News Im Test vor 15 Jahren: Vier GeForce 6600 GT glichen sich wie ein Ei dem anderen

War die 6600GT AGP eigentlich im Referenzdesign auch mit 256MB erhältlich?
 
Ich hatte damals die Leadtek 6600 GT als AGP Version mit 256 MB, welche eine Sparkle FX 5700 abgelöst hat. War eine tolle Karte und der Lüfter war auch leise, bis der irgendwann das Zeitliche gesegnet hat.. allerdings war die Karte damals zu 80% nur mit World of Warcraft beschäftigt.
 
In meinem Umfeld war die Leadtek Version am weitesten verbreitet. Das war so die letzte AGP Karte die viele sich auf ihre Pentium 4 oder Athlon 64 Mühlen gepackt haben.

Zur selben Zeit gab es umgekehrt z.B. eine FX5900 PCIe. Dürfte heute eine recht seltene Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Cr@zed^ und konkretor
Ich hatte eine XFX 6600GT AGP. Die hatte meine lahme FX5700LE abgelöst. Das war schon ein Unterschied. Nur laut war sie, sodass ich da irgendeinen Zalman AlCu Kühler drauf geknallt habe. Das coolste an der Karte war die X förmige Verpackung. :DDie Übertaktbarkeit hielt sich aber in Grenzen. Ich glaube bei 580/1120 war die Schmerzgrenze. Aber zumindest konnte sie halbwegs mit der 6800er von einem Kumpel mithalten und war noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ich hatte damals leider nur eine 5600fx weil nicht so viel geld. dann habe ich lange gespart mit einen neuen computer mit 4800+ und 7900gtx gekauft. da war ich lange der king mlt :-)
 
Ich hatte die Palit Geforce 6600 GT AGP mit 256 MB Speicher. War ein Übergangs-Downgrade, weil der berühmt-berüchtigte Kassenschlager Asus v9999 (6800 GT) bei mir auch Probleme machte. Spiele basierend auf dem noch recht neuen Shader Model 3 wurden mit der v9999 fehlerhaft dargestellt (völlige Überstrahlung) und waren dadurch unspielbar. War ein riesen Heckmeck mit Asus... zig mal zurückgeschickt und zig mal wieder eine genauso defekte Ersatzkarte bekommen. Da der Fehler nur eine Reihe von Spiele betraf und auch nur mit bestimmten Grafikeinstellungen, war es auch gar nicht so einfach zu beweisen, dass hier wirklich ein Hardware- und kein Software-Fehler vorliegt. Asus stellte sich da ziemlich quer und machte keinen Rückruf, obwohl das Problem durch Magazine wie PCGH auch öffentlich gemacht wurde. Seitdem kauf ich keine Asus-Produkte mehr, obwohl sie objektiv zu den besten gehören. Ist halt ne subjektiv-emotionale Sache, wenn man sowas mal mitgemacht hat.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich griff zur günstigen 6600 GT, die sich dann als wirklich guter Ersatz herausstellte. Vor allem für den Preis von 165 EUR.
 
Hatte als Spielerrei 2 6600GT SLI auf einem A8N SLI Deluxe. Eine ist leider kaputt gegangen also habe noch kurz, bis zur 7800GTX, eine 6800GT verbaut.
 
Die Leadtek Winfast A6600 GT war meine erste Grafikkarte, die ich bewusst gekauft habe.
Hat mir bis zur 8800GT gute Dienste geleistet. 🙂
 
Ich glaube ich war damals auch noch im roten Lager unterwegs mit einer 9800 Pro von MSI, das war damals eine echt gute Karte. Mit der habe ich damals so Klassiker wie HL2 gezockt :)

Hab dann die X800-Serie bzw GeForce 6000 übersprungen und hab dann auf die 7800 GT gewechselt. Leider hatte ATI damals keine adäquate Konkurrenz, wäre gern bei Rot geblieben. Danach dann die legendäre 8800 GT, zeitweise sogar im SLI (einmal und nie wieder :D).

Aber auch wieder eine schöne Erinnerung und schön zu sehen mit welch kleinen Kühlern Grafikkarten damals auskamen. Außerdem zwischen 160 und 170€ für eine Mittelklassekarte, sieht man heute leider auch nicht mehr oft.
 
Chris_S04 schrieb:
Außerdem zwischen 160 und 170€ für eine Mittelklassekarte, sieht man heute leider auch nicht mehr oft.
Ich glaube das sieht man eiglt. gar nicht mehr, vlt. mit sehr viel Glück im Gebrauchtmarkt.
 
Hab damals einige davon verbaut, meist MSI AGP^^. Selbst hatte ich eine 6800LE freigeschaltet und OC bis zu maximum :D
PS musste grade googlen wie die hieß hatte nur Palit im Kopf, war aber eine Xpertvision geforce 6800LE
 
Tinpoint schrieb:
elbst hatte ich eine 6800LE freigeschaltet
Ja das ging damals wenigstens noch :p Kann mich noch an den Bleistift Trick beim Athlon XP erinnern um den Multiplikator frei zu schalten
 
Flossenheimer schrieb:
Ja das ging damals wenigstens noch :p Kann mich noch an den Bleistift Trick beim Athlon XP erinnern um den Multiplikator frei zu schalten
[KlugscheißerModu] Bleistifttrick war aber glaube ich K7 Thunderbird, beei dem XP musste das schon Silberleitlack sein[/KlugscheißerModu]
Ich hatte aber K7 1333MHz bei dem waren die Kontaktenicht mehr durchgeschnitten, aber was wollte man da übertakten 1400MHz das tei lwar schon so fast am abfacken xD
 
Das ist alles ein paar Jährchen her :p, so genau hab ich das auch nicht mehr in Erinnerung.
 
Zu dieser Zeit hatte ich eine voll freigeschaltete ASUS V9999 GE womit diese über der Ultra lag - natürlich mit Wakü und sie läuft heute noch bei einem Familienmitglied.

War eine schöne Serie zum guten Preis.
 
Schöne Erinnerungen...
Hatte eine 6600gs Sonic. Die hatte den Speicher der GT mit niedrigeren Taktraten. Übertaktet lief sie dann als 6600 GT
 
Was ist eigentlich aus Aopen und Leadtekgeworden?
Ich hatte damals ein Aopen Barebone und eine Leadtek 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sascha631
Ich habe seit ein paar Wochen eine Geforce 6600 (Gainward PowerPack! Ultra/1780PCX TV-DVI) im Einsatz und die macht völlig lautlos ihren Job unter XP im Retro PC.
Dafür wird die Voodoo 5 5500 PCI geschont, die die letzten Jahre eingebaut war. Die ist schon fast 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
Zurück
Oben