News Im Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire waren auch im Jahr 2011 schrecklich

Hardy_1916 schrieb:
Ich hatte jahrelang SLI und Crossfire, aber nie wirklich Probleme damit.

Dito, gerade mit damals 2x Radeon 4850 war das auch Preis/Leistung echt gut.

Allerdings mit dem System auch keine Shooter gespielt, bei sowas wie EVE-Online merkst halt nix von Mikrorucklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Hardy_1916
Ich fand SLI/CF immer Geil! Die DNA dafür wurde gelegt mit 2 Voodos. Später hatte ich 2 von den NVidia Doppeldeckern (also 4 GPUs) in SLI. Nach wechsel auf AMD 2 390er in CF. Die so dramatisch im www publizierten ´microruckler´ haben mich nie gestört, wenn überhaupt spürbar.
Nen NVIdia Tripple xXx war auch mal bei. Witzige zeiten...
IMG_0719.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dienst, 1337404 und 12 andere
Ich weiß noch, wie ich bei jedem Game Release eine gefühlte Ewigkeit warten musste, bis AMD die CrossFire Profile bereitgestellt hat und das System seine Power entfalten konnte. Das ging mir an einem Punkt so auf die Nerven, dass dieses Gespann gegen eine 7970er ersetzt wurde (es gab auch noch andere Gründe dafür)...

Hat AMD die Profile nicht in einem separaten kleinen Package nachgereicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Treiber nicht ständig neu installieren musste dafür... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Darum habe ich immer einen Bogen gemacht. Bei 700W Leistungsaufnahme waren die Netzteile wir stark bzw. teuer?

War ne schöne Zeit vor 15 Jahren.

Als Unwissender habe ich eine damals rine 7950 GX2 im Ausverkauf ergattert, aber die Karte wohl mangels Wissen nie auf beiden GPUs zum Laufen gebracht.

Es folgten dann 4870 X2, 5970, 6990, 7990 bzw. 2 x 7970. Bei den 7970ern kann ich mich sogar noch an den Gebrauchtpreis erinnern - 480€ für beide.

Auf nVidia-Seite hatte mein Bruder zunder Zeit auf ebay einen PC ersteigert mit 2 x 9800 GX2. War super spaßig zu schauen wie welches Spiel läuft, aber im Ergebnis natürlich eine Katastrophe. Kurze Zeit hatte ich auch mal eine GTX 295.

War ne tolle Zeit während meines Studiums. Habe etwas Geld verdient, daheim gewohnt und konnte meine gesamten Einkünfte für solche Spielerein verpulvern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Slim.Shady und Wanderwisser
SLI war schon geil :)

Crossfire… das einzige mal dass ich Hardware zurückgeschickt hatte.
Bei jedem Game eine Tüftelei… und dann funktionierte die Hälfte trotzdem nicht. So müssen sich Linux Gamer fühlen.

Die Microruckler waren aber am Schlimmsten. Hohe FPS, aber hatten sich angefühlt als ob man auf einem 15 Hz Monitor spielt.

Glaub aus Frust hatte ich stattdessen meine erste Titan gekauft.

Hatte damals die GtX970 , die mit dem Krüppelspeicher, als SLI System. Kann die Erfahrung mit den Mikroruckeln nicht teilen. Entweder SLi wurde unterstützt und das Spiel lief dadurch deutlich schneller oder es lief halt nicht mit SLI. Hatte damals aber auch nur einen 60hz Monitor , vielleicht bemerkte ich deshalb die Mikroruckler nicht? Auf jedenfall liefen die Spiele mit SLI schneller und das spielgefühl war besser. z.b. Battlefield 1 war da ein positives Beispiel wie gut SLI laufen kann, Dirt 4 oder auch die Wolfenstein Spiele waren dagegen ein negativ Beispiele. Die lief mit SLI sogar langsamer.

Zitat: "Die Leistungsaufnahme stieg sowohl im Leerlauf als auch unter Last deutlich an" .
Na wer hätte erwartet das der Rechner mit 2 Grafikkarten mehr Strom braucht. tztztz. Wieviel kann eine Super Duper Version der RTX5090 heute ziehen? 600W und mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Wichelmanni
estros schrieb:
Der Artikel ist viel zu negativ, wenn ihr mich fragt.

SLI war echt okay, um damit zu zocken. Klar gab’s Mikroruckler, aber man hatte auch einfach deutlich mehr FPS und es hat Spaß gemacht. Ich habe meine 2xGTX 580 gerne genutzt und habe SLI positiv in Erinnerung, in einer Zeit, in der chronisch GPU-Leistung fehlte.

CF war bei 3xGPU besser, 2xGPU war nicht schön.

Die Entwicklung geht immer weiter. Irgendwann war die Technologie tot. Heute ist HT (zumindest bei Intel) tot und es ist auch hier die richtige Entscheidung.:)
Mit den Worten von Marc-Uwe Kling: "Wir fragen dich aber nicht".

Spass beiseite, es gab in der Tat eine "goldene Zeit" für multi GPU. Hatte damals zwei GTX780 im SLI mit drei Bildschirmen im Nvidia Surround Verbund. War schon cool, dass zwei doch eher exotische Technologien zusammenspielen konnten. Mikroruckler empfand ich mit dem Setup kaum als störend, aber die Grund-FPS mussten halt hoch genug sein. So mit 30-40 FPS musste man nicht anfangen. Und es gab schon einige Titel die echt grottige SLI Implementierung hatten. Schlussendlich kam dann eine GTX1080ti und hat den beiden 780ern gezeigt wo's lang geht. Ach ja die 780er waren unter Wasser und entsprechend leise und kühl. Habs anfangs kurz mit Luftkühlung probiert aber das war genau wie im Artikel beschrieben: die obere Grafikkarte lief mega heiss und der Lüfter konkurrierte mit einem Jet beim take-off.

Eine Idee die mir auch gerade in Hinsicht von MFG kommt: Könnte man nicht mit diesen KI Zwischenbildern die Mikroruckler eindämmen oder gar verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
SLI und Crossfire waren IMMER schrecklich, es war nie gut. Einige Leute die das hatten mussten ihre dumme Entscheidung irgendwie Rechtfertigen wie es schon immer war, viele können sich nicht eingestehen das ihre Entscheidung nicht gut war und das Geld das ausgegeben wurde, woanders besser gewesen wäre. Kann mich noch an die ganzen Diskussionen im Forum erinnern von den Leuten die ihre SLI/Crossfire Kombi vehement verteidigten... einfach zum lachen.

Wenn es so toll gewesen sein soll.... warum hat es sich nie durchgesetz ? Das beantwortet am Ende alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, J0ph33 und cbmik
Vermisse die Zeit/Technik, hatte 2x6950@70 Wassergekühlt im System das gefiel mir schon sehr gut.DSCF4151.JPGDSCF4193.JPGDSCF3902.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst, NMA und nyrhino
Ich habe mein 8800 Ultra tripple SLi gemocht. Eine Heizung war allerdings überflüssig.

8800ultra.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dienst, MIBTOM und 15 andere
Floletni schrieb:
Eine Idee die mir auch gerade in Hinsicht von MFG kommt: Könnte man nicht mit diesen KI Zwischenbildern die Mikroruckler eindämmen oder gar verhindern?
Das Problem dabei war und ist: du weißt vorher nicht wirklich, wie lang der Zeitaufwand für die Berechnung des nächsten Frames ist. Wüsstest man das, hätte man auch nVidia SLI oder Crossfire besser timen können.
Dahingehend waren der originale 3dfx oder der Kyro-Ansatz besser, weil alle Karten/Chips am gleichen Frame gearbeitet haben.

Hab meine beiden Evga 8800 GTS 640 vor kurzem verkauft. 🥲

IMG_1345.JPG

Mainboard ABIT FATAL1TY FP-IN9 SLI liegt noch da, aber auch nicht mehr lange.

IMG_1349.JPG

Aber sowas stirbt niemals aus 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Wanderwisser und 3 andere
Ich hatte damals ein Dell 1730 Laptop mit SLI 8800 GTX für viel viel viel Geld und alle paar Wochen ist eine Graka abgeraucht, weil das viiieelll zu viel Hitze für einen Laptop war.

Irgendwann nach 5-6x neues SLI gespann hat es Dell aufgegeben und haben mir das Geld zurücküberwiesen und sagten sowas wie "Behalt den Laptop, aber wir reparieren da nichts mehr", so habe ich dann die defekte GPU abgeschaltet und hatte dann einen single GTX 8800 Laptop für 0€ :D. Der hat dann auch noch gute 3-4 Jahre seine Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, MalWiederIch, Mills97 und 3 andere
Gelesen habe ich damals einiges darüber und vor allem über die Mikroruckler. Besessen habe ich CF und SLI nie, mir persönlich war das damals auch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, J0ph33 und 6 andere
LETNI77 schrieb:
Hab meine beiden Evga 8800 GTS 640 vor kurzem verkauft. 🥲
Waaaas?
Aber sowas verkauft man doch heute nicht mehr.
Geld bringt es nicht viel und man bekommt es im Zweifel in diesem optisch perfekten Zustand nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@DJKno Den ganzen Keller mit einigen Schätzen ausgeräumt.

Andere sollen auch Ihre Freude daran haben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Emsch
Zurück
Oben