News Im Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire waren auch im Jahr 2011 schrecklich

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, SweetOhm und 26 andere
Vielen Dank für die Mühe uns jeden Samstag in Erinnerungen schwelgen zu lassen @Robert.

Ich hatte jahrelang SLI und Crossfire, aber nie wirklich Probleme damit.

5870_CF.jpg CF_1.jpg 7900_SLI.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GeForce4, -Bo- und 43 andere
Für heutige Maßstäbe erträglich, so richtig boom gab es doch beim Mining-Adventure. ;)
2x 300€ Karte und es lief... ein paar Settings mehr oder Treiberresets, aber ansonsten kaum Probleme.

Die CPUs waren einfach noch nicht weit genug, ansonsten gab es massive Steigerungen später. Zumindest bei AMD konntest die zweite Karte in Windows auch abschalten.

Wäre wirklich gut wenn man auch 2x 9070 oder 2x 7900 (XTX) kombinieren könnte.
Auf den guten SLI Mainboards waren 2-4 PCIe Slots verbaut, würde heute nicht mehr passen wegen der großen Kühler.
Durch die neuen PCIe Standards hätten wir damit kaum noch Bandbreitenprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, SweetOhm und 5 andere
Ein Glück, habe ich diesen CF/SLi Quatsch nie mitgemacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Thyrary, Boimler und 26 andere
Ich finde, es war noch eine coole Zeit. Es war auch bezahlbar. Ich hatte eine GTX 295 und zwei 4890. Später hatte ich mal zwei 7970.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Clark Griswold und 8 andere
AFR ist und bleibt eine miserable Idee. Die Mikroruckler sind konzeptuell ohne rigorose FPS-Limits und extreme Boost-Reserven nicht fixbar. Wenn es vorher ruhig ist und im nächsten Frame ordentlich zur Sache geht, dann geraten sie ohne dieses Potential im Hintergrund schlicht immer außer Kontrolle.

MultiGPU-AA und SFR waren hingegen beides gute Konzepte, letzteres taugte aber nicht fürs Marketing (zu kleine Zahlen) und ersteres wurde von allen Beteiligten vernachlässigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vulture, NMA und 4 andere
Heute gibt es für den gleichen Effekt doch Multi Frame Gen, hohe FPS, kaum bessere Latenz. Macht also nur Spaßwenn man schon hohe FPS hat aber noch mehr möchte damit es flüssiger wirkt. Nur gab es damals noch keine 300+ Hz Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Der Artikel ist viel zu negativ, wenn ihr mich fragt.

SLI war echt okay, um damit zu zocken. Klar gab’s Mikroruckler, aber man hatte auch einfach deutlich mehr FPS und es hat Spaß gemacht. Ich habe meine 2xGTX 580 gerne genutzt und habe SLI positiv in Erinnerung, in einer Zeit, in der chronisch GPU-Leistung fehlte.

CF war bei 3xGPU besser, 2xGPU war nicht schön.

Die Entwicklung geht immer weiter. Irgendwann war die Technologie tot. Heute ist HT (zumindest bei Intel) tot und es ist auch hier die richtige Entscheidung.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Bo-, Shad82 und 17 andere
SLI und Crossfire waren schon immer fragwürdige Versuche für Spieler, welche sich statt einmal eine ordentliche Grafikkarte anzusparen mit einer meist gebrauchten 2. gleichen mageren Grafikkarte Hoffnung machten, doch noch nachträglich eine gute Grafikleistung herauszubekommen.

Meist hatte man damit nur Kompatibilitätsprobleme.
Aber viele technische Nachfolgelösungen wären ohne solche Feldversuche nie Realität geworden, also war es vielleicht doch nicht ganz nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, NMA und Red_Bull
Ich hatte mal zwei 8800 GTX und später zwei 660GTX. Ich bin immer wieder der Versuchung erlegen meine alte Karte durch den kauf einer zweiten gleichen, noch etwas länger leben zu lassen.. ^^ Man beachte die doch recht interessante RAM Kombi.😶‍🌫️

1000096525.jpg

Cable Management konnte ich schon damals!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, clarkathome und 16 andere
Ich fand das immer geil, hatte erst 2x Radeon HD 5870 und später 2x Radeon HD 6970
Würde es das heute wieder geben, ich würd mir glaube nochmal so ein System bauen.
Wobei, bei den Grafikkarten Preisen wohl eher doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Clark Griswold und 6 andere
Meine liegen noch im Keller.
Hatte sowohl xfire als auch SLI, meistens Dual, aber auch Triple.

8800gts 512, 9600, 8800gtx, 3850, 3870, 4850, ... Hab damals direkt nach der Ausbildung und dank Hotel Mama vieles ausprobiert ;)

War beides eine tolle Machbarkeitsstudie, konnte aber beides nicht mit 2 Voodoo 2 mithalten von der Leistungssteigerung und dem Spielgefühl her.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, GrooderWanderer und 6 andere
@Hardy_1916 Stimmt, aber es gab auch einige Mittelklassekarten, welche das unterstützt haben.

Als Schüler/Student konnte ich mir zur Blütezeit von SLI und CrossFire zwei Karten ohnehin nicht wirklich leisten - wollte ich aber auch nicht. Zu viel Negatives hat man damals in führenden deutschsprachigen Technikzeitschriften gelesen. Stromverbrauch, Mikroruckler, ein entsprechendes Gehäuse, Netzteil und Mainboard waren zu viel für mich.

Ein guter Freund von mir hatte damals zwei Highendkarten von ATI im CrossFire Verbund im Rechner und war sehr zufrieden. Ansonsten kannte ich tatsächlich auch Niemanden, der sowas überhaupt hatte. Man muss nicht jeden Trend mitmachen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Wanderwisser
Damals zwei Voodo Karten im Sli Modus betrieben.

War die einzige Möglichkeit 1024x768 als Auflösung zu haben die spielbare Frame Raten ermöglichte.

Verdammt lang her, aber damals eine coole Zeit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, GrooderWanderer, MalWiederIch und 5 andere
Diese Technik habe ich gekonnt an mir vorüberziehen lassen und war stets froh drum. 🙂

Meine wenige Freizeit habe ich lieber mit Spielen am Computer verbracht, als mit der Bastelei am Computer.
Davon ab, hat die Anno Reihe (1404, Venedig) auch nie ein Interesse an dieser Technik befeuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
SLI und CF habe ich tatsächlich nie genutzt.
War ich früher immer zu arm zu :D

Die Artikel und Bilder dazu habe ich jedoch regelrecht aufgesogen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mills97, NMA und eine weitere Person
SLI war zwar unvernünftig aber leider geil 😅 Kann mich noch erinnern, wie man die zweite Karte auch als PhysX Beschleuniger auswählen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GrooderWanderer, NMA und 6 andere
Zurück
Oben