News Im Test vor 15 Jahren: Wassergekühlter Arbeitsspeicher von OCZ

SFFox schrieb:
Es gab aber auch schon damals überflüssige Produkte wie diese RAM Wasserkühler :D
Oder den 5,25" Einschub-Aschenbecher mit integriertem Zigarettenanzünder wie im Auto.

Ich hab noch von Aerocool eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühler, Audio und USB Anschluss sowie Einschüben für sämtliche Speicherkartenformate hier rumfliegen. Zu Zeiten meines 2800+ fand ich das extrem sinnvoll und heute gibt's nichtmal mehr Einschübe dafür in den Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SFFox und MilchKuh Trude
@SFFox Absolut, allein unlocking, Phenom II X2 550 C2 und danach der 555er C3 Stepping liessen sich 1A zu 4 Kernern freischalten, letzterer lies sich sogar auf 4.6GHz mit 2.4GHz NB Takt betreiben. Nur beim RAM war er etwas sehr zickig.

Aber legendär ist der Celeron der sich direkt ohne Probleme um 100% übertakten lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und SFFox
PERKELE schrieb:
Das es sowas mal gab? Nice, aber heute wuerd ich das eher als "Killefick" bezeichnen.

@PietVanOwl noch nicht wach?
Heute wird der RAM auch von der CPU direkt angesprochen. Damals gab es - und bei Intel sehr lange noch - den RAM-Controller in der Northbridge. Die war mittels Frontside-Bus an die CPU gekoppelt, und der war mehr oder weniger direkt mit der CPU-Frequenz gekoppelt. Wollte man also die CPU übertakten, ging das eigentlich nur über eine Erhöhung des FSB, was auch den Speichertakt anhob. Und das mußte der RAM abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Damals, waren HDD, Chipsatz, usw. Wasserkühler keine Seltenheit bei einer Custom Wasserkühlung. Früher war oft mehr eingebunden, wie nur die CPU und GPU.
 
Also mein Speicher ist wassergekühlt...
...was fehlen würde wär eine Kühlung der M.2 SSD. Aber würde sowieso mit der GPU kollidieren.

350 Watt Wärme transportiert mein Wasserkreislauf.
 
Zu der Zeit habe ich immer selektierten Speicher von Mushkin gekauft. Anders als OCZ gibt es diesen Hersteller noch, auf wenn er keine Relevanz mehr besitzt.

OCZ hatte auch immer gute Speicherkits im Angebot, auch wenn wassergekühlter RAM natürlich nur begrenzt eine Daseinsberechtigung hatte.

Wenn man aber eh eine Custom nutzt, kann man auch gleich alles mit einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Onkel Föhn, [wege]mini und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
über eine Erhöhung des FSB, was auch den Speichertakt anhob
Eigentlich konnte min. der nforce 2 schon einen unabhängigen Takt für den Speicher fahren.
Und auch bei den drei Core 2 Duo Boards hier, muss Speichertakt und FSB nicht übereinstimmen. Im Gegenteil, beim ASRock Board läuft der dank Teiler eher unterhalb seines max. Taktes, als darüber.
Beim Elitegroup habe ich es noch nicht getest.
Und dank Dual-Channel bietet der Speicher eh mehr Bandbreite, als die CPU nutzen kann.
 
Nicht zu vergessen waren damals die allgegenwärtigen Northbridge-Kühler, teilweise mit 50mm Lüfter. Ich glaube, selbst dafür mal (nForce 2) eine WaKü Lösung gesehen zu haben. Es gab damals, ich glaube bei der Game Star, einen Test, wie viel OC Potenzial man mit einer Kühlung der NB rausholen konnte.
 
Steiner111 schrieb:
Ich merke, das ich erst in den letzten 10 Jahre mehr für PCs interissiere, vorher, war es eher PC aufbauen, benutzen und wenn die leistung zu wenig war neuer (Fertig)PC kaufen, was ich heute oft bedauere, das ich da wenig interesse und wenig Geld gehabt hatte vor 10 bis 25 Jahre
Witzig bei mir ist es umgekehrt.
 
SFFox schrieb:
Ein günstiger Barton Kern Athlon XP 2500+ lief mit FSB 200MHz anstatt 166MHz wie das 3200+ Flaggschiff und kostete nur einen Bruchteil. Die Steigerung von 1,83 auf 2,2GHz war schon ordentlich und bis 2,3 und seltener 2,4GHz ließ sich auch ab und an erreichen mit default Spannung (zumindest in meinem damaligen Kreis).

Ach ja, die gute alte Zeit.

Damals betrieb man 250 fsb mit DDR500 (Multi 8-10 an der CPU) und hatte einen echten Mehrwert.

In eine schon vorhandene WaKü solche Module einzubauen war so etwas wie die "Kirsche" die niemand braucht aber man trotzdem nimmt, wenn Geld keine Rolle spielt.

Guter RAM bringt auch heute noch mehr, als wenige Taktraten an der CPU und leider Gottes, wird das "Voodoo" darum immer mehr.

Timings hier, Timings dort, Subtimings, irgend welche Dinge die man kaum mehr versteht. So ist es heute und man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. :evillol:

DDR5 ist der nächste Entwicklungsschritt und wird sicher nicht der letzte bleiben.

RAM mit Wasser zu kühlen, wird aber weiterhin im Bereit der "Machbarkeitsstudien" laufen, da für nahezu keinen DiY Bauer, solch eine Technologie einen tatsächlichen Vorteil erbringt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Hexxxer76 und Tzk
Swiffer25 schrieb:
Hatte damals ein MSI K8N-Diamond FX60+ 4Gib, 8800GT.
Mensch was wären da 8Gib für toll gewesen, seufz.
Man kann einen Athlon 64 auf Sockel 939 durchaus mit 16gb DDR1 Ram betreiben. Es braucht dafür 4x4gb reg. ECC aus dem Serverbereich und ein Asus Board ;)

[wege]mini schrieb:
Ach ja, die gute alte Zeit.
Damals betrieb man 250 fsb mit DDR500 (Multi 8-10 an der CPU) und hatte einen echten Mehrwert.
Wobei fairerweise gesagt sein muss das bei weitem nicht alle Boards auch 250Mhz FSB geschafft haben. Auf Sockel 478 war es realtiv leicht, auf Sockel 462 aber keineswegs selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und [wege]mini
Tzk schrieb:
aber keineswegs selbstverständlich.

Das ist absolut richtig. Mein bis heutiger Liebling und immer noch "Geheimtipp" war der KT880 von VIA.

https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/chipsets/kt880/

Das ist lange her, für den ersten Athlon XP bleibt der Chipsatz mit aber im Gedächtnis. Da liefen selbst die "billigen" Boards mit 4 Ram Modulen und 230+ Mhz "fsb". Einige schafften 275 Mhz. Das rockt dann richtig mit DDR550.

Die CPUs konnten es (mit abgesenktem Multiplikator), der RAM schaffte es und die Chipsätze waren echt super.

Für ein vernünftiges 24/7 Szenario war es natürlich nicht gedacht.

Dafür war der OCZ, der hier besprochen wird, aber auch nicht gedacht. :evillol:

mfg

p.s.

Bei mir lief damals ein XP mit DDR550 (FSB 275 und Multi8) stabil auf 2.2 Ghz und war echt "schnell". Ich versuche mal noch einen Screenshot zu finden. Das System lief sogar 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Bei mir lief damals ein XP mit DDR550 (FSB 275 und Multi8) stabil auf 2.2 Ghz und war echt "schnell".
Ich denke da erinnerst du dich eher falsch... 275Mhz war damas auf Sockel A nur mit subzero möglich. Auch auf dem VIA, der AFAIK keinen PCI Lock hatte nicht. Auf dem Nforce 2 liegt das Stabilitätslimit übrigens bei exakt 263Mhz, mehr schaffen wir (ein paar andere Enthusiasten und ich) nicht stabil mit >5 Boards und Gebastel am Bios. Instabil sind dagegen 300Mhz machbar dank der Entwicklung die wir seit 2019 hingelegt habe. Da schafft dann selbst ein A7N8X 294Mhz FSB:

https://hwbot.org/submission/4809062_

Wir haben bisher die Romsips (für die 775 Ocer: Straps) verändert, neue Optionen ins Bios integriert und noch ein paar weitere Sachen angepasst. Das Reverse Engineering der Chipsatzregister ist noch im Gange, wir konnten noch nicht alle Timings des FSB entschlüsseln und verändern.
Es gibt sogar einen neuen Chipsatz Tweaker für Nforce 2... Es tut sich also was auf Sockel A :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Bis heute mein absolutes Lieblingsboard. Hab den PC damals an einen Freund weiter verkauft und er lief noch viele Jahre weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Boimler
Meins auch. Leider hat es eine eklatante Schwäche und das ist die Versorgung der Cpu über 5V. Das kann man aber auf 12V umbasteln, wenn man gewillt ist am Board rumzulöten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Tzk schrieb:
Wir haben bisher die Romsips (für die 775 Ocer: Straps) verändert, neue Optionen ins Bios integriert und noch ein paar weitere Sachen angepasst. Das Reverse Engineering der Chipsatzregister ist noch im Gange, wir konnten noch nicht alle Timings des FSB entschlüsseln und verändern.
Es gibt sogar einen neuen Chipsatz Tweaker für Nforce 2... Es tut sich also was auf Sockel A :D
Willkommen auf der Erde, ich hoffe ihr kommt in Frieden?
Manche Hobbys können so krank wirken, das sie fast schon wieder sympathisch erscheinen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hexxxer76 schrieb:
Muss sagen der Sprung von DDR1 auf DDR2 empfand ich als nicht so groß.

Insbesondere der Winbond BH-5 Speicher war einfach legendär.
Das Upgrade wurde vorrangig gemacht um die Speichermenge zu erhöhen würde ich im Nachhinein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tzk
Ich hatte die Teile sogar :-)
Im Keller müsste ich sogar noch nen Foto haben.
War nen X6800 Extreme, der RAM und das Brett war nen Asus Deluxe irgendwas (damals HighEnd).
Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
SV3N schrieb:
Zu der Zeit habe ich immer selektierten Speicher von Mushkin gekauft.
Den Mushkin Speicher hab ich mit damals auch gegönnt und war stolz wie Bolle :daumen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben