News Im Test vor 15 Jahren: Platz da, hier kommt die GeForce 8800 GTX

War meine letzte Geforce. Geiles Teil. Später zu rot gewechselt und seit dem die Treue gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ach, damals als ich noch nvida Karten hatte...
 

Anhänge

  • 20211120_193711.jpg
    20211120_193711.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 196
  • 20211120_193701.jpg
    20211120_193701.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und Schmarall
Ich hatte damals ein "Gaming"-Notebook. Crysis gekauft und lief nicht. Kurzerhand hatte ich mir damals einen PC mit Intel Extreme QX6850 und derer gleich zwei 8800 GTX geleistet. Das war dann so ein enormer Leistungsschub, dass auch Crysis sehr gut mit allen Reglern auf Anschlag lief.

Es war aber auch mein erstes und letztes SLI-System. Abgelöst irgendwann von einer GTX480, die das SLI-Gespann damals auch recht locker in die Tasche steckte
 
Oh, da möchte ich mich gerne selbst zitieren. Habe mir eine Club3D 8800 GTS für EUR 399,- damals bei ATELCO gekauft.

Sie hielt ca. sieben Jahre, dann traten Fehler auf.
pulsar1 schrieb:
Hallo :-)

Habe meine Club3D 8800 GTS 640 (Kaufdatum: 05/2007) erfolgreich "reanimiert".

Am Freitag traten Bildfehler auf (rote Pixel, Abstürze, nVidia-Treiberreset).

Heute wurde sie gebacken (ca. 30min auf 130°C im Bratschlauch).

Läuft nun erst einmal wieder.

Danke für die Tipps, liebes Forum!
Nach dem Backen lief es für 40 Tage gut, danach stellten sich wieder Fehler ein. Die 8800GTS wurde dann durch eine 660 TI ersetzt.

Die hohe Leistungsaufnahme im Idle sollte doch damals von angeblich nicht richtig implementierten "Stromsparmechanismen" kommen, oder? Mit dem Rivatuner konnte ich sie jedoch auf 198 MHz heruntertakten und den Lüfter langsamer und deutlich leiser drehen lassen. Gelegentlich fror beim Start von Windows und dem Laden des Profils der Bildschirm ein, aber das war es dennoch wert.

Hier noch ein paar Impressionen. Wie gut, dass meine Backups sortiert sind, sonst hätte ich sie nicht mehr gefunden...
 

Anhänge

  • 2014_02_02 11_30_23 .JPG
    2014_02_02 11_30_23 .JPG
    2 MB · Aufrufe: 204
  • 2014_02_02 14_10_18 .JPG
    2014_02_02 14_10_18 .JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • 2007_06_24 13_28_48.jpg
    2007_06_24 13_28_48.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hardy_1916, Fernando Vidal und eine weitere Person
Zu der Zeit hatte ich eine etwas später erschienene 8800GTS 512GB.
 
The Professor schrieb:
Ja gut das stimmt. Kaufen muss man gerade gar nichts, wenn aber die alte Karte, mit Texturfehlern abraucht, gibts Status Quo zwei Möglichkeiten, nicht mehr zocken oder in den Apfel beißen. Ich hab zum "Glück nur" 1050€ bezahlt.
Ja, aber das ist eben etwas anderes als:
The Professor schrieb:
Heute zahlt man fast ohne zögern 1400€ für ne Mittelklasse 3080...
;)
 
chrilliB schrieb:
Der gesamte PC ;):D

Die Karte war eine echte Revolution, ein Mega Sprung nach vorne. Ich hatte damals glaube noch die Ati HD2600pro und später die 8600GTS (zu der Zeit, als wir hier auf FB alle mit Badaboom die ersten Schritte in Sachen GPU-Encoding gemacht haben war das).

Sowohl Nvidia als auch Intel (Core 2 Duo) haben damals Hardware rausgebracht, die alles vorherige so deklassiert hat, das es schon net mehr feierlich war. Und seitdem? Nur noch Evolution.

So ein überspitzt geschrieben "Quantensprung" in Sachen Leistung haben wir seitdem nie wieder gesehen. Und bitte kein Einwand mit Raytracing, das is ja keine neue Wundertechnik. Siehe Gastbeiträge auf CB von vorn paar Jahren.
 
meine erste PCIe Karte : 8800 gts 320 vorher 1950pro agp
zusammen mit dem schönen q6600 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Die Karte war einfach verrückt. Ich konnte mir die damals als Kind überhaupt nicht leisten. Ich habe die, meine ich 2008 oder 2009 in den Computer geballert (2. PC) mit Q6700 damals. War auch nicht schlecht. Ging gut ab. War aber der Wahnsinn diese Karte.
 
Danke für den Artikel und auch mal danke an alle User, die ihre privaten Retro Hardware Bilder hier hochladen. Schau mir das immer gerne an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), andi_sco und Col. Jessep
Hallo zusammen,

@woldofoldo
woldofoldo schrieb:
Wow! Um einiges mehr an Speicher als die aktuellen GPUs
Na ja, wenn du mal bedenkst, vor Sage und Schreibe 15 Jahren und was Heute gäng ist, dann ist das in der Relation zu dem was sich bis Heute getan hat, viel.

Ich erstand eine Zotac Geforce 8800 GTS 640 für 288 €! In Relation von Preis und Leistung bis Heute die beste Grafikkarte die ich je hatte. Und die ließ sich auch noch spürbar Übertakten, ohne Angst haben zu müssen, daß dir das Herz in die Hose rutscht.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@woldofoldo

Na ja, wenn du mal bedenkst, vor Sage und Schreibe 15 Jahren und was Heute gäng ist, dann ist das in der Relation zu dem was sich bis Heute getan hat, viel.

Ich erstand eine Zotac Geforce 8800 GTS 640 für 288 €! In Relation von Preis und Leistung bis Heute die beste Grafikkarte die ich je hatte. Und die ließ sich auch noch spürbar Übertakten, ohne Angst haben zu müssen, daß dir das Herz in die Hose rutscht.

So long....
Ich denke du hast übersehen, dass er 512 GB geschrieben hat ;-).

Ich hatte auch eine 8800 GTS, jedoch mit 320MB. Ich kann mich noch an einen VRAM-Bug erinnern. Wurde aber wohl irgendwann behoben:

https://www.computerbase.de/2007-08/forceware-163.44-behebt-vram-bug-auf-g8x/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Für mich waren die knapp 600€ damals unerreichbare Sphären. Ich hatte damals auch die 8800GT in der Slimversion und habe sie geliebt. :)
 
Gelbsucht schrieb:
Sowohl Nvidia als auch Intel (Core 2 Duo) haben damals Hardware rausgebracht, die alles vorherige so deklassiert hat, das es schon net mehr feierlich war. Und seitdem? Nur noch Evolution.
Ja, das habe ich auch erlebt, allerdings damals nur auf Notebooks. Ich hatte einen Core2Duo mit einer 8600m gt, die leider ein ziemliches Ausschussprodukt war seinerzeit.

Deswegen, 217 Watt idle, selbst im gesamten System. Ich habe heute (siehe Signatur) dann doch etwas weniger.;)

Spannend fand ich die Entwicklung allemal. Es war wirklich ein Quantensprung und hätte ich einen Desktop-PC gehabt, dann wäre ich sicher neidisch auf alle gewesen, die diese Hardware genutzt haben.:daumen:
 
Hallo zusammen,

@woldofoldo
woldofoldo schrieb:
Ich denke du hast übersehen, dass er 512 GB geschrieben hat
Du hast völlig Recht. Sorry für meinen Fauxpas. Danke für deinen mehr als berechtigten Hinweis.
woldofoldo schrieb:
Ich hatte auch eine 8800 GTS, jedoch mit 320MB. Ich kann mich noch an einen VRAM-Bug erinnern. Wurde aber wohl irgendwann behoben
Ja, da machte man sowieso nichts Falsch. Da diese besagte Macke sowieso nur unter bestimmten Umständen auftrat. Wenn ich meine 8800 GTX 640 nicht schon im Mai 2007 erstanden hätte, wäre es gewiß auch eine mit 320 MB Speicher geworden.

Die Macke trat erst in Auflösungen oberhalb 1280 auf und dann auch nicht in jedem Game. Also nichts falsch gemacht, wenn man sich eben bei den wenigen Games entsprechnd genügsam gab in den Einstellungen.

@Jaytie
Ich hatte damals auch die 8800GT in der Slimversion und habe sie geliebt
Damit hast du genau Null falsch gemacht. In Relation von Preis- / Leistung war das sogar der Preisberecher schlechthin. Die kam halt relativ spät leider.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne alte 8800GTS aus nem alten Fertig-PC im Schrank rumzuliegen. Leider abgeraucht im Sommer 2010. Aber ja, die 8800er-Karten waren echt toll gewesen
 
Achja ich kann mich ebenso super an diese gpu erinnern. Ich hatte auch nen riesen Sprung gehabt. Zuvor hatte ich nur ne gtx 7600 Gt in meinem PC gehabt. Zuvor immer nur 5600 zu 6600 und dann zu 7600gt. Doch seid dem hat es sich rasch geändert gehabt. Im Jahre Mitte 2008 bekam ich die 8800gtx für 380 € und habe damit wohl den besten Kauf gemacht. Es war auch meine erste highend gpu in meinem Leben gewesen. Jedoch war so könnte man es bezeichnen die Konstellation eigentlich nicht ganz optimal gewesen. Gekoppelt wurde sie bei mir mit einem AMD athlon 64 x2 4600 also nicht ganz optimal. Aber in manchen games wenn man es richtig eingestellt hatte konnte ich das durchaus packen. Zu der Zeit hatte ich ein sehr fordendes games gehabt, es hieß Company of heroes und da auch opposing Front. Die gpu packte es super nur die CPU war überfordert gewesen. So konnte sich leider nicht ganz die rohe Leistung entfallen, aber es war mir egal einfach Hauptsache highend. Zu der Zeit hatte ich auch nen 1920x1200 Bildschirm gehabt weil zuvor noch mit röhren Monitor von 1280x1024 unterwegs gewesen war. Ebenfalls zu einem guten Preis erhalten.

Im drauf folgenden Jahr 2010 kaufte ich auch meinen ersten Laptop mit ner Gt 420m. Ich dachte zuerst ich hätte die selbe leistung als die 8800 Gtx aber dies war nicht der Fall, dafür aber um ein vielfaches sparsamer. Sie war auch um einiges schwächer als ne 9600 Gt aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich bemerkte es erst bei so games wie serious Sam 2, das ich mich geirrt hatte.
Die 8800 Gtx blieb dann bis 2011 in meinem Rechner. Das erste Mal bei mir wo eine gpu länger als 1 Jahr in meinem PC geblieben war. Jedoch wollte ich diese unausgeglichene Konstellation nicht bei behalten. Als untersatz kam gleich bei mir ein core i7 3770k in meinem PC. Das war ein Monster Sprung, aber wie es so ist wollte ich auch die gpu wechseln weil mir die gpu zu viel Strom gefressen hatte. Ne gtx 570 war der gleiche Sprung wie von Gtx 760 zu Gtx 8800. Heute würde ich den Sprung von 180 % mehrleistung leider noch nicht erreichen. Aktuell habe ich ne gtx 1650 drinnen. Zur obersten Karte sind es nur 130 % also noch nicht da angelangt wo ich damals als Steigerung gehabt hatte.

Die größte Steigerung war also die 8800 Gtx und die Gtx 570 gewesen. Es gab zwar noch Gtx 570 zur Ur Gtx Titan aber da war der Sprung nicht so hoch gewesen.

Klar hatte ich zwischen drin mal noch ne HD 4870 und so gehabt aber die Leistung war nicht gerade der renner gewesen. Die beiden bleiben also bei mir der Größte Sprung den ich bisher gehabt hatte. Solch ein massiven Sprung würde ich mir auch bei den CPUs so wünschen. So ne 180 % mehr CPU Leistung bei o den aktuellen Stromverbrauch wäre aber echt nur Wunsch denken. Aber ein netter Gedanke ist es ja dennoch wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben