Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire waren auch im Jahr 2011 schrecklich
Mit der Radeon HD 6950 und HD 6970 sowie der GeForce GTX 570 und GTX 580 hatten Anwender viel Auswahl im Bereich High-End-Grafikkarten im Jahr 2011. Wem eine dieser Grafikkarten nicht reichte, der konnte zwei oder mehr GPUs in einem CrossFire- oder SLI-Verbund betreiben (Test) wobei Nutzer auf Probleme eingestellt sein mussten.
Für heutige Maßstäbe erträglich, so richtig boom gab es doch beim Mining-Adventure.
2x 300€ Karte und es lief... ein paar Settings mehr oder Treiberresets, aber ansonsten kaum Probleme.
Die CPUs waren einfach noch nicht weit genug, ansonsten gab es massive Steigerungen später. Zumindest bei AMD konntest die zweite Karte in Windows auch abschalten.
Wäre wirklich gut wenn man auch 2x 9070 oder 2x 7900 (XTX) kombinieren könnte.
Auf den guten SLI Mainboards waren 2-4 PCIe Slots verbaut, würde heute nicht mehr passen wegen der großen Kühler.
Durch die neuen PCIe Standards hätten wir damit kaum noch Bandbreitenprobleme.
AFR ist und bleibt eine miserable Idee. Die Mikroruckler sind konzeptuell ohne rigorose FPS-Limits und extreme Boost-Reserven nicht fixbar. Wenn es vorher ruhig ist und im nächsten Frame ordentlich zur Sache geht, dann geraten sie ohne dieses Potential im Hintergrund schlicht immer außer Kontrolle.
MultiGPU-AA und SFR waren hingegen beides gute Konzepte, letzteres taugte aber nicht fürs Marketing (zu kleine Zahlen) und ersteres wurde von allen Beteiligten vernachlässigt.
Heute gibt es für den gleichen Effekt doch Multi Frame Gen, hohe FPS, kaum bessere Latenz. Macht also nur Spaßwenn man schon hohe FPS hat aber noch mehr möchte damit es flüssiger wirkt. Nur gab es damals noch keine 300+ Hz Monitore.
Der Artikel ist viel zu negativ, wenn ihr mich fragt.
SLI war echt okay, um damit zu zocken. Klar gab’s Mikroruckler, aber man hatte auch einfach deutlich mehr FPS und es hat Spaß gemacht. Ich habe meine 2xGTX 580 gerne genutzt und habe SLI positiv in Erinnerung, in einer Zeit, in der chronisch GPU-Leistung fehlte.
CF war bei 3xGPU besser, 2xGPU war nicht schön.
Die Entwicklung geht immer weiter. Irgendwann war die Technologie tot. Heute ist HT (zumindest bei Intel) tot und es ist auch hier die richtige Entscheidung.
SLI und Crossfire waren schon immer fragwürdige Versuche für Spieler, welche sich statt einmal eine ordentliche Grafikkarte anzusparen mit einer meist gebrauchten 2. gleichen mageren Grafikkarte Hoffnung machten, doch noch nachträglich eine gute Grafikleistung herauszubekommen.
Meist hatte man damit nur Kompatibilitätsprobleme.
Aber viele technische Nachfolgelösungen wären ohne solche Feldversuche nie Realität geworden, also war es vielleicht doch nicht ganz nutzlos.
Ich hatte mal zwei 8800 GTX und später zwei 660GTX. Ich bin immer wieder der Versuchung erlegen meine alte Karte durch den kauf einer zweiten gleichen, noch etwas länger leben zu lassen.. ^^ Man beachte die doch recht interessante RAM Kombi.😶🌫️
Ich fand das immer geil, hatte erst 2x Radeon HD 5870 und später 2x Radeon HD 6970
Würde es das heute wieder geben, ich würd mir glaube nochmal so ein System bauen.
Wobei, bei den Grafikkarten Preisen wohl eher doch nicht.
Als Schüler/Student konnte ich mir zur Blütezeit von SLI und CrossFire zwei Karten ohnehin nicht wirklich leisten - wollte ich aber auch nicht. Zu viel Negatives hat man damals in führenden deutschsprachigen Technikzeitschriften gelesen. Stromverbrauch, Mikroruckler, ein entsprechendes Gehäuse, Netzteil und Mainboard waren zu viel für mich.
Ein guter Freund von mir hatte damals zwei Highendkarten von ATI im CrossFire Verbund im Rechner und war sehr zufrieden. Ansonsten kannte ich tatsächlich auch Niemanden, der sowas überhaupt hatte. Man muss nicht jeden Trend mitmachen 😅
Diese Technik habe ich gekonnt an mir vorüberziehen lassen und war stets froh drum. 🙂
Meine wenige Freizeit habe ich lieber mit Spielen am Computer verbracht, als mit der Bastelei am Computer.
Davon ab, hat die Anno Reihe (1404, Venedig) auch nie ein Interesse an dieser Technik befeuert.