News Im Test vor 15 Jahren: RAM mit 550 MHz oder den ersten Status-LEDs

  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Jan
Compu-Freak schrieb:
@RYZ3N: ...
sondern über Steckplätze extern aufrüstbar/wechselbar gestaltet. Deshalb glaube ich kaum, dass sich in den nächsten 100 Jahren das Grundprinzip ändern wird. Zumindest nicht bei größeren Computern.

Außer Computer im Kompaktformat werden so leistungsstark, dass sie für die meisten Anwendungsfälle ausreichen. ....

Wir sprechen uns in 100 Jahren :D :D

PS dein Handy wird schon genügend Rechenleistung für Office und YouTube haben, das muss nicht noch kompakter werden ;)
Windows Continuum und Samsung Dex lässt grüßen.
 
Dr.Death schrieb:
Ihr wolltet aber eigentlich sagen, dass die Beleuchtung des RAMs vor 15 Jahre zumindest eine Funktion hatte, während es heute nur noch um BlingBling geht...
Kann man normalerweise nicht die RGB Beleuchtung von der Systemlasst oder -Temperatur abhängig machen?
Ich glaube die Funktion irgendwo gesehen zu haben, hab mich aber nicht groß damit befasst, sondern einfach eine recht dunkle, dezente Beleuchtung eingestellt.
Davon abgesehen... Ist Bling-Bling nicht auch eine Funktion? ;)
 
@Vitali.Metzger Es geht mir genau um das Modell. Von den schwarzen 400ern habe ich mehr als genug.

@HerrAbisZ Als wir vo einigen Monaten geschrieben haben, habe ich noch ein anderes Modell gesucht. Jetzt habe ich tatsächlich die 500er im Visir.
 
Compu-Freak schrieb:
In 15 Jahren dürften zukünftige Speicher nicht mehr so viel schneller sein, als heutige gegenüber denen vor 15 Jahren. Oder liege ich mit der Vermutung falsch?

wer weiss, ob wir in 15 Jahren noch separaten RAM haben, siehe Storage Class Memory.
 
Dat Pictures ... :freaky: Schön, nicht nur der Text, auch die Bilder wirken aus heutiger Sicht "angestaubt".

Auch schön ist, dass LEDs auf dem RAM tatsächlich einen sinnvollen Nutzen hatten, nicht nur bling bling. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, NMA und Jan
512MB RAM-Riegel.... Und das war schon High-End!

Aber gut, damals reichte auch eine 8GB-Partition um darauf Windows und alle Programme zu installieren - und die war dann nicht mal halb voll! :D
 
habe noch zwei
 
Ich weiss noch, damals hatte ich mir das schnellste speicherkit geholt das es zu der zeit gab ( von den timings her, und war auch scho recht teuer damals...) und der hatte dieses RGB geblinke auch je nach Auslastung . Damals fand ich das geleuchte noch ok, mittlerweile würde ich mir so einen ram nicht mehr kaufen.

Ich weiss noch, das Kit hatte ich mir damals gekauft wegen dem ersten Far Cry. War glaub ich nur 1 Gb.
 
Das waren Zeiten :love:
Hatte damals 2GB vom 433er 6-2-3-2. Hat ein kleines Vermögen gekostet.
Leider sind die mittlerweile dermaßen rar, dass es fast nur noch 400er-Riegel gibt.

Hier noch Überbleibsel von einem Retro-Projekt:
IMG_20190105_132742.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo, W0lfenstein, ITX-Fan und eine weitere Person
Ich hab irgendwie was von DDR 5000 gelesen und mich jetzt auf einen Test gefreut. Naja gut, bei Beleuchtung mit dem Hauch einer Funktion hätte ich es ja schon besser wissen müssen.
 
@Illunia

Wenn mich das nicht täuscht , waren das sogar genau die, die ich auch hatte.
Wenn mich meine erinnerunge nicht trüben ^^. Aber bei dem Bild klingelt einiges bei mir.
 
wenn ich nicht so scheiße faul wäre, würde ich in meinen kisten durchsuchen, nur um zu anhand von screenshots und nicht nur worten, zu beweisen, dass ein barton am anschlag 2.5ghz durchaus viel schneller mit multi 10 (ddr500) ram war, als ein barton mit multi 12,5 (ddr400)

auf die details, dass viele bartons durchaus hohe taktraten aber keine hohen multiplikatoren vertrugen oder die kleinigkeiten wie dem pin mod oder der tatsache, dass der letzte via chipsatz auf ALLEN athlonxp den multi freigeschaltet hat, möchte ich gar nicht weiter eingehen :D

am ende hatten diese ram-kits ihre daseinsberechtigung und niemand, der diese teile mit sinn und verstand gekauft hat, hat den kauf jemals bereut.

mfg

p.s.

obwohl man halt auch sagen muss, damals war die takt-pro-leistung krone noch bei amd und selbst damals ging auf standart takt mit ddr500 cl 2-3-3-6 einiges.....weniger takt, mehr ramdurchsatz hat auch damals schon in vielen fällen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben das Jahr 2019... gerade gestern zum meinem Besten rüber aufm Dorfe... Sein Haupt-Computer ist noch ein Laptop mit AMD Turion TL-60 2 Ghz 512L2 (aka X2 3800+, welcher schon bei erscheinen maximal Mainstream war). Hab ihn die SSD eingebaut, mein Weihnachtsgeschenk. Dort ist noch Win7 x32 drauf.

Der Laptop hat 2 GB RAM. Btw ging der Sockel A (nForce 400 Ultra) nicht bis 4GB oder war bei 2 GB auch schon schluss?

Und jetzt kommts: Jetzt realisiere ich dass die 2 GB RAM schon über 15 Jahre alt sind... und man kann den Rechner überraschenderweise immer noch, heute, 2019, für _alles_ nutzen! Youtube 720p geht auch flüssig durch, auch wenn statistisch alle paar Sekunden 2,3 Frames ausfallen. Bei einem Tab nutzt das System genau 1.50 GB. Klar muss man ein bisschen länger warten für den Seitenaufbau aber hält sich für eine sporadische Nutzung alles noch in Grenzen.

PS: Und ein guter Freund von ihm - um die 50- sitzt den ganzen Tag zuhause und kennt/nutzt immer noch nicht das Internet. Genau wie ein 40jähriger Arbeitskollege von mir. Ja sowas gibt es noch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Jan
der nforce konnte im maximal ausbau 4 slots. der via kt880 konnte auf jeden fall 4gb. würde mich wundern, wenn der nforce das nicht konnte. im laptop wird natürlich das problem sein, dass meist nur 2 slots angebunden sind. daher müsstest du nach 2gb modulen für das laptop suchen. kA ob es sowas gab.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ist ja Wahnsinn, dass damals schon 4GB möglich waren. Bei AMD64 wie der Laptop wusste ich es schon, aber schon bei AMDXP...Wahnsinn!
 
[wege]mini schrieb:
der nforce konnte im maximal ausbau 4 slots. der via kt880 konnte auf jeden fall 4gb. würde mich wundern, wenn der nforce das nicht konnte. im laptop wird natürlich das problem sein, dass meist nur 2 slots angebunden sind. daher müsstest du nach 2gb modulen für das laptop suchen. kA ob es sowas gab.

mfg

Kann er und gibt es heute noch
 
Wie kommt es eigentlich, dass die Taktraten bei den Speicherzellen so langsam gestiegen sind? DDR1 550 entspricht DDR3/DDR4 2200 rein bezogen auf die eugentlichen Speicherchips. 3600 als heute gutklassige oc riegel sind da gerade mal 63% schneller - und das nach 15 Jahren.
 
Zurück
Oben