News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, SVΞN, [wege]mini und 2 andere
Den Zalman Pendant für GPUs hatte ich damals auf meiner 7600GT. Den Stromanschluß musste ich nicht anstecken, da das Teil die Karte problemlos passiv Kühlen konnte.

Als armer Student hatte ich mir dann für meine Athlon den ChinaFake vom Zalman besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Rockstar85, sebbolein und 4 andere
Den Zalman hatte ich, und habe ihn auch öfters bei Kunden verbaut. Der größte Nachteil war allerdings, dass er sich durch die engen Kühlrippen sehr schnell mit Staub zugesetzt hat, was ihn bereits nach ca. Einem dreiviertel Jahr doppelt so laut werden ließ. Aus dem Grund habe ich ihn damals bei Kunden nicht wieder verbaut.
Da war die Welt noch in Ordnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, ITX-Fan, BLACKDIAMONT und 2 andere
770 Gramm Kupfer für 40€ :love:
Heute zahlt man das für Aluminium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Cpt.Willard, Steini1990 und 3 andere
Ja, den Zalman CU hatte ich auch. Kühlleistung und v.a. die Lautstärke waren absolut klasse. Für die damalige Zeit ein toller Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Massaka01
Den habe ich immer gern verbaut. Nur das hohe Gewicht beim Transport war etwas nachteilig. Da fällt mir ein irgendwo in der Rumpel Kiste müsste ich noch einen haben
 
Interessant, ich dachte der Zalman hieß golden Orb? Jedenfalls war der schon ziemlich gut, hatte selber so einen.
 
Damals waren die Maßstäbe für "Silent" anders. Es war schon ein Fortschritt, wenn man sich im gleichen Raum ohne zu Schreien unterhalten könnte. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CMDCake, 3125b und 6 andere
Raucherdackel! schrieb:
Interessant, ich dachte der Zalman hieß golden Orb? Jedenfalls war der schon ziemlich gut, hatte selber so einen.

Die Orbs kamen von Thermaltake. Hatten aber eine vergleichbare Bauart und sehen sehr cool aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und Dandelion
Den zalman hab ich im noch Keller liegen und will ihn nicht weg schmeißen, hab aber keine Ahnung wo der noch drauf passt.
 
Achja Zalman... Hatte damals nen CNPS 9500LED auf meinem 775er System.
Genauso der vf700 LED auf meiner 7900GS.

Viele Alternativen für den schmalen Geldbeutel gab's damals nicht. Und Zalman /arctic haben damals sehr gut Abhilfe geschaffen.

Zumindest waren die erheblich leiser als die damaligen Stockkühler.
Heute wurde ich über sowas nur noch müde lächeln...
 
Ob sich eine Neuauflage mit 120 mm lohnen würde O.o. Die sehen ja prädestiniert aus für flache Bauweisen.

Der Kühler kam einfach auf den markt als ich 6 war O.o.
 
Wahnsinn wie doch die Zeit vergeht, mit meinem Kabelsalat :D

100 (203).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf, ThePlayer, SpamBot und 29 andere
Ich hatte den Zalman! Und er war geil. Für damalige verhältnisse eine richtige inovation was Kühlung und vorallem Lautstärke anging.
 
War der Meinung, dass die AlCu-Version nochmal einiges günstiger war (nicht nur 5€). Hatte den auf einem Thunderbird 1333. Das war mal ne heiße CPU damals... :D
 
Ich hatte einen Zalman für die GPU (GeForece 6700 Ultra) war super. Was ist mit Zalman eigentlich passiert? Gibts die noch?
 
Auf einem Pentium M mit Adapter zur passiven Kühlung eingesetzt. Lautloses und leider auch etwas fußlahmes System damals. :D
 
Die gibts (noch) am Markt mit einigen Modellen, sind aber nicht mehr der Rede wert. Die haben den Sprung nie geschafft und den Anschluss verloren.
 
Zurück
Oben