News Im Test vor 15 Jahren: Samsungs Galaxy S II griff nach den Sternen

War mein erstes Smartphone und ich habe es geliebt, nie Probleme mit gehabt.

Anhänge

• S2.jpg
    S2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, R O G E R und Snapuman
Viper2000 schrieb:
Tesla gibt es ja nicht erst seit gestern. Und das mit den SD Karten ist halt genauso wenig erfreulich wie der erschwerte Akkutausch.
ulx schrieb:
Ich brauchte eben ein Auto, wollte keinen Verbrenner mehr und der Vorteil des Tesla eigenen Ladenetzes ist nicht von der Hand zu weisen.
Und ich habe ihn gekauft bevor Musk angefangen hat zu spinnen🫣
Gleichzeitig brauche ich eben nur ein Handy, was alles kann was ich brauche und ich glaube über 90% der Leute, die sich immer ein Topmodel Handy kaufen, kämen mit einem für 250€ genauso zu recht ohne irgendwas groß zu vermissen.
Tesla war aber auch schon vor Musks neofaschistischen Eskapaden schon eher das Pendant zu Apple (oder genauer sogar Apple "rechtsunten")... das war eigentlich mein Punkt dabei ;)
Tesla und budget-Android ist halt wiirklich ’ne seltene Kombination, möchte ich meinen... ^^

Andymiral schrieb:
Man war das früher toll, Klappe auf, Akku selbst wechseln, klappe zu. Sache von 1 minute :D
Fairerweise muss man aber dazu erwähnen, dass damals sowas wie IP67/IP68 (was heute dagegen Standard ist) ohne mächtige Otterbox etc. nicht möglich war. ;)

Ich hatte bei meinem Samsung Galaxy S II den Akku durch einen 2000mAh Akku von Samsung ersetzt, dadurch wurde auch die Rückseite plan, sodass es besser auf dem Tisch lag und nicht mehr kippen konnte. 🙂

Tja, damals waren Smartphones noch so kompakt, dass sie problemlos mit einer Hand zu bedienen und in jede Hosentasche verstaut werden konnten. 😥

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Gutes Gerät bis Samsung es mit seinen Drecksupdates unbrauchbar gemach hat (t9 Tastatur usw). Danach nie wieder Samsung

Hallo zusammen,

@cR@zY.EnGi.GeR
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
damals waren Smartphones noch so kompakt, dass sie problemlos mit einer Hand zu bedienen und in jede Hosentasche verstaut werden konnten
Das hielt aber nicht lange an. Zum 27.10.2011, also mitunter 5 Monate nach dem Galaxy II, veröffentlichte Samsung das Galaxy Note.

Und dasselbe ist eigentlich das Gerät, welche die Klasse der "Smartphones" wirklich begründete. Da war damals ganz schön was los, als das Teil raus kam. Und doch eiferten alle dem Größenverhältnis und darüber dann nach.

Zur Erinnerung, wir Reden hier gleich mal von 5,3 Zoll, welche der Bildschirm des Note hatte mit ner Auflösung von 800 x 1280. Und das war auch die erste Handmühle welche mit 32 Gbyte Internem Speicher erstanden werden konnte.

Das Note hätte es weit mehr verdient, hier behandelt zu werden. Denn es hat die Klasse dessen was man heute unter "Smartphones" versteht, eigentlich erst richtig begründet.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Das S II hab ich übersprungen, mein Android-er Einstieg nach der Nokia-Zeit erfolgte gleich mit dem Samsung Galaxy Note - und die Reaktionen waren "boah, ist das ein Klopper" - bis ich dann die ersten Videos damit aufgezeichnet habe, dann kam dann "wow, ist ja schon fast wie im Kino" :D ....

Akkutechnisch gab es da noch den wechselbaren Akku, den ich auch nach ca. 1 Jahr benötigte - für 25 €, was heute undenkbar wäre ...

Aktuell liegt hier immer noch seit 2019 ein "Samsung Galaxy Note 10 plus" rum, allerdings schon mit dem 2. Display und dem 3. Akku - pro Akku ca. 100€, und das Display lag bei 200€ (Original Samsung Repair).

Das tut bis heute, und der Formfaktor passt in Lederklapphülle wunderbar perfekt in die E&S-Handytasche beim rechten Oberschenkel sowie in viele Innentaschen meiner Jacken :) ich habe inzwischen mehrere neuere Handys ausprobiert, die alle daran scheitern, weil die entweder zu streng oder zu lose darin liegen.

Ich hab mir deswegen auch ein gutes Note 10 plus refurbished geholt, falls das hier tatsächlich eines Tages "die Biege macht" - dann hab ich noch ein wenig "Übergangszeit" für ein neues ....

Ironischerweise sagen alle meine Kollegen und Freunde/Bekannte, dass ausgerechnet mein Handy mit den 08/15-Kamera-Einstellungen "immer die besten Fotos" macht, und die haben teilweise "immer das neueste/größte" IPhone oder Samsung - aber der im Note 10 eingesetzte Sensor ist damals auch mehrfach Testsieger bei diversen Blindtests gewesen, was man bis heute auch offensichtlich sieht..
Ergänzung ()

ARRAndy schrieb:
Gutes Gerät bis Samsung es mit seinen Drecksupdates unbrauchbar gemach hat (t9 Tastatur usw). Danach nie wieder Samsung
Lies sich doch damals mit Custom-OSs wunderbar pimpen - ich hab damals etliche im Umfeld hier "umgebaut", u.a. auch wegen der Tastatur-Probs ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
1780160394959.png

oldBeat schrieb:
War mein erstes Smartphone und ich habe es geliebt, nie Probleme mit gehabt.
Also mein richtiges Smartphone war es glaube ich auch das erste. Vorher war es ein Nokia 5800XM

Habe das Gerät 5,5 Jahre aktiv genutzt.

Habe es schon letzte Woche beim 15 Jahre Rückblick geschrieben :daumen:
R O G E R schrieb:
Genau vor 15 Jahren etwa ist auch das Galaxy S2 von Samsung heraus gekommen.
Das war in meinen Augen schon ein Meilenstein für Android. Kenne so viele bei denen dieses Ding das erste Smartphone war.

So nach einem Jahr das Ding wieder mal mit Strom versorgt. Akku lässt sich wenn der auf 0% ist leider nur mit externen Ladegerät laden aber wenn einmal Saft drin ist gehts. Sonst kommt ein Akku Lade Loop.

1780160409505.png

Läuft fürs Alter doch relativ flüssig. Hat halt Gedenksekunden, ist aber bedienbar.
Und es ist Android 13 drauf.

Wenn es jemand mal ausprobieren möchte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...13-e-os-fuer-das-galaxy-s2-i9100.1066829.html

Ich weiß garnicht wieviele Kernel oder Custom Roms ich auf dem Ding hatte.

Der größte WoW Effekt damals waren die GoaTrip Roms. Habe die sogar noch auf meinem Rechner und das ist auch schon 13 Jahre her 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@TierParkToni
TierParkToni schrieb:
"boah, ist das ein Klopper"
Das kannst du echt Laut Sagen. Ich kann mich noch an Bezeichnungen wie "haste mal ein Brikett", oder so, erinnern.

Was du mit dem Dingen alles machen konntest. Damit meine ich die Stiftbedienung und dem was der alles überflüssig machte unterwegs.

Bis heute gibt es sonst kein Hersteller, der Samsung in Punkto Stiftimplementierung auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
TierParkToni schrieb:
liegt hier immer noch seit 2019 ein "Samsung Galaxy Note 10 plus" rum
Jep, damit bist du auch heuer immer noch von der Performance her auf der sicheren Seite. Dürfte immer noch in der Oberen Mittelklasse mithalten. Gut gealtert das Ding.

Ich habe mein Samsung Galaxy Note II von 2012 bis 2022 in Betrieb gehabt. Und hätte es auch heute noch in Betrieb, wenn nicht jedes Neue Zeug heutzutage ne App benötigen würde um genutzt zu werden. Und die sind auf nem Android 4.4.2 nicht mehr gelaufen.

Du kannst mir ruhig Glauben, ich wäre immer noch bei dem Teil. Es hat gemacht was ich von ihm verlangt habe. Wegen dem Stift bin ich kaum noch mit dem Bildschirm in Berührung gekommen. Einfach irre was die da draus gemacht haben. Das hat man sowieso erst gemerkt, wenn man mal die ein oder andere Woche sich damit beschäftigt hatte.
TierParkToni schrieb:
Du wirst Lachen. Der von meinem Note II mußte nur einmal ersetzt werden gegen einen anderen Original-Samsung Akku. 3000er Akku. Das Note I hatte einen 2500er und da schauten die Leute auch schön irritiert :freak:.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und R O G E R
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Tja, damals waren Smartphones noch so kompakt, dass sie problemlos mit einer Hand zu bedienen und in jede Hosentasche verstaut werden konnten. 😥
Also ich konnte und kann das Note 2/4 als auch jetzt das Fold4 problemlos in einer Hand halten, mit derselben einen Hand Bedienen als auch in der Hosentasche verstauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Mit One Hand Operation + und "normalen" Hosentaschen ist es auch heute noch kein Problem.
Wer Skinny Jeans oder Frauen-Hosen trägt, hat allerdings Pech... deshalb werden sie auch in die hintere Tasche gesteckt.

CB_usr90 schrieb:
Ich habe mir das S2 damals gekauft und kurze Zeit später direkt CyanogenMod geflasht und mit zig Custom Kernels experimentiert; waren damals wilde Zeiten. Heute nutze ich keine Custom Roms mehr, da mir das auf Dauer zu stressig wurde und OneUI auf meinem A56 zufriedenstellend läuft.

Das S2 war aber wirklich ein geiles Handy. Kann mich noch an das Extended Battery Kit erinnern, womit der Akku auf 2000 mAh aufgerüstet werden konnte.
Diese Battery-Kits waren ultra geil. Irgendwann wurde das wirklich auf die Palme getrieben und ich hatte beim S5 so einen "Kranich" Akku mit 5500mAh drin (das war für damalige Verhältnisse absolut gigantisch). Das Teil lief dann aber auch eine halbe Woche und hatte eine viiiieeel längere Laufzeit als diese 10.000mAh Chinaguken, wobei die natürlich auch ein größeres, helleres und schnelleres Display und mehr Power haben.

Aber ganz ehrlich? Ich würde auch heute noch mit einem 2cm dicken Handy und 15.000mAh rumlaufen. Man kann nie genug Akku haben. Und scheinbar bin ich da nicht alleine. Diese Slim-Handys sind ja Ladenhüter. Ich wette darauf, dass es anderes aussehen würde, wenn man dickere Handys mit deutlich besseren Akkus anbieten würde. Warum es das nicht gibt...wer weiß...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Snapuman
Snapuman schrieb:
Also ich konnte und kann das Note 2/4 als auch jetzt das Fold4 problemlos in einer Hand halten, mit derselben einen Hand Bedienen als auch in der Hosentasche verstauen.
Da machst du es dir aber ganz schön leicht. Denn das Note 2 hatte 5,5 Zoll. Das Note 4 hingegen 5,7 Zoll, das Fold Z 4 6,2 Zoll, in geschlossenem Zustand wohlgemerkt.

Also das sind ganze andere Maße als heutige Geräte wie z. b. das Xiaomi 17 Ultra. Die heutigen Spitzenmodelle liegen allesamt bei um die 6,9 Zoll dortrum. Und einige haben noch einen irren Kamarabuckel dazu.

Mein Note 2 war nie ein Problem für auch nur irgendwelche Taschen. Bin dann freiwillig gewzungen 2022 auf das Samsung Galaxy Ultra S22 umgestiegen. Welches nunmehr in kaum noch eine Tasche, wo das Note 2 bequem mitzuführen war, paßt. Gar kein Vergleich mehr.

@Hypothek
Hypothek schrieb:
Mit One Hand Operation + und "normalen" Hosentaschen ist es auch heute noch kein Problem.
Dem kann ich nicht zustimmen. One Hand Operation ändert bei heutigen Boliden nichts in Punkto Hosentaschenkomfort. Das besagte "Good-Lock" Teil macht nur die Dinge bequemer bei der Nutzung per Hand. Die Maße werden nicht davon berührt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
800x480 war nicht viel damals, aber immerhin hatte das AMOLED-Display nicht die gängige Pentile-Matrix, sondern vollwertige RGB-Pixel. Das sah dann deutlich schärfer aus als beim Vorgänger Galaxy S

Eins der Smartphones mit vernünftigem, robustem, leichtem, nicht rutschigem und leicht ersetzbarem Plastik. Unter anderem dank eurer Reviews sind die Hersteller leider zu Glas gewechselt. Leider. Spätestens, seit ich n Motorradunfall hatte mit dem Galaxy S in der Brusttasche und nicht mehr passiert ist, als dass das Plastik ne Delle (!) bekommen hat, war ich davon überzeugt und verstehe bis heute nicht, warum Testberichte wie unter anderem von CB Plastik immer als Negativpunkt und Glas immer als Positivpunkt bewertet haben. Meiner Meinung nach ist es nämlich exakt andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Luxmanl525 und CB_usr90
Hallo zusammen,

@jo192
jo192 schrieb:
800x480 war nicht viel damals
800 x 480 war bis zum Galaxy Note 1 bei den Spitzenmodellen allgemein das NonPlusUltra. Erst das Samsung Galaxy Note 1 hatte mit 800 x 1280 eine merklich höhere Auflösung.

Allerdings relativierte sich das dann wieder, da das Note 1 einen Bildschirm mit 5,3 Zoll intus hatte. Gleichwohl war das, bis zur Veröffentlichung des Note 2, das höchste der Gefühle im "Smartphonebereich" in Punkto Auflösung überhaupt.

@Xpect
Xpect schrieb:
Unter anderem dank eurer Reviews sind die Hersteller leider zu Glas gewechselt. Leider.
Schließe mich dem vollumfänglich an. Sehe ich zu 100 % ganz genauso. Mein Note 2 hab ich immer noch hier. Kein Kratzer, nix. Das was ich mit dem absolviert habe bzw. was mir mit dem passierte so, kannst du mit späteren "Glashandmühlen" Knicken, die wären da wirklich Schrottwert gewesen.

So long...

Vielen Dank für diese kleine Reise in die Vergangenheit. Damals mit 19 und stolz wie sonst was von den Eltern bekommen. Kann mich auch noch genau daran erinnern, dass es einen größeren Akku zu kaufen gab der direkt mit der Klappe kam die perfekt mit dem unteren Teil des Telefons bündig abschloss. War das geil.

• Gefällt mir
Zurück
Oben