News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce FX 5800 Ultra a.k.a „der Föhn“

turbine des grauens triffts wohl eher;)
 
Ich habe mir damals die FX 5800 gegönnt. Diese hatte auch den besagten Kühler/Lüfter montiert. Das Ding war wahnsinnig laut, aber es war mir damals völlig egal. Silent-PC war zu dieser Zeit kein Thema.

Und sein wir doch mal ehrlich, die FX-Serie ist die einzige von NVIDIA die wirklich jeder kennt. Dieser Kühler/Lüfter macht doch gerade diese Karte so einzigartig. Im Idealfall hat man noch eine original FX 5800 Ultra eingeschweißt. Ich denke das sie nur noch im Wert steigen wird und die Karte ist wirklich sehr sehr selten geworden. Bei Ebay oder anderen Portalen finde ich nichts mit dem Kühler. Wurde die alle anderweitig verwendet oder hängen sie im Gartenhaus oder im Badezimmer?


Bei Ebay gefunden:
PNY Nvidia Geforce FX 5800 Ultra
wurde für ~1800€ verkauft :lol: und das ohne OVP und gebraucht.
Unbenutzt und komplett NEU würde das Ding bestimmt ein paar tausend Euro bringen...

Das Teil ist jetzt schon mehr Wert als sie damals NEU gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackX
Ich hab die Karte damals auf einer LAN gesehen und gehört, wobei auf einer LAN das allgemein lauter war mit allen PCs.
Schon interessant wie damals auf vielen Prozessoren, sei es CPU, GPU, southbridge, Switche usw immer diese kleinen lauten Lüfter verbaut wurden.
Ein hoch auf den allgemeinen Markt, der irgendwann grössere und leisere Lüfter hervor gebracht hat.
 
Ich hatte damals beide . Leider zuerst die 5800 Ultra-dann die 5900- . Mein Händler hatte die mir getauscht mit einer vertretbaren Zusatzzahlung. Diese Ausgabe hatte sich nur wenig gelohnt, denn die war nicht deutlich besser. Ich stieg dann auch auf die 9700 Pro um.
Bei Ebay hatte ich die 5900 Ultra noch gut nach Österreich verkaufen können.
Zuvor hatte ich die 4200 und auch die 4600.
Damals hatte ich noch bei Aufrüsten eifrig mitgemacht und zumeist nach den Spitzenmodellen der Grafikkarten und CPUs gegriffen.
Heute weis ich, das war rausgeschmissenes Geld. Ein Griff in die mittlere Schublade hätte auch gereicht. Natürlich sah das damals noch schlechter aus als heute, denn der Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse der Hardware , war enorm groß, wenn man ruckelfrei spielen wollte. Und schraubte man die Qualität der Spiele runter , dann wurden die ganz schnell unansehnlich. Mit einer 5200 von Nvidia konnte man kaum vernünftig spielen und die 5600 war nur wenig besser. Damals war Spitzen Hardware schon Pflicht, wenn man flüssig spielen wollte -ohne das Wenige an guter Qualität der Spiele ins unansehnlich runterschrauben zu müssen.
 
Ich erinnere mich, dass ich mit meiner FX 5200 Ultra Far Cry auf Low, aber mit Wasser-Effekten auf "Ultra" gespielt habe :D
 
Die FX 5800er Serie ist neben der 8800er (G80/G92) und 400er (Fermi) Serie definitiv eine der bekanntesten Grafikkarten Serien von Nvidia.

Zweifelsfrei ohne macht Nvidia nach wie vor, technologisch richtig gute Grafikkarten, wenn da nicht ihre zum Teil sehr aggressiven Marketingstrategien wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren Zeiten. Damals habe ich eine Geforce 3ti mit 64MB Speicher gegen eine Radeon 9600 mit 256MB getauscht. Die 9700 hatte ja nur 128MB... :D Ein Glück würde mir das heute nicht mehr passieren.
 
Schade das ich diese Zeiten nicht erlebt habe, meine Erste Grafikkarte war eine Radeon HD 3650 mit 512 mb DDR2 Speicher. Und das zu einer Zeit wo die 5000er, bzw. 6000er Serie von AMD aktuell war weil ich selber kein Geld hatte um was neues zu kaufen.
 
Wie ich die Memes, um diese Karte geliebt habe :D

fxfun01.jpg
fxfun04.jpg
fxfun05.jpg
fxfun10.jpg
fxfun14.jpg
fxfun13.jpg
fxfun15.jpg
fxfun06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackX und DrSeltsam95
Sie war die erste extrem laute Grafikkarte und die darauf folgenden Generationen waren danach ähnlich laut ... egal ob Nvidia oder ATI :D
 
Das Video kannte ich noch gar nicht, genial :D Hatte damals natürlich eine 9700 Pro.
 
Ja das war die Zeit, wo ich das einzige mal eine ATI ( AMD ) Karte hatte, die 9800 .
 
sehr lustige kühlung war das damals ;)

ABER 11xx Reihe von Nvidia würde mich mehr interessieren :-D
 
Damals bekam ich DEN Rechner...
AMD Athlon XP 2400+ und ne ATI Radeon 9600 von Sapphire. Das Ganze mit 512 MB RAM.

Dieser PC hat satte 9 Jahre gehalten!!!

Bis 2009 bei mir und dann noch etwas bei meinen Eltern...

Kumpel hatte damals den kleinen Bruder vom Föhn. GeForce 5600 mit nem Pentium IV.
Mein PC war trotzdem in so manchem Spiel schneller ^^
 
Zurück
Oben