News Im Test vor 15 Jahren: Samsungs Galaxy S II griff nach den Sternen

Ich habe damals zeitgleich zwei Stück gekauft, das für meine Frau kam mit Exynos Soc, meins kam mit dem vermeintlich schlechteren/schwächeren Texas Instruments Soc.
Hat mich damals schon etwas geärgert, bestellts bei einem Anbieter zeitgleich zwei gleiche Smartphone mit gleichem Vertag und bekommst dann zwei verschiedene Modelle.
Aber das Modell mit TI lief zum Ende hin, mit der letzten offiziellen Firmware zuverlässiger als das mit dem Exynos, das nach 1Woche ohne Neustart einfach so beschloss den Medienscann zu starten und durchrennen zu lassen bis der Akku schlappt macht.
Zedem war das TI Modell auch die bessere Wahl für Custom ROMs.

Mein S2 funktioniert immer noch. Akkus musste ich halt ab und zu ersetzen. Auch S3, S4 gehen alle noch. Das S2 war so ultraleicht, aber der Rest ist heute halt historisch und nicht mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Es war mein 1. Android Handy (und 1. Samsung) Davor hatte ich diverse Nokias (N95, N97, N8).

Mit dem Update auf Android 4 war das Galaxy S2 richtig gut. Meinem Schwager hat das ursprüngliche Android nicht gefallen und erst ist aufs iPhone gewechselt (bis heute)

Simanova schrieb:
Und vorallem 4,3 Zoll. Hätte ich gerne heute auch wieder.
Und ich will nichts mehr unter 5,5 Zoll 🫠 so unterschiedlich kann man sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Man ist seit damals viel passiert.

Das S2 war mein erster Androide nachdem ich einige jahre Windows Mobile unterwegs war, auf einem Samsung Omnia wenn ich mich richtig erinnre.
Weiß noch wie ich ein Sony MW600 Bluetooth Empfänger hatte und da meine Kabel In Ears dran hatte.
Keiner hat damals gewusst was Bluetooth ist und kann. Dafür hat sich jeder gewundert wie ich ohne Kabel Musik höre. 😂

Mit Android gab es dann Plötzlich ganz neue Möglichkeiten.
Ich weiß noch gut wie sehr ich mich gefreut habe das N64 Emulatoren etc so gut liefen.
Habe damals nur mit touch Zelda OOT durch gespielt. Seit dem auf jedem Neuen Smartphone Gespielt.
Und Angry Birds war damals der Hit überhaupt

Dann gab es damals auch noch ein Haufen Custom roms und andere Geschichten die man mit Root zugriff machen konnte.
Habe mich dann mit Undervolting ausprobiert um mehr aus den Akku raus zu kitzeln.
Natürlich hab ich wie die meisten den Original Akku gegen einen von Anker getauscht der 200mAh mehr hatte.

Das waren noch schöne zeiten. Da konnte man mit Android noch echt viel anstellen.
Heute braucht man das ja quasi nicht mehr weil das meiste von haus aus funktioniert oder durch andere apps gelöst wird.

Weiß noch wie ich das meiner Freundin "gemoddet" habe das sie ein Lila OS hatte statt dem langweiligen Schwarz.
Es sind echt schöne Erinnerungen an das S2 vorhanden. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
St3ppenWoLF schrieb:
Und ich will nichts mehr unter 5,5 Zoll 🫠 so unterschiedlich kann man sein ^^

Dann hast du doch kein Problem da ca. 100000 Modelle zur Auswahl

Hatte das Smartphone auch, das Smartphone war gut aber , wenn man viel gespielt wurde das Smartphone sehr heiß. Nach einer Zeit hat sich der Akku sehr aufgebläht. Un der Micro USB Anschluss wurde nach einer Zeit kaputt. Nach einer zeit wackelte auch die USB Micro auflade Buchse. Auch andere Freunde hatten auch die gleichen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
OpticalFiber schrieb:
Un der Micro USB Anschluss wurde nach einer Zeit kaputt. Nach einer zeit wurde wackelte auch die USB Micro auflade Buchse. Auch andere Freunde hatten auch die gleichen Probleme.
Also so wie heute mit USB C? Der einzige Vorteil ist doch, dass mehr Strom durch USB C gehen darf und man den Stecker nicht drei Mal drehen muss, bis er rein geht. 😄

„Mit 530 Euro war der Preis für ein Smartphone vor 15 Jahren im oberen Bereich.“

Wahnsinn 🤯

Ich habe es noch immer in einer Schublade rumliegen als Erinnerungsrelikt meines ersten Smartphones. Es lässt sich immer noch einschalten🫠Die Modding Szene war großartig bis weit über die offizielle Android Version 4.1 hinaus. Wobei ab Android 8 die Hardware an die Grenzen kam.
Es zählt mit zu den Smartphones mit den meisten inoffiziell installierbaren Android Versionen.

Guitarluke schrieb:
„Mit 530 Euro war der Preis für ein Smartphone vor 15 Jahren im oberen Bereich.“

Wahnsinn 🤯
Aber die 530€ Euro waren es wert. Heute sind Smartphones sehr Teuer. Klar gibt es noch das A57 und das Xiaomi Poco X8 Pro MAX. Aber damals war einfach die Innovation so hoch.

In der Heutigen Zeit sind die Dinger einfach zu Teuer. Etwas besserer Prozessor und größerer Akku. Aber die Prozessoren verbrauchen viel Strom und sie Produzieren sehr viel Hitze.

Meiner Meinung nach sollte ein gutes Smartphone so um die 400€ kosten und 5 oder 6 Jahre aushalten. Der Prozessor sollte gut und der Akku auch sein. Das zb.: das Xiaomi Poco X8 PRO Max. Das Samsung Galaxy A57 kann da nicht mithalten. Samsung muss wieder bessere und billigere Geräte Bauen wie damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Immer noch das Smartphone mit dem ich am meisten zufrieden war. Hat Ewigkeiten gehalten, 1 oder 2x habe ich den Akku in 2-3 Sekunden ersetzt. Hatte zudem ein SD Kartenslot. Eigentlich das perfekte Smartphone.

Als armer Student damals war ich immer etwas hinten dran: 2012 gebraucht gekauft und bis 2013 genutzt, mein erstes Android Smartphone. Natürlich auch mit CyanogenMod.
Vom Samsung Wave kommend fand ich das S2 zwar haptisch ein Downgrade, aber von bada kommend war Android ein echtes Upgrade und auch die Performance war der Hammer.

OpticalFiber schrieb:
In der Heutigen Zeit sind die Dinger einfach zu Teuer. Etwas besserer Prozessor und größerer Akku. Aber die Prozessoren verbrauchen viel Strom und sie Produzieren sehr viel Hitze.

Meiner Meinung nach sollte ein gutes Smartphone so um die 400€ kosten und 5 oder 6 Jahre aushalten. Der Prozessor sollte gut und der Akku auch sein.
Also einfach ein ein bis zwei Jahre altes Samsung der S-Reihe. Sieben Jahre Updates, dazu Stromsparmechanismen an, damit der Akku noch länger hält und sich über sehr gute Kameras und Display sowie Verarbeitung freuen.

Das S II, das ich hatte, war ich sehr zufrieden. Was ich nicht über das S I sagen kann.

Hallo,

ach wie die Zeit verfliegt. Mein Einstieg in den Smartphonemarkt war das HTC HD2 (obwohl auch schon etliche meiner vorherigen Handys die meisten Funktionen wie z.B. Kamera, Videowiedergabe, Musikwiedergabe, ... beherrschten). Android war damals für mich noch Neuland, ich fing aber an mit Custom Roms zu arbeiten und habe schließlich Android (bis 2.2) auf dem HD2 genutzt. Aber irgendwas war immer, dass nicht ganz so ideal funktionierte und deshalb war dann das Galaxy S2 mein erstes natives Android Gerät - und man war ich happy. Wurde natürlich auch direkt geflasht.

Allerdings fing damals dann die Zeit an, in der ich die Geräte sehr häufig wechselte, teilweise nach nur wenigen Wochen - weil keines perfekt war und mir immer irgendwo anders etwas besser gefiel. Diese Phase hielt dann an, bis ich nach Jahren der Apple - Abwehr irgendwann mein erstes iPhone gekauft habe. Damit endete die "ich will ständig was anderes haben" Phase dann nach und nach.

Was ich am S2 sehr vermisse: Das geringe Gewicht. Und ich persönlich war nie ein Gegner von Kunststoff. Es hatte seine Vorteile und es musste nicht so billig wirken wie beim S2, das haben Nokia (Lumia) und HTC (One S / X) gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, mein erstes Smartphone ueberhaupt. Ich hab das Teil geliebt und Dank CyanogenMod und wechselbarem Akku Ewigkeiten genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wir haben damals einen BB Server in der Firma angeschafft und alle hatten BlackBerry's. Diesen aber auch 5 Jahre später wieder aufgegeben. Was ist eigentlich heute mit der Firma oder dem System?

Wie kann das 15 Jahre alt sein ich bin doch erst...

Spaß beiseite..
War damals mein "erstes" Smartphone hatte mein K810i damals sehr sehr lange.
Schwankte damals zwischen HTC und Apple. Wurde dann doch das S2.

Mit dem habe ich damals sehr viel gemacht. Anfangen mit einfachen Launchern wie GO Launcher pro und dann est mal die branded Firmware von der Telekom durch die offziele ersetzt (mit Odin) oder auch mal komplett andere Custom Firmware aufgespielt.

Damals war der Bootloader ja offen und wenn man den Counter für inoffziele Firmware gesetzt hatte, konnte man den mit einem USB Jig wieder zurücksetzen.

Ich habe allerdings 3 negative Punkte noch gut im Sinn:

- Manchaml sah man richtige Klebestellen unter dem Touchscreen so als wäre Leim ausgelaufen vor allem bei schlechten LIcht, manche hatten das mehr manche weniger.

- Bei sehr vielen "brannte" sich oben die Leiste in das AMOLED ein so hatte man z.B. auf helleren Hintergrund im besten Fall nur einen leichten Balken im schlimmsten konnte man dann sogar das Akku Symbol sehen usw.
Hatte m.E. mit der Helligkeit zu tun, je mehr desto eher passierte es. Und das war ja noch vor Zeiten mit Always On (was man ja nicht brauchte da LED)

- Ab und zu Empfangsprobleme (hatte meines mal eingeschickt und es wurd dann das Antennenmodul getauscht)

Generell aber ein Super Telefon. Akku natürlich tauschbar (wie üblich zu der Zeit) und durch die Plastik Aufmachung auch relativ robust.

Klar TW war überladen und relativ langsam aber konnte man ja gut umgehen.

Bin dann auch Samsung treu gebleiben immer alle geraden 4,6, bis zum 8. Danach war Schluß..

Beruflich hatte ich noch ein S20 das fand ich super, aber mittlerweile muss aus Kostengründen die A Serie reichen..

Diesen aber auch 5 Jahre später wieder aufgegeben. Was ist eigentlich heute mit der Firma oder dem System?

Die Firma gibt es noch aber keine BB "Telefone" mehr. Hatten wir in meiner alten Firma bis wir dann dort HTC angeschafft ahaben

Zurück
Oben