News Im Test vor 15 Jahren: Platz da, hier kommt die GeForce 8800 GTX

Bis zu 137% mehr Leistung zum Vorgänger und das für 580€. Ich gehe kurz in den Keller heulen angesichts der heutigen, als ach so brachialen Leistungssteigerung (30 bis 50% ???) betitelten, aktuellen Generationen für derzeit im Durchschnitt nur 1500€
 
Hexxxer76 schrieb:
What 15 Jahre her? 😧

Ich hatte mir die 8800GTS 640MB gekauft gehabt. Für meine Zwecke mehr als ausreichend, wenn man die Auflösung des Monitors 1680x1050 bedenkt!

@Robert vielen Dank für die schöne Zeitreise!
Und wieviel hatte die GTS eigentlich damals noch gekostet ? Kann mich nämlich noch erinnern, das ich mir die auch wegen des Preises als Alternative gekauft hatte 🤔 Aber wie hoch war denn der Preisunterschied zwischen GTX und GTS ? Denn heute empfinde ich ja selbst die damaligen 580 Euro für die GTX nicht als sehr hoch 😂 Wie sich doch die Maßstäbe für Preise ändern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hab vor paar Wochen ne evga 8800 ultra in dem ganzen Schrott von meinem Chef gefunden. Direkt auseinander gebaut und komplett gereinigt. Zusammengebaut und die Karte läuft wie am ersten Tag. Sehr schöne Karten waren das damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Die Karte wird mir immer als besondere im Gedächnis bleiben. Nämlich weil es die einzige Karte war die ich jemals besessen habe die ich als Defekt weiter verkaufen musste. :D
 
DJKno schrieb:
Die 9800GTX war nicht wirklich ein Refresh. Der G92 in der 9800 ist ein ganz anderer Chip im Vergleich zum G80. Auch die Speicheranbindung war komplett unterschiedlich.
Der G92 kam in Form der 8800GT zuerst als eine super günstige Alternative zur 8800GTS G80.
Ja genau, die 9800 GTX+ (55nm) war ein Refresh von der 9800 GTX.
Die 8800 GT war nicht schlecht aber nicht in der Ein-Slot-Variante.

Vor der GTX hatte ich die BFG 9600 GT - diese war auch top.
 
für die gtx war ich damals zu knausrig.
Als dann die GT raus kam hab ich meine betagte 6600gt gegen die 8800gt getauscht. Ich war begeistert.
Bei etlichen Spielen dachte ich mir da zunächsts nur: "Was? Das geht auch ruckelfrei?!" 🤣
 
Damals war an eine GTX gar nicht zu denken, selbst die 8800 GT war für mich Schweinegeld - dennoch wohl einer der besten Grafikkarten-Käufe bisher, wobei ich mit der 3070 eigentlich ähnlich zufrieden bin.

The Professor schrieb:
1400€ für ne Mittelklasse 3080
Die Karte ist weder von der Performance Mittelklasse, noch vom Preis Mittelklasse. Auf gut Deutsch: Die Karte ist nicht in der Mittelklasse. :p

DerHechtangler schrieb:
Ich habe damals nach der Schule Pfandflaschen gesammelt, um die Karte dann bezahlen zu können...:freak:
Absoluter kek :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
WTF ... da kommen Erinnerungen hoch!

Damals lebte ich in Irland, kaufte dort meinen ersten "HighEnd" Laptop um Crysis anständig zu zocken 😍

Es wurde ein Dell XPS 1730 mit der 8700M GTS im Sli Verbund ... und nach wenigen Tagen war ich schon bei Dell, um, nach ewigen hin und her Verhandeln, die GrKa zu tauschen, in eine(zwei) 8800M GTX im Sli Verbund ...

Das Ding war ein Monster 😍🤤 ... von der Akku Laufzeit brauchen wir natürlich nicht reden 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
MasterXTC schrieb:
Und wieviel hatte die GTS eigentlich damals noch gekostet ? Kann mich nämlich noch erinnern, das ich mir die auch wegen des Preises als Alternative gekauft hatte 🤔 Aber wie hoch war denn der Preisunterschied zwischen GTX und GTS ? Denn heute empfinde ich ja selbst die damaligen 580 Euro für die GTX nicht als sehr hoch 😂 Wie sich doch die Maßstäbe für Preise ändern. 😉
Ich glaub hab um die 300€ bezahlt. Preisunterschied zwischen der GTX und GTS war bei ca. 150€. Wenn man bedenkt was man für ca. 150€ mehr die High End Variante hatte …puuuh. Mehr als 300€ war bei mir damals nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Vitec
Fernando Vidal schrieb:
"wieder"?, "Oc-Version"? Hä?
Schau mal hinten auf das Typenschild.
Da steht manchmal der Zusatz 470M, sprich die Karte hat dann 470 Mhz Chip, ist also höher getaktet (bezieht sich jetzt auf die 7900 GT).
XFX hat da gerne OC Versionen verkauft
Ergänzung ()

@Fernando Vidal
IMG_20211120_161658.jpg


IMG_20210814_161915 1.jpg

Z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AtomLord, Hexxxer76 und 3 andere
The Professor schrieb:
Ich hatte damals eine und 580€ taten so dermaßen weh. Heute zahlt man fast ohne zögern 1400€ für ne Mittelklasse 3080...
Bitte was? Wer macht das denn bitteschön? Klar, die Preise sind gerade jenseits von gut und böse, aber dann kauft man eben gar nicht (wenn es nicht sein muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und andi_sco
Auch damals für 580€ eine ergattert und bei Call of Duty 2 die Quake Enginge mit 1000 FPS zerstört (einfach über den Boden geschwebt und keinerlei Geräusche verursacht xD)
 
@andi_sco achsooo, die ja natürlich.
Ich dachte dein Post bezog sich auf die 8800GT.
Die 8800gtx ist auch nur eine von vielen.
Da gab's auch bessere oc Versionen, 575 und 630 (XXX) glaub ich.

€dith: Ich hab ne Wald und Wiesen 575M, also nix besonderes.
 

Anhänge

  • PXL_20211120_164241147.jpg
    PXL_20211120_164241147.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Axol-13 schrieb:
Bis zu 137% mehr Leistung zum Vorgänger und das für 580€. Ich gehe kurz in den Keller heulen angesichts der heutigen, als ach so brachialen Leistungssteigerung (30 bis 50% ???) betitelten, aktuellen Generationen für derzeit im Durchschnitt nur 1500€
Interessant war auch, dass der Aufpreis von der 8800 GTS 640Mb zur 8800GTX ca. 30% -25% betragen hat was auch ungefähr dem entspricht, was die 8800 GTX mehr geleistet hat. Also quasi auch beim high end Modell ein 1:1 P/L verglichen mit der kleinen 8800 GTS.

Und ich müsste jetzt nachsehen, aber das ist auch die erste Generation an GPU`s wo die GTS auch mit ner kleinen 320MB Vram Variante rauskam, sowie später die 8800GT, die schneller als eine GTS war, aber nur 512MB vram hatte .
Für Nvidia ist die aktuelle Vram Politik also nix neues :evillol:

Cool Master schrieb:
Für dich sicherlich wenn du das passende Alter hast. Aber ich denke eher nicht weil die Spiele dir wir aktuell haben nie den Status eines z.B. Crysis erreicht haben.
Am ehesten fallen mir da noch die GTX 1070 und GTX 1080 sowie auch die 1080Ti ein, die wirklich wieder mal ein gutes P/L/E hatten. Als Games zu deren aktiver Zeit könnte man evtl. Doom nehmen mit erstmals "stabilen" 4K 60 fps dank Vulkan oder auch Witcher 3 ( aber halt auch keine Crysis Grafikkracher).

Den Status einer 8800 oder auch 3dfx wird wohl keine Graka mehr erreichen können, ebenso wie Crysis damals eben besonders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wald und Wiesen, als gar keine
Fernando Vidal schrieb:
Ich hab ne Wald und Wiesen 575M
Allein schon wegen dem PCB und den DVI Anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zwirbelkatz schrieb:
RIP an unseren lieben Freund Kasmopaya, an dieser Stelle. Die Fische halten ihn in Ehren.)

Den Namen hab ich ewig nicht gelesen..
Mr. Der Vram muss 29364639x so hoch sein wie der RAM sonst Müll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Vitec
Schmarall schrieb:
Bitte was? Wer macht das denn bitteschön? Klar, die Preise sind gerade jenseits von gut und böse, aber dann kauft man eben gar nicht (wenn es nicht sein muss).
Ja gut das stimmt. Kaufen muss man gerade gar nichts, wenn aber die alte Karte, mit Texturfehlern abraucht, gibts Status Quo zwei Möglichkeiten, nicht mehr zocken oder in den Apfel beißen. Ich hab zum "Glück nur" 1050€ bezahlt.
 
The Professor schrieb:
Heute zahlt man fast ohne zögern 1400€ für ne Mittelklasse 3080
Eine RTX 3090 ist irgendwas um 10% herum schneller. Wie kann da eine RTX 3080 Mittelklasse sein? Ist sie faktisch nicht.

Schon Wahnsinn die 8800GTX damals. Eine richtig brachiale Karte.
 
Zurück
Oben