News Im Test vor 15 Jahren: Vier GeForce 6600 GT glichen sich wie ein Ei dem anderen

Blutschlumpf schrieb:
Man kann es sich auch schönreden.
In der Performance-Relation (die 6600GT schaffte im Rating 71% der schnellsten Karte auf dem Markt - X850 XT "PE") entsprach die 6600GT aber einer heutigen "RTX2065" oder RX5700 (100% = 2080Ti).


Ich klicke hier auf der Seite auf Tests, Games und suche die ersten 3 Tests neuer Spiele raus:
Gears Tactics - 60 fps beginnen ab 1660S / ca. 250 Euro
X-Com - Passt
Breakpoint - eher 20 fps als 60

Oder redest du bei "aktuellen" Spielen von Spielen mit Schrottgrafik, die dafür gemacht sind auf nem Office-PC zu laufen (Fortnite, Valorant usw)?
Ich spiele gerade Enderal, davor Fallout4, 60fps mit Polaris? Eher nicht.


Im Grunde sind alle Karten sind nach oben gerückt.
Wirkliche Einstiegskarten (30-100Euro) aktueller Chipgenerationen gibt es schon seit Jahren gar nicht mehr.
High-Ende wurde deutlich teurer, die P/L-Kurve wird immer mehr zu ner Geraden, Sweetsports gibts fast schon keine mehr.


Orientier dich mal nicht unbedingt an der Nummer, sondern an der Performance.
GTX1660 zu 2080 Ti, GTX1060 zu 1080Ti und auch GTX960 zu 980Ti hatten laut CB jeweils im Performance-Rating (bei 1080p) Faktor 2,1 zwischen sich, sprich das Topmodellder letzten 3 Generationen war immer mehr als doppelt so schnell wie die "6er" Karte.

Die 6800Ultra hingegen war damals gerade mal 30% schneller als die 6600GT, das entspricht heute in etwa der Differenz 2080 und 2080Ti.

Sehe ich auch so, die 170 € von vor 15 Jahren wären heute ca. 220 € wert. Dafür bekommt man heute knapp ne GTX 1660. Die Topmmodelle heute sind mehr als 50% schneller und kosten weit über 1.000 €..
Ein Vergleich zur technischen Leistung ala Auflösung usw. würde ich gar nicht erst anstellen, weil man dafür mehrere Faktoren berücksichtigen müsste (technische Fortschrittskurve ist ja nicht gleich zusetzen mit einer Währungsinflationskurve).
Navidia hat hier als Marktführer eindeutig seine Position zu ungunsten des Kunden ausgenutzt und eine extreme Preiststrategie eingeführt, die deutlich mehr Geld aus dem Geldbeutel zieht als früher.
Sollte mir jemand fanboy gehabe vorwerfen, ich besitze selbst eine GTX 1060 :) für die ich mangels Wettbewerb zuviel gelöhnt habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben