News Im Test vor 15 Jahren: Wassergekühlter Arbeitsspeicher von OCZ

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, NMA und 8 andere
Danke für den perfekten Lesestoff zum Kaffee.
Muss sagen der Sprung von DDR1 auf DDR2 empfand ich als nicht so groß.
Hab selber noch DDR2 / 800er inkl. AMD Athlon 64 X2 4200+ (AM2) in meiner Test–Kiste in Betrieb.

Grüẞe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, C4rp3di3m und 5 andere
Der Reaper wirkte zu der damaligen Zeit Oversize! Kühlung war alles 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Irgendwie ist das scheinbar komplett an mir vorüber gegangen. Sehe das zum ersten mal. Was es nicht alles gibt/gab.

Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und dmichael
Ich merke, das ich erst in den letzten 10 Jahre mehr für PCs interissiere, vorher, war es eher PC aufbauen, benutzen und wenn die leistung zu wenig war neuer (Fertig)PC kaufen, was ich heute oft bedauere, das ich da wenig interesse und wenig Geld gehabt hatte vor 10 bis 25 Jahre
 
@PERKELE Moin, doch bin da. :D

Ja was soll ich dazu sagen, ich finde Wakü Ram etwas sinnbefreit. Das ist eher nur spielerei.
Da sollte man den Aufpreis lieber in eine potentere CPU investieren. Aber gut, wer die letzten 3% rausquetschen wollte hat sich vielleicht den ausladenden Ram geholt. Optisch find ich den auch nur so mittel.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Jetzt wo ich es lese erinnere ich mich wieder. Fand das damals schon lächerlich. Habe aber immer gerne Speicher von OCZ verwendet und hatte nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Hydrogenium
Satte 40 Watt mehr benötigt das System am Rande der Leistungsfähigkeit der OCZ-Module
Holy shit

Screenshot_2022-03-05-08-35-53-83_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, edenjung, konkretor und 3 andere
Palomino schrieb:
Jetzt wo ich es lese erinnere ich mich wieder. Fand das damals schon lächerlich.
Lächerlicher als Wasserkühlung für Festplatten? Meine mich zu erinnern so etwas mal gesehen zu haben
 
Ich frage mich, ob man anderen Speicher mit WaKü auch auf höhere Taktraten hätte bringen können. Die Temperaturen sind ja eigentlich nicht so unterschiedlich, das variiert bestimmt schon je nachdem welches Gehäuse und welcher Luftstrom sonst noch vorliegt. Sieht für mich also eher danach aus, als wäre der Corsair RAM damals "abgeriegelt" gewesen bei den genannten Taktraten.
 
OCZ.... an der Marke habe ich live gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär, MilchKuh Trude und Hydrogenium
Hexxxer76 schrieb:
Danke für den perfekten Lesestoff zum Kaffee.
Muss sagen der Sprung von DDR1 auf DDR2 empfand ich als nicht so groß.
Hab selber noch DDR2 / 800er inkl. AMD Athlon 64 X2 4200+ (AM2) in meiner Test–Kiste in Betrieb.

Grüẞe
DDR2 im x²???
Was habe ich denn da verpasst?
Ah, sekunde (AM2)? Das diese Generation DDR2 unterstützt habe ich verpasst.
Hatte damals ein MSI K8N-Diamond FX60+ 4Gib, 8800GT.
Mensch was wären da 8Gib für toll gewesen, seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Damals habe ich meistens RAM von Kingston oder Samsung verbaut. Mit aufgesetzten RAM-Kühleren habe ich nie gearbeitet und hab die immer in der Schachtel gelassen, falls welche im Set dabei waren. Mehr Leistungsfähigkeit hat man damals durch die Verwendung von SCSI-Platten erreicht.
 
Oh ja, die hatte ich total vergessen.
Die waren extrem teuer, bei ein bisschen mehr Leistungen, die vermutlich keiner wahrgenommen hat.
Aber ich hatte damals OCZ Gold DDR2-800 im Rechner und die haben bei OC immer mitgemacht, ich glaube bis DDR2-1030-50.

Geholt hatte ich mir die viel mehr deshalb, weil das Gold gut mit den an sonst überall verwenden Kupfer aussah
 
Steiner111 schrieb:
Ich merke, das ich erst in den letzten 10 Jahre mehr für PCs interissiere, vorher, war es eher PC aufbauen, benutzen und wenn die leistung zu wenig war neuer (Fertig)PC kaufen, was ich heute oft bedauere, das ich da wenig interesse und wenig Geld gehabt hatte vor 10 bis 25 Jahre
Wirklich schade, da hast du die goldene Zeit ein wenig verpasst mit wenig Geld und Wissen relativ viel Leistung bekommen zu können.

Was man früher alles an overclocking und unlocking betreiben konnte bewegte sich nicht nur im popeligen 5-10% Bereich während der Stromverbrauch explodierte. Heute lohnt sich das durchaus seltener für den Dauerbetrieb und ist sehr Anwendungsfall-abhängig wie z.B.
ein allcore overclock für Multithread Aufgaben.
Ein günstiger Barton Kern Athlon XP 2500+ lief mit FSB 200MHz anstatt 166MHz wie das 3200+ Flaggschiff und kostete nur einen Bruchteil. Die Steigerung von 1,83 auf 2,2GHz war schon ordentlich und bis 2,3 und seltener 2,4GHz ließ sich auch ab und an erreichen mit default Spannung (zumindest in meinem damaligen Kreis). Und das ist nur eins von vielen Beispielen.

Es gab aber auch schon damals überflüssige Produkte wie diese RAM Wasserkühler :D
Oder den 5,25" Einschub-Aschenbecher mit integriertem Zigarettenanzünder wie im Auto.



Good old times. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Anoubis und Hydrogenium
Zurück
Oben