Im Treiber geht nur Leitungsgrenze bis 30% ?

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16GB Hyper X
  • Mainboard: MSI Krait gaming Z170 A
  • Netzteil: RM Corsair 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire RX 580 P U L S E
  • HDD / SSD: glaub nicht wichtig
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte mal die Grafikarte zum Fun übertackten da ich die Leistungsgrenze auf 50 erhöhen wollte geht nicht wie bei anderen
geht nur bis 30 warum ?


1637621092988.png


Danke für eure Antworten schaue Morgen mal rein ..

1637621489100.png

^^ Seht ihr welchen Treiber ich im Moment drauf habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da die von AMD vorgesehene Grenze ist?
Du willst ja deine Karte nicht rösten, oder? :cool_alt:
 
Die "Leistungsgrenze" ist kein fester Wert.

Kommt drauf an welche GPU du genau hast und von welchem Hersteller diese ist.
Je nachdem schankt die Leistungsgrenze zwischen 25% im Minimum und 50% im Maximum.

In deinem Fall waren sich also AMD und Sapphire wohl recht einige dass die Karte im Maximum 30% über der schon vorgesehenen Aufnahme liegen sollte.

Bei der RX580 müssten das maximal 225W gewesen sein also würdest du mit +30% bei knapp 290W landen und das ist halt schon ein ordentlicher Batzen.
 
daknoll schrieb:
Weil da die von AMD vorgesehene Grenze ist?
Du willst ja deine Karte nicht rösten, oder? :cool_alt:
Dann müssen die das geändert haben im Treiber, frage deswegen weil ich Videos mir angeschaut habe wo die auch die Karte hatten und Leitunggrenze ging bis 50 bei denen . Okay Video war von 2020 mhh Danke dir ..
 
Ich weiß nicht, wie die Grenzen bei einer 580 normalerweise sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch von Partnerkarte zu Partnerkarte unterschiedlich ist....je nachdem wie viel Vertrauen der Hersteller in seine Spannungwandler hat.

Wenn du dir sicher bist, dass du deine Karte nicht rösten wirst, oder es dir egal ist, wenn sie stirbt, kannst du das morepowertool von Igor probieren.
Auf den ersten Blick ist die 580 nicht unterstützt, aber evntuell geht es trotzdem.

Damit habe ich z.B. das nachträglich beschnittenen Powerlimit meiner Radeon VII wieder auf den Ursprungswert gesetzt.
 
Santanas16 schrieb:
Dann müssen die das geändert haben im Treiber, frage deswegen weil ich Videos mir angeschaut habe wo die auch die Karte hatten und Leitunggrenze ging bis 50 bei denen .
Von einer RX580 oder von einer SAPPHIRE RX580?

Wie gesagt das kommt auch auf den Hersteller an.
 
Kombra schrieb:
Die "Leistungsgrenze" ist kein fester Wert.

Kommt drauf an welche GPU du genau hast und von welchem Hersteller diese ist.
Je nachdem schankt die Leistungsgrenze zwischen 25% im Minimum und 50% im Maximum.

In deinem Fall waren sich also AMD und Sapphire wohl recht einige dass die Karte im Maximum 30% über der schon vorgesehenen Aufnahme liegen sollte.

Bei der RX580 müssten das maximal 225W gewesen sein also würdest du mit +30% bei knapp 290W landen und das ist halt schon ein ordentlicher Batzen.
Okay sehr schön ne will da nix grillen geht glaube heut zu Tage auch nicht mehr da schaltet dann der Treiber wieder auf Normal um mit Meldung Timeout. Klar kann man Sie Grillen im Backofen . so melde mich Morgen muss pennen 4 Uhr wieder raus ..
Ich seid so geil so schnelle Antworten einfach zu Nice ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Santanas16 schrieb:
geht glaube heut zu Tage auch nicht mehr da schaltet dann der Treiber wieder auf Normal um mit Meldung Timeout.
Sag das nicht...erst vor kurzem gab es die Story bezüglich des Spiels "New World", dass gehäuft aktuelle Nvidia Karten gekillt hat.
Buildzoid hatte eine davon untersucht, und auch das Spiel probiert.
Das Spiel scheint die Powerlimits der Nvidia Karten immer wieder für kurze Momente zu ignorieren und dann besteht die erhöhte Chance, dass dabei Powerstages durchbrennen.

Und wenn du erlaubst, dass dauerhaft +50% gezogen wird, ist das nicht ungefährlich.

Ich weiß nicht, wie viel mehr man aus einer 580 überhaupt rausquetschen kann, ohne dass es vorher instabil wird, aber ich würde dabei zumindest auf eine gute Kühlung achten.

Ich jage zu Testzwecken auch mal sehr viel Strom durch meine Hardware, aber meine Mainboards sind überdimensioniert und bei den Grafikkarten nutze ich fullcover Wasserkühler, die auch die Spannungswandler kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für eure Antworten,damit kann ich schon Mal was anfangen.
@Mr Baal echt heftig was ich da gelesen habe puhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben