News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

Die meisten sammeln ja nicht alte Computer, sondern haben eher ne Zweitkiste für Sachen die unter Windows 10 nicht mehr laufen.
Und da bringt alt per se nichts, da reichts in der Regel wenn Windows XP und Windows7 drauf laufen.
Evtl. wäre ein A64 mit Venice Kern auch ne super Wahl, da Single Core und sehr effizient, allerdings sind die Chipsätze da eher nicht so der Bringer.
 
Es ist interessant das es mittlerweile Retro PC Bastler gibt die peinlich genau darauf achten das die Teile in ihrem Build aus der gleichen Zeit kommen.

Das erinnert an Oldtimer die nur mit original Teilen repariert werden und geclonte Teile perpönt sind.

Sehr speziell das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
tek9 schrieb:
Es ist interessant das es mittlerweile Retro PC Bastler gibt die peinlich genau darauf achten das die Teile in ihrem Build aus der gleichen Zeit kommen.

Das erinnert an Oldtimer die nur mit original Teilen repariert werden und geclonte Teile perpönt sind.

Sehr speziell das Ganze.

Es soll jeder so machen, wie es ihm Spaß macht. "Sehr speziell das Ganze" lässt aber erahnen, dass du das nicht so siehtst.

Ich mache da aber auch einen ganz klaren Unterschied zwischen Retro und Vintage. Das wird nämlich gerne synonym verwendet, was es aber nicht ist. Ein altes Spiel in der DOS-Box spielen ist retro. Neue Komponenten mit alten Designs bauen ist auch Retro. Vintage ist, wenn es wirklich alt ist.

Heißt ich kann mir mit einem Core 2 Duo E8x00 einen relativ modernen Rechner für Retro-Gaming zusammenbauen. Für alte Spiele nutze ich dann entsprechende Software. Sicher ist das eine sehr vernüftige und keineswegs zu verpnende Vorgehensweise, wenn man älte Spiele daddeln will.

Ich habe aber nun einmal primär Spaß daran, solche Systeme zu bauen. Ein Teil der Herausforderung ist es dann entsprechend alte Teile zu finden. Ich habe einen Rechner mit einem ASUS P3B-F Mainboard (BX440 bester Intel-Chipsatz ever :D), dafür eine schnell Slot 1 CPU mit 100 MHZ FSB zu finden war aber gar nicht so einfach, da zu dieser Zeit bereits Coppermines auf Sockel 370 erschienen sind und sehr viel 133 MHz FSB benutzt wurde. Wenn man das ganze als "sehr speziell" empfindet, sollte man sich vielleicht nicht in Retro-Foren rumtreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mega-Zord schrieb:
Wenn man das ganze als "sehr speziell" empfindet, sollte man sich vielleicht nicht in Retro-Foren rumtreiben ;)
Ich verwende das Board in einem retro PC mit 133 MHz FSB OC und Voodoo 2 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
iamunknown schrieb:
Ich verwende das Board in einem retro PC mit 133 MHz FSB OC und Voodoo 2 :).

Das P3B-F? Ja ich habe das auch lange Zeit mit 133 MHz benutzt und die meiste Zeit lief es unauffällig. Irgendwann habe ich dann aber begonnen Grafikkarten zu sammeln (siehe Sig.) und dabei festgestellt, dass einige Karten scheinbar defekt sind. Ich hatte meine GeForce -256 DDR von ASUS schon abgeschriebe, als ich sie noch einmal auf einem anderen Board testete. Da lief sie und auf dem P3B-F mit 100 MHz lief sie auch. Aber man muss halt im Hinterkopf behalten das nicht jede AGP-Karte über 80 MHz auf dem Slot mag.
Wenn alles läuft ist es sogar och besser als mit 100 MHz FSB, da ein übertakteter PCI gerade bei einer Voodoo2 noch richtig Leistung bringt. Es müssen halt nur alle Karten bei diesem OC mitspielen. By the way, die Voodoo2 ist hoffentlich nicht alleine sondern über ein modifiziertes Floppy-Kabel mit einer anderen V2 verbunden :D
 
Ja - mit einer Elsa Geforce 3, SB Live Player 1024, 384 MB RAM, SB 16 ISA, Voodoo 2 12MB und einem P3 650 @ 866. Ist allerdings auch eher eine Spielerei da kaum in Betrieb. Läuft aber ohne Probleme - der 440 BX war ja beliebt da er bei 133 MHz den PCI und AGP wieder auf 33,x und 66,x MHz laufen lässt.
 
Mega-Zord schrieb:
Heißt ich kann mir mit einem Core 2 Duo E8x00 einen relativ modernen Rechner für Retro-Gaming zusammenbauen. Für alte Spiele nutze ich dann entsprechende Software. Sicher ist das eine sehr vernüftige und keineswegs zu verpnende Vorgehensweise, wenn man älte Spiele daddeln will.

Ich habe aber nun einmal primär Spaß daran, solche Systeme zu bauen. Ein Teil der Herausforderung ist es dann entsprechend alte Teile zu finden. Ich habe einen Rechner mit einem ASUS P3B-F Mainboard (BX440 bester Intel-Chipsatz ever :D), dafür eine schnell Slot 1 CPU mit 100 MHZ FSB zu finden war aber gar nicht so einfach, da zu dieser Zeit bereits Coppermines auf Sockel 370 erschienen sind und sehr viel 133 MHz FSB benutzt wurde. Wenn man das ganze als "sehr speziell" empfindet, sollte man sich vielleicht nicht in Retro-Foren rumtreiben ;)
Ich würd's nicht so machen, für mich gehören in Vintage Systeme vor 2006 grundlegend AMD CPUs rein ^^ (obwohl ich seiner Zeit selbst auf nem P4 lief)
aber ich kann es voll verstehen und nachvollziehen.
Ich kenne das Gefühl wie es juckt wenn man ältere, gute Hardware in die Hand bekommt und überlegt was man putziges damit bauen könnte :D

Geht mir mit Konsolen zu, wenn ich originales Zubehör aus der Zeit sehe werde ich auch öfters schwach.
Alleine wie viel GameCube Controller ist mittlerweile habe :freak:
2002 ist heute Retro... holy shit!
 
Zurück
Oben