News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

@Klassikfan Du hast meinen Post nicht verstanden.

In den 2000ern wurde Kram für 35 Euro vertickt der heute nur noch für 10 Euro über den Thresen geht.

Der CNPS 7000 ist mit seinen 4000upm definitiv zu laut gewesen.

Das die Standards bis Mitte der 2000er sehr niedrig waren, brauchen wir gar nicht diskutieren, da bin ich ganz bei dir.

Der Kram von Zalman hat die Entwicklung aber nicht voran gebracht
 
Wenns den Kühler Heute aus Vollkupfer für nen 10er gibt dann sag bescheid ich kaufe sie alle und bringe sie direkt zum Verwerter, du kannst das Kupfer nicht mit einem billig Aluminium Miefquirl für nen 10 er vergleichen, da sind meines Erachtens Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@tek9

Ok.... Ich hatte damals diesen Zalman. Und da die auch immer eine Lüftersteuerung mitlieferten, konnte man den unter normalen Bedingungen (kein OC) auch verhältnismäßig leise betreiben. Ich fand die Idee damals bestechend, mit diesem Fächer eine möglichst große Kühlfläche zu erzeugen. Nachteilig war - neben der Anfälligkeit für Staubteppiche - natürlich vor allem, daß der Lüfter nicht austauchbar war.

Wobei.... letzteres Problem hab ich mal gelöst, und einen Lüfter von Arctic Cooling in einem Zahlman platziert. War gar nicht soooo schwer... Einfach die "Speichen" am Lüfter mit der Zange abgeknipst - und das dann mittels einer kleinen Alu-Platte und Klebstoff in den Kühler appliziert. Gleichzeitig hatte ich damit ein Upgrade auf die von Zalman noch nicht unterstützte PWM-Steuerung realisiert, was den Küphler im Desktop-Betrieb wirklich extrem leise machte... ;)
 

Anhänge

  • Zalman_AC.JPG
    Zalman_AC.JPG
    800,9 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Fresh-D, Sennox und eine weitere Person
Heute gibt es Kühler für 10 Euro die leiser als der Zalman sind ;)

Fanmates sind per se Mist wenn damit der CPU Cooler limitiert wird, weil bessere Mainboards bereits damals im Stande waren die Drehzahl der Lüfter zu regeln
 
Leiser mag ja sein, aber vom Material her würde man nie einen aus Kupfer für nen 10er bekommen. Hab den Kühler auch noch in der LED Variante hier und er ist nicht wirklich leise zu bekommen. Was ich auch schade finde ist das ich ihn nicht mehr auf den Sockel AM2 bekomme,r habe auch leider nur die Klammern für den 775er hier liegen.
 
Für AM2 waren das die beiden Alu-Winkel (blau und silber), oder?
 
divabremer schrieb:
Leiser mag ja sein, aber vom Material her würde man nie einen aus Kupfer für nen 10er bekommen.

Das Material ist nicht entscheidend. Das Ergebnis zählt ;)

Der Lüfter war einfach zu laut
 
Das mag stimmen, aber für die damalige Zeit ist der Kühler absolut genial gewesen, ansonsten gäbe es diese Retro-News erst gar nicht, das muss man dem Kühler einfach mal lassen!:D
 
Der war nicht genial, der war auch für damalige Verhältnisse auch schon nicht gut, der war immer nur Mittelmaß und wurde entweder wegen der Optik oder aus Unwissenheit gekauft.
Den hat die Welt nur sazu gebraucht um festzustellen, dass das Design nichts taugt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der war nicht genial, der war auch für damalige Verhältnisse auch schon nicht gut, der war immer nur Mittelmaß und wurde entweder wegen der Optik oder aus Unwissenheit gekauft.
Den hat die Welt nur sazu gebraucht um festzustellen, dass das Design nichts taugt.

Naja, die wurden aber recht lange so gebaut. Die Orbs von Thermaltake funktionierten ja ähnlich.
 
Ich wünschte Zalman würde wieder wirklich gute Kühler bauen wie mein damaliger CNPS9700LED
 
Aslinger schrieb:
Genau diesen Kühler habe ich vor ca. 2 Jahren ganz neu und unbenutzt für mein schnellstes 3dfx Voodoo System gekauft. :)
Vor drei Jahren hatte ich mir auch nochmal sowas zusammengebaut (bitte nicht das NT beachten :p )
P4 Northwood 3Ghz auf einem P4P800-E, das Deluxe habe ich leider nicht bekommen aber die beiden Kühler waren sogar noch neu und original verpackt!
20150521_191743-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und ITX-Fan
Hab den CNPS immer noch auf einen FX4400+ S939 sitzen mit ner HD3850 1G vaporchamber.
Wer auch immer das ding konzipiert hat muss beim Eilegen einen Geistesblitz gehabt haben.
Das jede Lamelle direkten Kontakt zum IHS hat und man sich eine zweite Bodenplatte gespart hat ist einfach eine top Idee gewesen.

Hat natürlich keinen stich gegen Heatpipes die die hitze vom IHS/DIE wegziehen.
An den Gigabyte erinnre ich mich auch noch, frage mich bis heute wieso da keiner einen 80mm Towerkühler draus gemacht hat sondern ein Blower in die mitte gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den CNPS hatte ich in der fatality Version (FS C77) , da musste ich nen anderen Lüfter draufbauen weil der viel zu laut war.
Aber gekühlt hat er sehr gut.
Also wenn ich mal wieder ne CPU habe die Hitzeprobleme hat würde ich definitiv wieder ne Kupferkühler nehmen.
 
Ich hatte zu Pentium 4 Zeiten den Zalman CNPS7000B-AlCu, damit kühlte ich den P4 2,4GHz und später den P4 3,2GHz. Und da das Chieftec Gehäuse voll gedämmt ist (seit 1999) kommt auch kein Staub rein und der Lüfter war staubfrei und leise.

Später kam dann der Zalman CNPS9500AT, der eine bessere Kühlleistung hatte, in den PC. Die letzten 6 Jahre (bis 2016!!!) war er mit einem Sockel 1366 Adapter auf meinem Xeon X5660 am werkeln... Idle sehr leise, aber unter Last dann deutlich zu hören.

Dann Mitte 2016 stand ein Upgrade auf eine moderne Architektur an sowie einen modernen Kühler, also gab's einen Xeon 1230v5 mit dem Kühler Cooler Master Hyper 612 V2, der gut kühlt und nach der Montage eines anderen Lüfters
 
Die waren damals state of the art. Ich hatte den nie weil ich das Board nicht für den Kühler ausbauen wollte. Waren bei mir Noiseblocker und Thermaltake. Bin da aber eh das falsche Maß. Ich finde push pins klasse 🙄
 
Hätte nicht gedacht, dass ich ein 2004er Foto noch mal ausgraben darf. Man, was für ein Kabelverhau. Dazu alles mollig warm gedämt :D
 

Anhänge

  • IMG_0491.JPG
    IMG_0491.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 572
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord und ITX-Fan
Zurück
Oben