noctuas die werkeln und werkeln und... ;)

HTPC: NH-L12
Desktop: NH-D14
Raspi 3b: NF-A4x20 5V

Allesamt in der klassischen Farbgebung, weil ich kein Ego-Blinky-Blink-Gehäuse habe :p Wenn ich was buntes sehen will gehe ich zur Kirmes!
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bildchen hab ich auch mal wieder von damals :)
Du hattest schon immer ein Händchen für schöne Bilder und schöne Hardware :D Super sauber. Lian Li PC-7?

Ich hätte es mir zwar irgendwie denken können, aber das 3 von 4 Usern hier ein Noctua Produkt wenigstens mal besessen haben ist schon Überraschend. Ich war damals Team Scythe/Thermalright/Xigmatek. Ein Noctua Produkt habe ich nie besessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben