News Im Test vor 15 Jahren: Vier GeForce 6600 GT glichen sich wie ein Ei dem anderen

Die Palit 6600 GT PCI-e hat damals meine Aopen 5900 XT abgelöst. War schon erstaunt wie so eine optisch eher bemitleidenswerte Grafikkarte die große 5900 XT dermaßen in den Schatten stellen konnte.
 
Schöner Rückblick! Danke für deine Mühe @Robert!

Das waren noch Mittelklasse Grafikkarten die man sich leisten konnte.
Ich selber hatte nur eine GeForce 6600 PCIe mit 128 MB. CPU war ein AMD Athlon64 3000+ …dann später hatte ich den AMD Athlon64 3700+. Alles Sockel 939. Lief damals für meine Spiele ganz ok! Hatte nur eine Auflösung von 1024 x 768. Die Qualität mittel bis hoch war ganz okay! Muss ich sagen.

Schönes Wochenend. Grüsse vom Hexxxer76
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
SA1330 schrieb:
Was ist eigentlich aus Aopen und Leadtekgeworden?
Ich hatte damals ein Aopen Barebone und eine Leadtek 6800.


Leadtek war meine ich die Marke von foxconn. Die haben irgendwann die Marke eingedampft. Aopen hat den eu Markt wohl so gegen 2006/2007 aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, kryzs und Brailee
Oh man. 15 Jahre ist das schon her? Damals war ich süße 20 Jahre alt ^^
Meine war von Asus und hatte 128 MB Speicher. Preis-Leistung war wirklich gut.

Ihre Nachfolge trat dann später eine 8800GTX an :D

Lang ist es her...
 
Ich hatte auch eine g6600 allerdings von Galaxy, glaub die vertreiben keine customs mehr in Deutschland.
Hab den Kühler dann gegen einen Zalman getauscht, war, für damalige Verhältnisse flüsterleise und viel Kühler als der kleine luftquirl der da von Galaxy verbaut wurde.
War übrigens eine AGP version(mit Brückenchip)
 
cr4zym4th schrieb:
Das waren eben noch Mittelklasse-Grafikkarten zu Mittelklassepreisen.

Positiv heute ist, dass sich die Kühlung deutlich verbessert hat...

Der Preis für die 6600 GT lag laut Tabelle bei 160-170 Euro. Wenn ich mir den aktuellen Mart anschaue, sehe ich, dass man ab 140 Euro eine RX570 8GB, ab 150 Euro eine RX580 8GB, ab ca. 170 Euro eine aktuelle 5500XT 4GB oder eine 1650 super bekommt.

Alle genannten Karten erreichen in aktuellen Spielen in FHD mit Medium-High Settings, vergleichbare Leistungswerte, wie damals die 6600GT in den damals gängigen Mittelklasse-Settings.

Hier sehe ich allemal eine Stagnation, keinesfalls einen Rückschritt. Lass dich nicht verwirren, nur weil die Highend-Karten preislich deutlich nach oben gerückt sind. Nvidia z.B. bietet seit mehreren Generationen ihre X600/X60er Serie im Preisbereich von 170-250 Euro an.

Jetzt bereinigst du diese Zahlen noch von Inflation und schon sieht die ganze Sache komplett anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
konkretor schrieb:
Leadtek war meine ich die Marke von foxconn. Die haben irgendwann die Marke eingedampft. Aopen hat den eu Markt wohl so gegen 2006/2007 aufgegeben.
Sehr interessant, Leadtek war damals wegen ihren Windforce Kühlungen meine Go to Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Die Leadtek-Karte hat damals meine 9600XT abgelöst - lief bei mir in Verbindung mit einem XP2500+ :)
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals damit unter anderem BF2 auf LAN gedaddelt - zum Schluß lief glaube ich sogar noch das erste Bioshock darauf ^^
Und heute hat jeder Laptop mit integrierter Grafik mehr Leistung xD
 
cr4zym4th schrieb:
Das waren eben noch Mittelklasse-Grafikkarten zu Mittelklassepreisen.

Positiv heute ist, dass sich die Kühlung deutlich verbessert hat...

Naja, Mittelklasse rein von der Leistung stimmt nicht, immerhin hatte Nvidia damals sehr gute Bezeichnungen, GT stand schließlich für etwas. Man war zeitweise eben schlechter als ATI.

Bezüglich Kühlung ist deine Aussage sehr falsch, denn der Stromverbrauch und die Komplexität der Karten ist ständig gestiegen, man beachte nur mal die nächsten 2 Generationen, so eine 8800GTX hatte eben auch einen enormen Stromverbrauch, ohne Turbine ging das nicht, da konnten nicht mehr solch kleine Lüfter verbaut werden.
GPU war lange Zeit einfach nur eine Steckkarte und erst später ein Staubsauger.
Ich hab seinerzeit teils noch passive Karten gekauft, meine Geforce 2 ein paar Jahre vorher hatte nicht mal einen Lüfter, war aber seinerzeit High-End!
 
Das war der erste Artikel den ich auf CB gelesen habe. Seit dem lese ich hier regelmäßig. Der Account kam dann etwas später dazu.
Die Karte von MSI müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben (:
 
frauenpower! schrieb:
Naja, Mittelklasse rein von der Leistung stimmt nicht, immerhin hatte Nvidia damals sehr gute Bezeichnungen, GT stand schließlich für etwas. Man war zeitweise eben schlechter als ATI.

Bezüglich Kühlung ist deine Aussage sehr falsch, denn der Stromverbrauch und die Komplexität der Karten ist ständig gestiegen, man beachte nur mal die nächsten 2 Generationen, so eine 8800GTX hatte eben auch einen enormen Stromverbrauch, ohne Turbine ging das nicht, da konnten nicht mehr solch kleine Lüfter verbaut werden.
GPU war lange Zeit einfach nur eine Steckkarte und erst später ein Staubsauger.
Ich hab seinerzeit teils noch passive Karten gekauft, meine Geforce 2 ein paar Jahre vorher hatte nicht mal einen Lüfter, war aber seinerzeit High-End!

Ich finde schon, dass sich die Kühlung verbessert hat (und eben auch notwendig) . Sonst könnten in der Mittelklasse ja keine bis zu 150w leise gekühlt werden.

Bestes Beispiel bei mir ist aktuell noch die hd3850agp und als ich den pentium 3 noch hatte die Quadro 4000, resp geforce 6800 später. Die waren einfach laut und die hd 3850 lässt sich nur mit biosmod kühl halten (da im Shuttle nur SingleSlot möglich). Bei der Quadro hatte ich 2 8cm Kühler mit Kabelbinder befestigt, damit es ging. Die lauteste Karte bei mit war dann die GTX 480.

Und wenn ich das Diagramm oben anschaue, war die gf6600gt ja eben in der Mitte. Darüber gab es nur die Gf6800 (Bei nvidia). Dafür halt in mehreren Ausführungen.

Ati war leider kaum zu bekommen.

Aber ja. Bei der GF4 und darunter ging es noch human zu und her, trotz highend.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Der Preis für die 6600 GT lag laut Tabelle bei 160-170 Euro. Wenn ich mir den aktuellen Mart anschaue, sehe ich, dass man ab 140 Euro eine RX570 8GB, ab 150 Euro eine RX580 8GB, ab ca. 170 Euro eine aktuelle 5500XT 4GB oder eine 1650 super bekommt.

Alle genannten Karten erreichen in aktuellen Spielen in FHD mit Medium-High Settings, vergleichbare Leistungswerte, wie damals die 6600GT in den damals gängigen Mittelklasse-Settings.

Ich dachte bei Mittelklasse eigentlich eher an die Geforce 1660 resp an die rx 5500 8gb. Und dann sieht man eben eher deutlich über 200 Euro vs. diese Preise von damals.

Aber ja, das mit der Inflation stimmt und wenn man deine Karten nimmt, sind sie sogar günstiger geworden.
 
Ein würdiger Artikel um nach 5 Jahren Pause (auf Grund mieser Design Entscheidungen seitens CB) hier wieder mitzuposten...

MSI NX6600 GT... SLi... und ich glaub mit Athlon FX60... war damals mein erster echter PC. Ging wie Schmitz Katze wenn SLi supported (die 2te Karte hat aber auch im Bestfall "nur" ~70% mehr Leistung gebracht) -Frustration wenn nicht. Im Nachhinein aber eine gute Erfahrung gewesen, denn SLi oder MultiGPU generell, haben die Kernprobleme bis heute nicht überwunden.
 
Für eine GTX 6800 Ultra hat es nie gereicht aber die 6600GT hat gute Dienste verrichtet :)
Leider kann ich nicht mehr genau an das Model oder die Marke erinnern.
Ich denke aber es war nichts besonders :D
 
m3rch3r schrieb:
Der Preis für die 6600 GT lag laut Tabelle bei 160-170 Euro. Wenn ich mir den aktuellen Mart anschaue, sehe ich, dass man ab 140 Euro eine RX570 8GB, ab 150 Euro eine RX580 8GB, ab ca. 170 Euro eine aktuelle 5500XT 4GB oder eine 1650 super bekommt.
Man kann es sich auch schönreden.
In der Performance-Relation (die 6600GT schaffte im Rating 71% der schnellsten Karte auf dem Markt - X850 XT "PE") entsprach die 6600GT aber einer heutigen "RTX2065" oder RX5700 (100% = 2080Ti).

Alle genannten Karten erreichen in aktuellen Spielen in FHD mit Medium-High Settings, vergleichbare Leistungswerte, wie damals die 6600GT in den damals gängigen Mittelklasse-Settings.
Ich klicke hier auf der Seite auf Tests, Games und suche die ersten 3 Tests neuer Spiele raus:
Gears Tactics - 60 fps beginnen ab 1660S / ca. 250 Euro
X-Com - Passt
Breakpoint - eher 20 fps als 60

Oder redest du bei "aktuellen" Spielen von Spielen mit Schrottgrafik, die dafür gemacht sind auf nem Office-PC zu laufen (Fortnite, Valorant usw)?
Ich spiele gerade Enderal, davor Fallout4, 60fps mit Polaris? Eher nicht.

Hier sehe ich allemal eine Stagnation, keinesfalls einen Rückschritt. Lass dich nicht verwirren, nur weil die Highend-Karten preislich deutlich nach oben gerückt sind.
Im Grunde sind alle Karten sind nach oben gerückt.
Wirkliche Einstiegskarten (30-100Euro) aktueller Chipgenerationen gibt es schon seit Jahren gar nicht mehr.
High-Ende wurde deutlich teurer, die P/L-Kurve wird immer mehr zu ner Geraden, Sweetsports gibts fast schon keine mehr.

Nvidia z.B. bietet seit mehreren Generationen ihre X600/X60er Serie im Preisbereich von 170-250 Euro an.
Orientier dich mal nicht unbedingt an der Nummer, sondern an der Performance.
GTX1660 zu 2080 Ti, GTX1060 zu 1080Ti und auch GTX960 zu 980Ti hatten laut CB jeweils im Performance-Rating (bei 1080p) Faktor 2,1 zwischen sich, sprich das Topmodellder letzten 3 Generationen war immer mehr als doppelt so schnell wie die "6er" Karte.

Die 6800Ultra hingegen war damals gerade mal 30% schneller als die 6600GT, das entspricht heute in etwa der Differenz 2080 und 2080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo und kryzs
cr4zym4th schrieb:
Das waren eben noch Mittelklasse-Grafikkarten zu Mittelklassepreisen.

Positiv heute ist, dass sich die Kühlung deutlich verbessert hat...
man muss fairerweise dazu sagen, dass man mit heutigen mittelklassekarten (gtx 2060) zumindest auf der 08/15-auflösung full hd alle aktuellen spiele auf ultra-settings flüssig spielen kann.

das war mit diesen krücken auf der damaligen 08/15-auflösung von 1280x1024 bei weitem nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Leadtek letztes Jahr, glaub für ~2€ + Versand ersteigert.

Lüfter war erstmal etwas laut beim 1. Test.

Dann habe ich dieses Frühjahr die Karte zerlegt, den Lüfter ausgebaut und neu gefettet. Der Orginal Aufkleber auf dem Lüfter war schon etwas dunkel / verbleicht, daher hatte ich ihn entfernt.

Nun die Kühler mit Arctic MX-2 Paste neu befestigt.

Mittels Riva-Tuner kann man die Lautstärke aber drosseln.

Wert in 3DMark 2001SE :
16839

EDIT:
Aktuell sind 2 6600 GT in eBay zur Auktion. Einmal eine MSI, und einmal eine Sparkle.
 

Anhänge

  • IMG_20200126_160333.jpg
    IMG_20200126_160333.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20200126_160151.jpg
    IMG_20200126_160151.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20200510_090633.jpg
    IMG_20200510_090633.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, ITX-Fan, kryzs und 2 andere
Mit der 6800 gt agp die am aller letzten Ende der 6xxx Serie kam , habe ich mich 1. bei CB angemeldet , heiße Diskussionen geführt , dann doch die Karte doch wieder zurück nach 2. Atelco die ja jetzt pleite sind dann ein pcie
Board geholt mit 3. Amd a64 san Diego Kern (ja ein Kern). und 4. ne NV 7800gt die wieder dann verkauft wurde und eine 2. Gen 7xxx Serie gekauft wurde , die (Preisbewusste ) Sonderauflage 5. 7900 GTO.

-lang ist her-
 
Die Asus EN6600GT PCI-E 256 MB ist mit dem Kühler ein technischer Leckerbissen:

20191204_15_42_001_patrycja.jpg


20191204_15_42_002_patrycja.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, ITX-Fan und setnumbertwo
Zurück
Oben